Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Moritz - FGS - 04501510

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Moritz - FGS - 04501510

    Hallo Binnenschifffreunde,
    wenn wir schon den MAX haben, darf der MORITZ, Ho. Würzburg D, L 30, B 6, 200 Fahrgäste, natürlich auch nicht fehlen. 1992 wurde er an den Kanal verkauft und fuhr einige Jahre als WAPPEN VON BERCHING in (na klar) Berching. 1997 nach Schweinfurt verkauft, wo er unterging und erst nach 2 Wochen geborgen werden konnte. Ich glaube, der ist inzwischen auch an der Donau gelandet (letzter Name war FRANKEN, ich glaube, wir hatten im alten Forum auch schon Bilder).

    Schiffsdaten:

    Name: Moritz
    Ex-Name: Erft
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:

    Länge: 30,00 m
    Breite: 6,00 m
    Tiefgang: 1,30 m
    Fahrgäste: 200

    Maschinenleistung: 250 PS
    Maschine: Deutz F12L 714

    Baujahr: 1925
    erbaut in:
    Bauwerft: Friedrichswerft Einswarden

    Verbleib: Wappen Von Berching, Franken, Danuvia
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz.jpg 
Hits:	245 
Größe:	122,2 KB 
ID:	180111  
    Geändert von Joana (04.04.2022 um 21:25 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hi Ronald, vergleiche mal dein Foto vom MORITZ mit meine AK vom MAX , siehe in Beitrag # 7. Ist doch eindeutig das gleiche Foto, nur mit verschiedenen Namen

    Bei Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3
    findet sich folgender Verlauf des Schiffes.

    Baujahr 1925
    bis 1964 ERFT
    bis 1992 MORITZ bei Fränkische Personenschiffahrt
    bis 1996 WAPPEN VON BERCHING bei Berchinger Personenschiffahrt
    dann FRANKEN bei Schweinfurter Personenschiffahrt.

    Soll dann ab 2004 in Budapest gelandet sein als DANUVIA, siehe hier

    Gruß Thomas

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Thomas,
    ist mir gerade auch aufgefallen. Als alter 'Repro'-Profi würde ich das MAX-Bild als Fälschung einstufen. Aber immerhin sind die Schiffe doch wohl soweit baugleich gewesen, dass man solche Souvenir-Scherze machen konnte:-)
    Gruß - Ronald;-)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Ronald,
    der Name MAX und auch der Heimatort Würzburg ist eindeutig auf meiner Karte nachträglich ins Foto retuschiert wurden. Möglich, dass es eigentlich die MORITZ ist. Hätte aber auch sein können, es war auf den Foto nur schlecht lesbar. Ich habe einige Karten wo der Name nachträglich ins Foto gemacht wurde.

    Gruß Thomas

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Das kann gut sein. Ich habe eine Zeit lang in der Branche gearbeitet - und weiss was man da teilweise zusammen retuschiert hat! TRAU KEINER POSTKARTE!
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland MORITZ -FGS-

    Hallo
    Hier ein Bild vom FGS "MORITZ" von 1969 -1972
    MAX und MORITZ hatten Luftgekühlte DEUTZ-Motoren mit 170 PS.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS MORITZ a.JPG 
Hits:	196 
Größe:	64,6 KB 
ID:	180432  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    bis 1964 ERFT
    bis 1992 MORITZ bei Fränkische Personenschiffahrt
    Hallo Zusammen,
    im Beitrag zum FGS MAX gibt es Bilder vom MORITZ bei der Hafeneröffnung Bamberg 1962. Es kann also die Angabe von Dieter Schubert nicht stimmen. Entweder führte das Schiff den Namen ERFT vorher gar nicht oder es wurde jedenfalls schon vor 1962 umbenannt.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...eine der letzten/die letzte Fahrt als MORITZ, 1992 im Wehrarm der Schleuse Schweinfurt. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz_.jpg 
Hits:	128 
Größe:	146,7 KB 
ID:	510852  

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...noch eine altes Bild aus Bamberg...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz_.jpg 
Hits:	124 
Größe:	170,9 KB 
ID:	616732  

  10. #10
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.647

    Standard

    ...und hier der Bordstempel.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180321_0001.jpg 
Hits:	77 
Größe:	122,7 KB 
ID:	703917  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •