Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adandi - GMS - 02319752

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Niederlande Adandi - GMS - 02319752

    Hallo,
    hier ein Bild vom GMS ADANDI, aufgenommen im Februar 1995 bei Weißenthurm/Neuwied.

    Schiffsdaten:

    Name: Adandi
    Ex-Namen: Homberg - Lehnkering 104, Homberg - Lehnkering 92
    Eigner: A.J. van Strien - Bouwens
    gemeldet in: Beneden-Leeuwen
    Nationalität:
    Europanummer: 2319752

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,72 m
    Tonnage: 1387 t

    Maschinenleistung: 1000 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1959
    erbaut in:
    Bauwerft: Rheinwerft Walsum
    Bau-Nr.: 987

    Verbleib: Stelvio, Dommel, Rudolf-Thea, Hanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adandi -G.Schuth++.jpg 
Hits:	468 
Größe:	78,5 KB 
ID:	299687  
    Geändert von Poettekucker001 (14.10.2014 um 16:38 Uhr) Grund: Bau-Nr.: hinzugefügt

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Niederlande Adandi - GMS - 02319752

    Hallo

    das Schiff am 23.04.1994 in Mannheim. Interressantes Manöver.......eine weitere Aufnahme mit Basel XIII zeigt warum, haben auf fast gleicher Höhe an der Mauer festgemacht.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adandi 2319752 Leuwen 23.04.1994 Mannheim 800.jpg 
Hits:	409 
Größe:	106,9 KB 
ID:	443214  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard MS ADANI, ex HOMBERG ,Lenkering 92

    Hallo, liebe Schiffsfreunde,

    zum tread MS AMANDI, es MS HOMBERG, Lenkering 92 in #2:

    hatte gleich Schwesterschiff HOHENECK als Neubau eine 4-Flächen-Ruderanlage System Schilling. Mit dieser Ruderanlage konnte man für damalige Zeit fast dramatische Rudermanöver fahren. In diesem Zusammenhang auch die Bemerkung von Gerhard, der Verband hätte fast in gleicher Höhe am Kai MA angelegt. Kein Problem mit Schilling. Bei nicht ganz ausgedrehtem Ruder zog die Schraube zunehmend das Schiff rückwärts. Mit gewissem "Ruderspiel" um diesen Punkt konnte man regelrecht jonglieren, also mal voraus, mal zurück, immer mit vorauslaufender Schraube.

    Auf MS RHEINSTAHL 101 hatte ich dieses Vergnügen auskosten dürfen, sogar mit 2 Schrauben. Die Anlage war nicht billig und die Konstruktion aufwendig, aber nicht störanfällig, bei mir noch über purem Handbetrieb, siehe Handhaspel, der hiermit auch beste und frohe Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •