Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schiffsregister aus Polen und Tschechien

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard Schiffsregister aus Polen und Tschechien

    Hallo Freunde der Osteuropäischen Schiffahrt.

    Hier zwei interessante Links, ich habe sie vom User Meissen erhalten (nochmals Danke an Jürgen) und stelle sie in Absprache mit ihm ein:

    Das tschechische Schiffsregister findet man unter folgender Adresse: http://www.spspraha.cz/rejstrik/

    Ins Eingabefeld muss man die sechsstellige tschechische Registernummer oder die achtstellige ENI-Nummer eingeben und dann auf "Vyhledej" klicken. Eine Suche nach Schiffsnamen scheint nicht möglich zu sein.

    Unter der Nummer 200045 findet man zum Beispiel den TR 7, welcher hier bereits unter seinen jetzigen Namen Schubexpress 7 ausführlich vorgestellt wurde.

    Das polnische Register gibt es unter: http://www.prs.pl/

    da bin ich aber noch nicht weit gekommen, eventuell muss man sich anmelden. Gefunden habe ich da allerdings eine aktuelle Schiffsliste von 2009 als pdf-Datei. Diese ist auch bereits sehr aussagekräftig, verfügt die pdf-Datei doch über eine eigene Suchfunktion.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard CZ

    Hallo Thomas

    ich komme gerade von einer Reise aus Böhmen zurück. Ich war nicht an der Elbe und habe auch sonst herzlich wenig Binnenschifffahrt gesehen. Nur auf einem Stausee (Moldau und Wottava bilden diesen See) im Mittelböhmischen Bergrücken habe ich in der Ferne Fahrgastschiffe gesehen. Eine lokale Nummer, 101935, konnte ich gerade noch erkennen, sonst nichts.

    Und jetzt die Überraschung, als ich das Forum nach den Beiträgen der letzten 10 Tage durchforste. In deinem Beitrag fand ich das gesuchte Schiff auf Anhieb und viele mehr. Klasse, ein echt origineller Fund, und das am Ostersonntag. That makes my day, sagt der Engländer, der Tag ist gerettet. Ich danke dir fürs Einstellen des Links zur CZ Schifffahrt.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Cantor,
    gern geschehen und wie oben erwähnt habe ich es nicht selbst gefunden, sondern den Tipp von Meissen erhalten.
    Ich habe zwar von etlichen CZ-Schiffen die Nummern aber mir fehlen noch einige. Habe auch noch nicht alle Fotos der TR-Schuber ausgewertet. Das Register scheint auch erst vor einigen Jahren begonnen zu sein. Schade das man nicht nach Namen suchen kann.
    Ein Großteil der tschechischen Begriffe sind mir klar und den Rest lasse ich mir derzeit von einer Kollegin aus der Slowakei übersetzen.
    Habe mal angefangen alle Nummern der Reihe nach durchzuklicken. Meine niedrigste Nummer (ohne Kleinfahrzeuge und SL) ist 100868 > Racek Bj.1929 und die höchste 200892 TR 10. Dazwischen liegen dann 100868 Nummern, wenn ich täglich durchschnittlich 200 Nummern anklicke (habe ja nicht jeden Tag Zeit und nicht Stundenlang Lust dazu) brauch ich dafür 504 Tage
    Jedenfalls habe ich so schnell keine lange Weile mehr.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Thomas

    eine interessante Überlegung, wie viel Zeit man für eine einzige Untersuchung von Schiffen eines Registers investieren müsste. Nach meinem Archiv müsstest du noch etwas
    Zeit dran hängen. Als ich letztes Jahr mit meiner Frau nach Polen fuhr, habe ich in Nordböhmen an der Elbe Rast gemacht.

    Das einzige Schiff, das mir vor die Linse kam, trug die hohe Hausnummer 32201626 JU. Im Link, den du eingestellt hast, kann man das zugehörige FGS unter 201626 (lokale Nummer) und auch unter 32201626 (ENI unter Verwendung der lokalen Nummer) finden. Fehlanzeige (wie ich das tschechische Wort deute) bekommt man bei Eingabe von 32201626 JU.

    Was ich mich schon lange frage, warum haben tschechische Schiffe im lokalen Register z.B. 103671 und dann wieder 201626? Gesehen habe ich übrigens auch schon ein Schubboot mit der Kennung PA 020189 namens Biwog. PA dürfte für Praha stehen. Bei Eingabe dieser Nummer wird man in deinem Link nicht fündig.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Tschechien

    Hallo Cantor,

    dass von dir genannte FGS habe ich bereits da vorgestellt: Porta Bohemica

    Das CZ-Schiffe zwei verschiedene Nummern haben, kann zum Beispiel damit zusammen hängen, dass für aktive Schiffe eine Nummer von ? bis ? und für stillgelegte Schiffe eine Nummer von ? bis ? verwendet wird.

    Das CZ Register scheint, wie jede Datenbank, auch nicht fehlerfrei und nicht vollständig zu sein.

    Unter 200407 kommst du zu TR 31, da steht die alte Nummer 106532. Bei dieser Nummer landet man aber bei TR 26. Jetzt könnte man meinen der TR 31 hat die Nummer TR 26 erhalten oder umgekehrt? Passt aber mit den verschiedenen angegeben Baujahren, 1986 und 1988, nicht überein.

    Also wie gesagt, so schnell bekomme ich keine Langeweile.

    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    431

    Tschechien Schiffsregister aus Polen und Tschechien

    Eine Ergänzung:

    Im tschechischen Register sind die Namen und die Adressen der Eigner
    unter Vlastnici und der Betreiber (Mieter) unter Provozovatel aufgeführt.

    Schiffe, die im Register gelöscht sind, werden m E nicht mehr aufgeführt. Den Löschtermin kann leider nicht mehr erfahren.

    meissen

  7. #7
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo meissen

    durch Thomas kam ich an den famosen Link, aber der Tipp dazu kam von dir. Deshalb mein spezieller Dank an dich, weil ich für CZ (und auch SK) noch keine brauchbare Ressource zum Surfen und Forschen hatte. Aus den Infos in deinem Beitrag entnehme ich, dass du Tschechisch sprichst oder zumindest verstehst. Falls ich diesbezüglich Fragen habe, die sich aus dem Studium des Links ergeben, werde ich mich per PN an dich wenden.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    ... habe mal angefangen alle Nummern der Reihe nach durchzuklicken. Meine niedrigste Nummer ... ist 100868 ... und die höchste 200892 ... Dazwischen liegen dann 100868 Nummern, wenn ich täglich durchschnittlich 200 Nummern anklicke ... brauch ich dafür 504 Tage
    ...
    Hallo Thomas

    wie dir sicher nicht entgangen ist, sind Nummern ein großer Teil meiner Welt. So versteht sich auch mein Username Cantor, dem Mathematiker der Mengen, endlichen/unendlichen Nummernfolgen und der Zahlentheorie.

    Deshalb frage ich gezielt noch mal nach, wie du die Vergabe der Kennungen in CZ siehst. Ich glaube nämlich, dass die bereits vergebenen Nummern einen weit geringeren Umfang haben als von dir angenommen.

    Zwischen 100000 und 108605 könnten alle Nummern vergeben sein, also summa summarum 8606. Es wundert dich vielleicht, dass ich die 100000 mitrechne. Ich vielen zeitgenös-
    sischen analogen und digitalen Systemen fängt die Zählung bei 0 an, so z.B. auch bei 6105000, dem neuen Register von Antwerpen, Belgien.

    Also 8606 von der 1. Bei den 2ern habe ich zahlreiche Nummern zwischen 200000 und 201626. Diesmal folglich 1627. Demnach müssten von einem Nummernfan 10233 Nummern angeklickt und ausgewertet werden.

    Sind dir weitere Zahlenreihen vom tschechischen Register bekannt, die ich noch nicht berücksichtigt habe? Wenn dir bei obiger Analyse irgend etwas böhmisch vorkommt, lass es mich bitte wissen. Genauso, falls du weitere Kennungen kennst, die vorkommen könnten.

    sG Eberhard

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen

    Zwischen 100000 und 108605 könnten alle Nummern vergeben sein, also summa summarum 8606. Es wundert dich vielleicht, dass ich die 100000 mitrechne.

    Also 8606 von der 1. Bei den 2ern habe ich zahlreiche Nummern zwischen 200000 und 201626. Diesmal folglich 1627. Demnach müssten von einem Nummernfan 10233 Nummern angeklickt und ausgewertet werden.

    Sind dir weitere Zahlenreihen vom tschechischen Register bekannt, die ich noch nicht berücksichtigt habe? Wenn dir bei obiger Analyse irgend etwas böhmisch vorkommt, lass es mich bitte wissen. Genauso, falls du weitere Kennungen kennst, die vorkommen könnten.

    sG Eberhard
    Hallo Eberhard,

    ich habe mir bisher nur die für mich interessanten Nummern notiert. Ob es da Zahlenreihen gibt habe noch nicht ausgewertet. Allerdings habe ich beim durchsehen auf die Schnelle keine Nummer außerhalb der von dir genannten gefunden.
    Die 100000 ist nicht vergeben, unter 100001 gibt es ein 3,65 Meter langes Kleinfahrzeug. Zwischendurch sind immer einige Zahlen nicht vergeben oder bereits wieder gelöscht.
    Da ich mir keine Notizen zu Sportbooten und auch nicht zu SL mache kann ich nicht mit kompletten Zahlenreihen dienen. Festgestellt habe ich allerdings, dass Kleinfahrzeuge, SL, Schubschiffe und MGS im Wechsel erscheinen. Es gibt also scheinbar kein System, dass Kleinfahrzeuge die Nummer von xxxxxx bis xxxxxx und MGS von xxxxxx bis xxxxxx erhalten.

    Gruß Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von meissen Beitrag anzeigen

    Schiffe, die im Register gelöscht sind, werden m E nicht mehr aufgeführt. Den Löschtermin kann leider nicht mehr erfahren.

    meissen
    Hallo Meissen,

    was heißt "Datum výmazu" in diesen Register? Mein Tschechisch ist zwar nur sehr gering, dachte aber es heißt "Datum der Löschung" (im Register) ?

    Wieso steht der TR-20 (200406) noch im Register, obwohl er nun schon einige Zeit "Csongor I" heißt? Tony (103970), ex Lucky 1 steht auch noch drin, obwohl er abgewrackt wurde, wie du selbst es mir mitgeteilt hast. Könnte ja möglich sein, dass der Eigner beim Abmelden eine Löschung im Register verlangen kann. Die einen bestehen dann drauf und die anderen eben nicht.

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •