Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Diskussion um die MAINTANKs

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland Diskussion um die MAINTANKs

    Hallo Binnenschifffreunde,
    vielen wissen es bereits und ich habe auch schon viele Fragen dazu gestellt - ich forsche seit langem an einer Liste der Kaufer/Krauss Schiffe, speziell der MAINTANKs. Ich bin aber an einem toten Punkt angelangt und dachte ich veröffentliche mal was ich weiß, bzw. vermute - und hoffe dann dass der eine oder andere etwas dazu beitragen kann oder seine Datenbank für mich plündert.

    Die Liste ist einfach, es geht chronlogisch von MAINTANK 1-26 (mehr gab's nicht), aber viele gab es 2-mal, 3-mal, einen eventl. sogar 4-mal. Unten sind noch ein paar Schiffe die ich nicht zuordnen kann, die aber MAINTANKs gewesen sein könnten, bzw. gewesen sein müssten. Die grünen Angaben sind Vermutungen und mit Vorsicht zu genießen. Schiffsnummer, Baujahr und Werft gibt's zu besseren Zuordnung.

    Vielleicht gab's sogar noch mehr als diese (momentan) 36 MAINTANKs (oder sollte ich besser sagen Tankschiffe bei Kaufer/Krauss) von denen ich nix weiß.

    Gruß & Dank - Ronald;-)

    P.S.: Die Frachter kommen auch noch, aber das ist NOCH komplizierter...

    Liste veraltet. Neue Liste siehe hier.
    Geändert von McRonalds (21.07.2021 um 23:20 Uhr) Grund: Liste obsolet, daher Link auf neue Liste

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard Maintank

    Hallo Ronald,
    Auszug aus dem GL-Register von 1985.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GL 1985-Legende.jpg 
Hits:	106 
Größe:	152,3 KB 
ID:	840341   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GL 85 - Maintank.jpg 
Hits:	103 
Größe:	162,8 KB 
ID:	840342  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Cuxi; Danke für die Liste.

    Das Problem mit den MAINTANKs ist Folgendes; einige Schiffe hießen MAINTANK, einige hatten einen Zusatz zu ihrem Namen (etwa STADT BREISACH MT 17), hießen aber nie Maintank. Und von einigen Schiffen weiß ich nur aus alten Kaufer-Listen dass sie MAINTANKs waren, der Name tauchte nie auf dem Schiff auf (etwa der ANTJE-ANDREAS). Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen was das für Gründe habe mag, aber auf das Schema dahinter bin ich noch nicht gekommen (Übrigens; das selbe Problem gibt's auch bei den EILTANKs - ich glaube die haben sich da Kaufer zum Vorbild genommen). Offensichtlich wurde der Name MAINTANK immer unwichtiger je länger die Firma existierte und wurde nur zu Beginn konsequent angewandt.

    Wahrscheinlich hätte ich das Thema deshalb besser KAUFER/KRAUSS Tankschiffe nennen sollen...

    Glücklicherweise kann das Thema MAINTANK sehr genau eingrenzen; der erste MAINTANK stammt aus dem Jahr 1956, verkauft wurde die Fa. (mit ihren damals 25?) Tankschiffen 1989. Einige der Schiffe fuhren unter den Namen
    Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH, Wörth a.M., gegründet 1995 weiter (die Kaufer-Optik hielt sich an manchen Schiffen erstaunlich lange). Inzwischen dürfte von diesen Schiffe keins mehr fahren, bzw. bereits abgewrackt sein.

    MÜNSTERBERG MT 18

    RÜTI-ZH. MT 25
    STADT BREISACH MT 17
    ANTJE-ANDREAS MT 5
    THERESE STRAUB MT 19
    ROMBERG (zwar kein Maintank, aber immerhin fuhr er für Kaufer)
    ST. NIKOLAUS (ex-MAINTANK 1)
    MAINFRANKEN (ex-KARL JANN MT 14)
    STADT WÖRTH MT 11

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Habe gerade von Gerhard eine Kaufer/Krauss Liste von 1963 erhalten - und musste doch etwas ernüchtert festellen dass es damals erst 4 Tanker (MAINTANK #1, #2, #3, #4) gab. Die große Tanker-Welle rollte wohl erst ab Mitte der 60er!

    # 7 (2) Der LENI RABES, obwohl Baujahr 1958, gehörte hier noch nicht zur Kaufer Flotte (wird im eigenen Thema auch einer Fa. namens Fr. K. Rabes GmbH, Wörth zugeschrieben, aber das hatte ich bislang nicht beachtet).

    Noch nicht motorisiert sind:
    # 13 HILDE JAECK (in der Liste von Gerhard wird's erstaunlicherweise JEACK geschrieben)
    # 15 HILTRUD
    # ?? HERMANN-ERNST

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    aus dem 1. Nachtrag zum RSR 1963 von 1965 kann ich zum Thema beisteuern:

    Unter "Berichtigungen und Veränderungen der Motortankschiffe":

    Hilde Jaeck ex Friedrich / Nikolaus Kaufer, Würzburg
    Hiltrud / Nikolaus Kaufer, Würzburg
    Maintank 1 / Parten-Reederei Nikolaus Kaufer, Würzburg
    Maintank 4 / Parten-Reederei Nikolaus Kaufer, Würzburg


    Im 2. Nachtrag zum RSR 1963 von 1969 steht unter IIIc Motortankschiffe:

    Hermann Ernst / Kaufer Nikolaus Würzburg
    Maintank 2 / Schellenberger Anna Partenreederei Wörth am Main

    Gruß
    Muranfan

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Im 2. Nachtrag zum RSR 1963 von 1969 steht unter IIIc Motortankschiffe:
    Hermann Ernst / Kaufer Nikolaus Würzburg
    ...dann sollte der HERMANN-ERNST der erste MAINTANK 14 (oder auch nur MT 14) gewesen sein - aber das ist erst mal eine Vermutung. Vielen Dank!

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Hilde Jaeck ex Friedrich
    ...das war mir neu - dann war der HILDE JAECK wohl ein Zukauf (spielt aber für die MAINTANK-Forschung keine Rolle).

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    anbei die Liste der Maintanks aus dem RSR 1972 - stimmt nicht ganz mit den obigen Listen überein.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintank TMS aus dem RSR 1972.jpg 
Hits:	94 
Größe:	122,9 KB 
ID:	840381  

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    stimmt nicht ganz mit den obigen Listen überein.
    Wieso? Im Großen und Ganzen stimmt's doch:-)

    Der MAINTANK 6 hieß vor ULRICH-DIRK wohl noch SOONECK. Maße und Werft passen.

    Dass der MAINTANK 5 ein ex-ARAG war wusste ich schon lange, allerdings hat mir Klaus mal erzählt (und auch eine Serie von beeindruckenden Bildern dazu geliefert - auf Wunsch suche ich sie mal raus und veröffentliche sie) dass der 1971 in Offenbach in die Luft geflogen ist! Aber vielleicht war das in dem Buch noch nicht berücksichtigt?! Eigentlich müsste sich doch jemand an den Vorfall erinnern - und vor allem was aus dem Schiff wurde.

    Allerdings: Wo ist der MAINTANK 9 (den es da eigentlich schon hätte geben müssen)!?

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    anbei die Maintanks aus dem RSR 1979

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintanks  aus dem RSR 1979.jpg 
Hits:	79 
Größe:	173,0 KB 
ID:	840382  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •