Seite 1 von 15 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150

Thema: Was wir alles transportieren

  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.254

    Deutschland Was wir alles transportieren

    Hallo zusammen,
    ich bitte um rege Beteiligung an diesem Thread, denn ich würde gerne wissen wollen welche Art von Gütern ihr so heutzutage so bewegt.
    Evtl. kann einer der Fähigen hier drin, je nach Einträgen drin eine Excelliste erstellen auf denen dann die Produkte die transportiert werden können eingetragen und die Mengen/Tonnagen gleich dazu.

    Auch die Länge oder Breiten die zur Verfügung stehen wären sicher interessant, ich denke da an schwere oder grosse, breite Güter für die man auf den Strassen Schilder, Randsteine, Bäume usw. umnieten muss und einen Riesenaufwand berteibt um den Transport durchführen zu können.
    Einige Firmen verdienen sich da "goldene Nasen" dran. Das könntet ihr auch.
    Also bitteschön...ich fang mal mit Abfall an....

    FG der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  2. #2
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    865

    Standard

    Hallo Schappes. Es wäre einfacher zu Fragen, was wir nicht transportieren. Ob Gasförmig, fest, oder flüssig, ich weiss nicht ob es etwas gibt, wofür sich das Schiff nicht eignet.
    Aber ich vermute das Du auf die Mengen hinaus willst, damit die Leute sehen das es ohne Schiffahrt nicht geht. Man stelle sich vor, alle Güter auf Schiene und Strasse, dann käme alles zum Erliegen. Und die Flüsse und Kanäle wären bald Tot, weil durch die Schiffsantriebe kein Sauerstoff mehr ins Wasser käme. Dann kann man nur noch im Freibad schwimmen. Es gibt genug Seen und Flüsse die schon mal gekippt sind, und kein Leben mehr drin möglich war. Ich weiß das auf dem Tegeler See, und in der Lippe schon des öfteren Sauerstoff, künstlich eingeleitet werden musste. mfG Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.254

    Standard

    Hallo Ralf,
    mir geht es nicht um die Mengen allein, sondern darum, dass die Menschen erfahren, was die Binnenschiffahrt möglich macht, was sie alles von A nach B bringt und mit welchen Schiffen was machbar ist...GMS, CMS, TMS und und und z.B. all die FGKS und FGS, die den Urlaubern, Gästen wunderschöne Erlebnisse bieten, nichts Alltägliches sondern besonders schöne Tage, Freizeit die Spass macht......raus aus em Trott, da können Menschen sich noch freuen...ich weiss nicht ob sich in den letzten Jahren viele Menschen über das Bahnfahren gefreut haben...

    Die wenigsten Leute wissen was da geht und im Hinblick auf mehr Frachten zu guten Frachtraten sollte man auch den Unternehmen mal die Augen öffnen und Ideen aufzeigen, damit es da mal besser vorangeht.
    Ich rede mit den Menschen aber sie wissen nur Kohle, Kies, Stahl...weil Sie das sehen, alles andere fährt ja zugedeckt, zumindest das meiste. Oder denkst Du dass die Menschen wissen was in den Tanks ist ?
    Lebensmittel ? das kann sich doch Keiner vorstellen.

    Also schreibt doch mal hier rein was da alles unterwegs ist...und wenn es nur für mich persönlich ist...ich will dann auch nix zu Weihnachten...ist doch ein Angebot, oder ?

    freundliche Grüsse aus Thalkirchen/München

    ihr könnt das natürlich auch alles als TOPsecret behandeln, nicht dass euch die Speditionen die letzte Fracht auch noch wegnehmen. Oder die EnergiesparBahn...
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Moin,

    Ich möchte ja gerne was besonderes Schreiben aber in den letzten 5 jahren haben wir nur Kies gefahren aber es war über 400.000 tonnen ;) und das mit einen 900t Schiff.
    Davor haben wir Stein, Zellstoff, Getreide, Split, Schrott ,Kohle ,Baumstämme und alles andere was sonst noch angefallen ist gefahren.
    Laderäume 2 stück, einmal 22m einmal 28m 5,6 Einfahrt.

    LG
    Michael
    Beruf kommt von Berufung ;)

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.254

    Standard

    na also...Black_Pearl°
    ich hoffe Du bist nicht der/die Einzige die noch wissen was sie so fahren.

    merci vielmals
    freundliche Grüsse vom schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    8.705

    Standard

    Hallo Schappes,
    nachdem hier wieder so rege Beteiligung ist versuche ich mal mein bestes. Ich hoffe, dass dann ein
    paar Leute dabei sind die Lücken zu füllen.
    Ich fang mal mit den Tankern an
    1.) Gastanker: Diverse Flüssiggase wie Propan, Butan, Ammoniak etc.
    2.) Öltanker: Benzine aller Art, Heizöle, Schweröle, Teer, basische Chemikalien, etc.
    3.) Säuretanker: Säuren aller Art, Schwefelsäure, Petrochemie,Farben, Lacke, etc.
    weiter gehts mit
    4.) RoRo Schiffe: Autos aller Art
    5.) Schwerlasttransport: LKW, Landmaschinen wie Traktoren, Erntemaschinen, Grossmotoren,
    Grossapparate wie Generatoren,
    In Passau lagern derzeit eine Menge Windradflügel, diverse Silos,
    Grossbauteile für Brücken etc.
    Hochofenprodukte wie Stahl, Eisen etc., Metallwaren aller Art
    6.) Schüttgut: versch. Kohle, Koks, Steine, Kies, Kalk, Erdabraum, Schlick, Altglas
    Müllverbrennungsschlacke, kontaminiertes Erdreich,
    Zement, Erze aler Art, Schrott, Hochofenstaub, Holz, Kork,
    Brennmaterial wie Pellets, Papier, Zellulose, Salze,
    Diverse Kunststoffe, Düngemittel aller Art, Lebensmittel wie
    Getreide, Mais, Obst, Gemüse, Wein,
    7.) Container: Waren aller Art: wie Bekleidung,Leder, Textilien, Stoffe,
    Lebensmittel ( frisch, getrocknet, gefroren), Saatgut
    Kosmetik und Körperpflegeprodukte,
    Elektronik, Hausrat, Umzüge
    Glas, Glaswaren, Keramik
    Alles für Bau - und Heimwerker
    Futtermittel, Medikamente und vieles mehr
    So jetzt seid ihr dran zu ergänzen.
    Gruss Joana

  7. #7
    Avatar von Power-Ship
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Mare Tranquillitatis
    Beiträge
    18.164

    Daumen hoch Was wir alles transportieren

    Hallo Joana!

    Auch Boote mit modernster Technik werden von Binnenschiffen transportiert: Hier eines mit Solaranlage auf dem Weg zur Boot 2011 in Düsseldorf.

    Gruß

    Arnold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1384.JPG 
Hits:	485 
Größe:	183,4 KB 
ID:	226446  
    ⚓ Decepcionado kun politiko, perfidita de homoj ... kie tio kondukas al?⚓

  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.254

    Standard

    Hallo Joana...
    Klasse was Du da einbringst, so habe ich mir das vorgestellt...richtig lange Liste, auch alle Anderen die zum Thema beitragen bekommen ein Dankeschön...merci
    ich habe mal in Iffezheim glaub ich ne Lokomtive im Raum gesehen und auch fotografiert und hier irgendwo eingestellt, Flugzeugteile werden wohl auch transportiert, Stichwort "Airbus" wenn nicht...wird's Zeit.

    freundliche Grüsse aus München der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  9. #9
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Wächtersbach
    Beiträge
    6.833

    Standard

    Hi,

    ganz wichtig: WINDKRAFTANLAGEN werden häufig auf dem Wasserweg transportiert, was nicht nur günstiger ist, sondern auch den Straßenverkehr wegen der Reduzierung von Schwertransporten, die erhebliche Beeiträchtigungen bedeuten, massiv entlastet. Überhaupt übernimmt die Binnenschifffahrt viele Schwerlasttransporte und macht so teilweise den Versand großer Anlagen überhaupt erst möglich

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin © Opa Karl 1920-2008

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.266

    Standard

    Hallo Joana,

    die Auflistung ist Klasse, vielleicht sollte man das bildlich darstellen, so wie Arnold.


    @ Micha

    WINDKRAFTANLAGEN
    das sieht dann so aus. Foto Unten

    Übrigens der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel hat von einigen Jahren einen neuen Terminal bekommen. Die Träger der Dachkonstruktion sind in Östereich gefertigt worden und mit 4 Binnenschiffen nach Hamburg gebracht worden. Stellt euch mal vor die hätten das per Schwertransport über die Autobahn gebracht. CHAOS

    Leider habe ich damals noch keine Schiffe fotografiert

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A Uhr_0b.JPG 
Hits:	474 
Größe:	134,5 KB 
ID:	226447  
    Geändert von Norbert (29.04.2011 um 12:28 Uhr) Grund: Text angefügt
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 1 von 15 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •