Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Rheinpfeil (KD) - TFB - 04200390

  1. #11
    Jo_Da
    Gast

    Standard Re: Rheinpfeil - FGS - 4200390

    Rheinpfeil wurde 2006 von privater Seite gekauft und ist seitdem in Rotterdam zu Hause. Das Schiff heißt jetzt "Raketa 72" und ist das Wohnboot der neuen Eigner. Zunächst wurde das Boot an Land gesetzt und gründlich ausgebessert (Klaus hat dazu ja schon ein Foto geliefert). Die Eigner haben einen neuen Motor eingebaut - allerdings keinen, der das Schiff auf Flügel stellen könnte. Im Februar 2008 haben sie das Boot zu Wasser gelassen. Kurz vorher habe ich das Schiff auf Einladung der Eigner besucht (sie haben mich über meine Homepage gefunden www.rheinpfeil.net). Dort entstand das unten angehängte Bild.

    Hat eigentlich jemand Videos von Rheinpfeil? Auf meiner Page finden sich zwei in übelster Qualität, daher suche ich mehr...

    Gruß... Jo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r72_02.jpg 
Hits:	1208 
Größe:	26,8 KB 
ID:	10143  

  2. #12

  3. #13
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Raketa 72

    Hallo Jo

    schön wieder einmal etwas vom ehemaligen Rheinpfeil zu hören, wenn auch leider aus weiter Ferne. Mir wird immer ein Rätsel bleiben, weshalb der Rheinpfeil sich in der früheren Form im Einsatz zwischen Köln und Mainz nicht bewährt hat. Einzige, vage Erklärung meinerseits, er war unretabel, aber dann gleich die nächste Frage, warum?

    Ähnliche Schnellverbindungen funktionieren doch zwischen Wien und Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Man hätte den Rheinpfeil zwischen Köln und Düsseldorf pendeln lassen können, attraktiv, super schnell und hoch imposant. Aber da war wahrscheinlich die alte Rivalität zwischen den beiden deutschen Großstädten ausschlaggebend, auch
    wenn die Gesellschaft, die ihn betrieb (man sollte es kaum glauben) Köln-Düsseldorfer heißt.

    Und jetzt, wie du schreibst, wird die schicke Boot zum Hausboot und somit zur lahmen Ente. Auch noch mit dem Namen Raketa 72, da würde der Österreicher sicher sagen:
    "Das passt schon". Ich frage mich nur, wie?

    sG Eberhard

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Eberhard, wenn Touristen mit dem Schiff durch "Gebirge" fahren möchten sie in beschaulicher Weise Berge, Burgen und schöne Ortschaften erleben.
    Beim Rheinpfeil saßen die Passagiere wie in einem "fliegenden Keller" ! ! !
    Wenn jemand aus dem Fenster schauen wollte musste er aufstehen oder den Hals gaaaaaanz lang machen.
    Wen wunderts wenn dann die Zahl der Passagiere ständig sinkt.
    Das dürfte der Hauptgrund für das aus vom Rheinpfeil gewesen sein.
    Mal ganz abgesehen vom häufigen Totalausfall des Motors.
    (bei dem brauchte man keinen Ölwechsel machen, solange hat der nicht gehalten)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15

    Standard

    Die häufigen Totalausfälle des Motors waren wohl nicht die einzigen Probleme. Mir wurde von einem Besatzungsmitglied erzählt das man alleine 3 Stunden (!) Vorbereitungszeit brauchte wenn man nur den Motor anlassen wollte. Die Technik der russischen Raketa-Boote war für deutsche Verhältnisse wohl sehr exotisch.

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Rheinpfeil - Fahrplan 1972

    Eigentlich habe ich ja etwas ganz anderes gesucht und nicht den Fahrplan des Rheinpfeil im Jahr 1972. Na, dann jagen wir eben den über den Scanner, vielleicht interessiert es jemanden, wann der wo war.

    Technische Daten und Fahrpreise gibt es obendrein auch noch.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 1.jpg 
Hits:	357 
Größe:	122,3 KB 
ID:	153877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 2.jpg 
Hits:	569 
Größe:	141,6 KB 
ID:	153878  

  7. #17

    Standard

    Neulich habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Rheinpfeil mal einen Surfer überfahren haben soll. Weiß da jemand von Euch was genaueres drüber?

    An diesem Schiff bin ich ja besonders interessiert. Es hat mich früher total in seinen Bann gezogen und inzwischen habe mehrere ferngesteuerte Modelle davon gebaut. Von Euch kennt nicht zufällig irgenwer irgendjemanden von der Besatzung, mit dem ich mich mal unterhalten könnte...?

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Motor

    Weiß jemand etwas über den Original-Motor mit seinen 1100 PS? Was war das für ein Ding und gibt es darüber Infos? Vielleicht hat sich das Ding irgendwo in einem Museum erhalten?

    Gernot

  9. #19

    Standard

    Hi Gernot,

    also DEN Originalmotor gab es nicht wirklich. Rheinpfeil hatte bei der KD so 10 bis 14 Motoren und die sind alle recht schnell kaputt gegangen. Was aus dem letzten Motor geworden ist, weiß ich nicht. Als ich das Boot 2008 besucht habe, war der Motor schon durch was kleineres ersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die KD den Motor beim Verkauf ausgebaut hat, aber das ist jetzt nur Mutmaßung.

    Der Motortyp war ein russischer 12-Zylinder Diesel-V-Motor "M 401 A" (sagt das Buch "Die Schiffe der Köln-Düsseldorfer" von Georg Fischbach).

  10. #20
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Deutschland Rheinpfeil

    Hallo

    Der Rheinpfeil vom SB Hammonia aufgenommen ca. 1973-74

    so ging es den meisten ........bis man (Frau) auf den Auslöser drückte, war der Rheinpfeil schon vorbei

    Gruß Gerhard

    Bilder von User Krippenkucker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 1.jpg 
Hits:	482 
Größe:	51,3 KB 
ID:	188389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 2.jpg 
Hits:	501 
Größe:	50,3 KB 
ID:	188390  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •