Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Bingerloch druchfahrt bis 1974

  1. #1

    Standard Bingerloch druchfahrt bis 1974

    Hallo Kollegen,
    leider bin ich erst Ende 1978 zur Binnenschifffahrt und jeder der es in Bingen wusste, hat mir erzählt,
    "Früher ist die Bergfahrt hier durch und die Talfahrt da drüben, durch das neue Fahrwasser gefahren"
    Damals sagte ich gelangweilt, wie naiv, AHA und habe es auch genau so weitergegben in meinen 43 Jahren. Sekundär ob das unseren Nachwuchs überhaupt noch interessiert.

    Heute würde ich es gerne genauer wissen und man findet schon so einiges über die Entstehung und der Veränderung des Bingerloch(s). Findet auch Bildmaterial wie Schiffe da drüber gezerrt wurden usw.

    Aber man findet überhaupt nichts darüber, wie die Schiffmänner diese Durchfahrten erlebten und was Sie dafür tun mussten. Überlieferungen fanden meist nur Verbal statt und die die es erlebt haben werden leider immer weniger.

    Die massiven Bauarbeiten um das Bingerloch zu beseitigen, begann 1966 und die erste freie Durchfahrt war nach meinen Recherchen erst 1974. War das Bingerloch während dieser Bauarbeiten ununterbrochen befahrbar? Und weiß rein zufällig noch jemand das genaus Datum der Streckenfreigabe?

    Wann wurde das neue Fahrwasser wieder geschlossen?

    Und dabei wäre es auch interessant in Erfahrung zu bringen, wo genau war das "da drüben durch"?
    Wo genau war die Einfahrt ins neue Fahrwasser?
    Ging es an der Stadt entlang zu Tal, über den Nahegrund und hinter dem Mäuseturm zu Tal?
    Oder ging es doch am Nahegrund entlang, vorn am Mäuseturm vorbei und dann erst in das neue Fahrwasser, an dieser langen Längskrippe entlang zu Tal und unten wieder raus?
    Wer durfte das neue Fahrwasser nutzen, nur Talfahrer oder auch Bergfahrer?
    Durften Talfahrer auch durchs Bingerloch?
    Wie wurde das gerelegelt ohne Funk?

    So und nun lasst die Welt und mich nicht dumm sterben, denn ich möchte es gerne literarisch Festhalten.

    Vielen Dank
    Werner

    „Mut ist, das Buch eines unbekannten Autors zu lesen.“

    https://schlechtwetterzonen.de/
    Geändert von Schlechtwetterzonen (22.01.2023 um 13:28 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Werner.
    Das Neue oder 2. Fahrwasser begann am Mäuseturm (liess diese jedoch links liegen).
    Meistens ging die (leere) Talfahrt durch das neue Fahrwasser.
    Man konnte zu Thal das Bingerloch "anfragen" d.h. beantragen mittels eine weisse Flagge. Schliesslich war das Bingerloch 30 cm tiefer. Wurde an der Mäuseturm eine weisse Flagge gehisst, wurde das Bingerloch für die Bergfahrt gesperrt mittels Flagge oder Licht, das weis ich nicht mehr, dann durfte die Talfahrt durch das Bingerloch fahren.
    Im Sommer 1973 lag oberhalb vom Bingerloch zeitweilig ein Hilfsquerdamm.
    Im Frühling 1974 war die neue Durchfahrt frei. Ich war nur in der Ferienzeit an Bord, somit kenne ich die Zeiten nicht genau. Das 2. Fahrwasser wurde dann geschlossen und der Trenndamm verkürzt (an der Unterseite).
    Gruss Jozef

    Bekannt war auch bei der Durchfahrt im Binger Loch: ein bestimmtes Fenster im Burg Ehrenfels hat sich langsam scheinbar geschlossen. Wenn es dann zu war hatte man "es geschafft" !

  3. #3
    Avatar von herbert
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Neudenau/Jagst
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Werner.
    Während meiner Kinder und Schulzeit ca. 1960- 70 kann ich noch erinnern, das vor der Bergfahrt durch das Binger Loch, unser Vater alle Personen und auch die wichtigen Papiere mit ins Steuerhaus nahm.
    Auch wurde vorher noch der Nachen kontrolliert.
    Erst wenn der Vorspann oberhalb des Binger Loches gelöst wurde hat sich das alles wieder beruhigt.
    Damals wurde an der Rüdesheimer Seite weitergefahren.
    Grüsse aus dem Jagsttal.Herbert

  4. #4
    Avatar von HansaV
    Registriert seit
    25.02.2018
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    456

    Standard

    Moin Werner,
    ich war nur in meiner Kindheit auf dem Schiff unterwegs, während der Schulzeit natürlich nur in den Ferien.
    Das Binger Loch kenne ich deshalb vom Schiff aus nur in der ursprünglichen Form.
    Kann mich wie Herbert auch daran erinnern, dass mein Grossvater/Vater vor der Durchfahrt noch einmal alles kontrollieren ließ bzw. selber kontrollierte. Da wurde auch neben dem Flieger auch noch einmal ein Blick auf unseren 300 PS-KHD-Motor geworfen, anschließend waren alle auf jeden Fall im Steuerhaus und alle wichtigen Papiere wurden ebenfalls ins Steuerhaus gebracht. Je nach Pegelstand ging es dann mit eigener Kraft oder mit Vorspann durchs Binger Loch, aufregend war es in jedem Fall immer wieder. Die aufkommende Unruhe an Bord ist mir bis heute selbst mit 70 Jahren noch eine bleibende Erinnerung.
    Gruesse aus dem Rheinland
    Paul-Robert

  5. #5

    Standard

    Vielen Dank Kollegen, hochinteressant alles.

    Mainschnickel? Man machte also mit dem Mäuseturm Backbord/Backbord und mit der Bergfahrt hinter der Krippe, Steuerbord/Steuerbord?
    Das mit dem Fenster der Ehrenfels ist auch interesant und natürlich realistisch.

    Herbert, an der Rüdesmeimer Seite am Mühlstein längs usw. dann für die Talfahrt auch Steuerbord/Steuerbord, da waren die Schipper noch ordentlich gefordert.

    Paul Robert? Gab es eine Vorschrift ab welchen Wasserstand und Motorkraft ein Vorspann genommen werden musste, wie heute noch in Basel?

    Weiß denn auch noch jemand wann das Kauber Fahrwasser gesperrt wurde?
    Das mit dem Wilden Gefähr ist mir noch nicht schlüssig, war ja auch eine markannte Stelle. Tausende Male drüber gefahren aber es muss ja auch mal anders gewesen sein...

    Ab wann ging das mit dem Rechtsverkehr im Gebirge los, da bin ich mir auch nicht mehr sicher auch wenn es in den 70ern gewesen sein musss...

    Vielen Dank Euch
    „Mut ist, das Buch eines unbekannten Autors zu lesen.“

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Rechtsverkehr (Geregelte Begegnung) am Niederrhein ab dem 1.4.1975. Rijkswaterstaat und WSP haben die Zettel verteilt.
    Im Gebirge bis Neckarmündung müsste 1977 gewesen sein (für mich vorläufig letzte mal), die Lotsen haben geschimpft dass von Land aus "rechts fahren" gerufen wurde. (von 556 bis 540).
    Ich erinnere mich dass wir in 1974 leer zu Thal durch das Kauber Wasser mussten, gesperrt vermutlich auch ab 1977 (nicht sicher).
    Vorspannpflicht gab es nicht, aber bei stehenbleiben und anschliessend zurücksacken konnte ein Bussgeld fällig werden!
    Auch mit der Tasche kenne ich, meine Mutter kam mit dieser auch ins Steuerhaus.
    Einmal sind wir hoch, da stand ein NL VW Bus und die Leute winken und winken. Na ja Touristen sagt mein Bruder.
    Monate später kamen wir bei Verwanten in Gorinchem zu Besuch. Frage: habt ihr uns dann und dann nicht gesehen am Bingerloch??!!
    Gruss Jozef

  7. #7
    Avatar von HansaV
    Registriert seit
    25.02.2018
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    456

    Standard

    Zitat Zitat von Schlechtwetterzonen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Kollegen, hochinteressant alles.
    .......Paul Robert? Gab es eine Vorschrift ab welchen Wasserstand und Motorkraft ein Vorspann genommen werden musste, wie heute noch in Basel?
    .......
    Vielen Dank Euch
    Moin Walter,
    über eine solche Regelung ist mir nichts bekannt. Da aber üblicherweise Lotsen an Bord waren könnte ich mir vorstellen, dass der Vorspann vom Lotsen eingefordert werden konnte.

    Da noch niemand die Taufe erwähnte, es gab auf jeden Fall eine Binger Loch Taufe. Der Moses wurde bei seiner ersten Durchfahrt durchs Binger Loch mit einer entsprechenden Verkleidung versehen und ordentlich mit der Pütz abgeduscht. Die Beliebtheit dieser Taufe hielt sich vor allem in der kühleren Jahreszeit in Grenzen, aber es gab wohl anlässlich der Taufe auch geistige Getränke für den Deliquenten. Genaueres ist mir dazu aber nicht geläufig, bei meiner Taufe habe ich derartiges nicht erhalten vermutlich aus Jugendschutzgründen:D
    Gruesse aus dem Rheinland
    Paul-Robert

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard

    Hallo,

    schau mal Binger Loch Taufe

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Paul Robert
    Die Binger Loch Taufe habe ich nicht erlebt weil ich als zweijähriger Bub schon durchs Loch gefahren bin. Später habe ich unsere Urlaubsgäste im Sommer denselben verpasst.
    Vorspannpflicht gab es nicht, da hatte auch der Lotse nichts zu sagen. Ich erinnere mich eine Reise, da sagte der Lotse: Schiffmann wir stehen. Nein sagt mein Vater wir kommen noch voran (das Schiff drehte sich ein bisschen). Und wir haben es auch "geschafft", zwar langsam. Der Verantwortliche war immer der Schiffmann. Die Lotsen wollten eine "schnelle Bergfahrt", der Schiffmann (Partikulier wie wir) hat es versucht, weil der Vorspann ja Geld gekostet hat.
    Und dann die Geschichten: soviel Tonnen geladen, nur soviel PS und trotzdem gezogen, das muss ich meine Kollegen erzählen. (Lotsensprache).
    Gruss Jozef

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    32427 Minden
    Beiträge
    4.638

    Standard Bingerloch druchfahrt bis 1974

    Hallo Schippers
    Ich stelle hier noch einmal Bilder vom Binger Loch vor 1974 ein .
    1+2 zeigt die Fahrt durchs Loch die anderen Burg Ehrenfels bei der sich das Fenster schließt wenn man im Loch ist.
    Beste Grüße
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-Scan-160531-0016.jpg 
Hits:	212 
Größe:	661,0 KB 
ID:	937428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-Scan-160531-0015 (2).jpg 
Hits:	191 
Größe:	732,1 KB 
ID:	937429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-Scan-160521-0048.jpg 
Hits:	206 
Größe:	625,8 KB 
ID:	937430   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan-120320-0019.jpg 
Hits:	216 
Größe:	208,1 KB 
ID:	937432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-Scan-160531-0060.jpg 
Hits:	198 
Größe:	722,8 KB 
ID:	937431  
    Wo Ich heute nicht hinkomme,fahre Ich morgen dran vorbei!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •