Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bavaria 14 - GMS -

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Deutschland Bavaria 14 - GMS -

    Hallo zusammen,
    leider ist das Datenblatt zum GMS Bavaria 14 nicht sehr aufschlußreich und weitere Daten habe ich bisher keine gefunden.
    Gruß Heidi

    Schiffsdaten:

    Name: BAVARIA 14
    Eigener: Bavaria Schifffahrts- und Speditions AG, Bamberg
    registriert in: Bamberg
    Nationalität:
    Europanummer:

    Länge: 53,30 m
    Breite: 7,53 m
    Tiefgang: 1,64 m (Angabe noch für den GSK)
    Tragf.: 403,7 t

    Maschinenleistung: 250 PS

    Maschinen-Hersteller: KHD
    motorisiert: 1951 bei der Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach

    Baujahr: 1916
    erabut in:
    Bauwerft: Wortelboer, Westerbroek

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0180.jpg 
Hits:	178 
Größe:	163,0 KB 
ID:	369884   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0176.jpg 
Hits:	229 
Größe:	172,1 KB 
ID:	369883   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0177.jpg 
Hits:	172 
Größe:	95,2 KB 
ID:	369885  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Das habe ich in meinen Notizen:
    434 t, 53,30 x 7,53 Bj. 1916 Wortelboer/Westerbroek, 1951 motorisiert 250 PS

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Halbtunnel

    Alle diese alten Schiffe hatten für ihre Länge eine unglaubliche Breite - damit sie auf den noch nicht ausgebauten Flüssen nicht zu tief gingen. Bei der Motorisierung hatte man dann den Salat: die Schraube werkelte bei der Leerfahrt teilweise im Freien. Der halbe Tunnel hat mit Sicherheit nichts mit "Optimierung" zu tun, sondern soll nur das Schaumschlagen verhindern und vor allen Dingen, daß die Schraube beim Rückwärtsgehen keine Luft zieht.

    Bei den Penischen gab es dasselbe Problem - hier war zwar nicht ein geringer Tiefgang das Ziel, sondern eine gute Tragfähigkeit und die maximale Ausnutzung der kleinen Schleusen, aber das Ergebnis war das gleiche: die große Auftriebsfläche führte zu Problemen mit der Schraube bei der Leerfahrt. Die Halbtunnels, die man zu Beginn der Motorisierung bei den Penischen baute, sahen ganz genauso aus.

    Gernot

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Viele der alten Mainschiffe hatten extrem geringen Tiefgang - vor allem wegen des damals noch schlecht ausgebauten Oberlaufs. In der Beziehung war es eine geradezu schulmäßige Fehlplanung den Ludwigskanal zu bauen, dessen Schleusen überhaupt nicht zu den Mainschiffen, bzw. die für ihne gebauten Schiffe nicht auf den Main passten (zu großer Tiefgang, statt dessen viel zu klein). Na ja, in Bamberg hat man mit dem Umladen teilweise ein gutes Geschäft gemacht, habe ich mal gelesen... :-)

    Ach ja, hier sind noch ein paar Bilder vom XIV...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_14_.jpg 
Hits:	103 
Größe:	155,9 KB 
ID:	570044   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_14.jpg 
Hits:	107 
Größe:	149,0 KB 
ID:	570045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_14__.jpg 
Hits:	92 
Größe:	167,9 KB 
ID:	570046  
    Geändert von McRonalds (27.01.2013 um 21:48 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Bavaria 14 - GMS -

    ...mit etwas Fantasie kann man ihn hier erkennen... Lände Kitzingen, 60er... nur der Vollständigkeit halber. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_.jpg 
Hits:	66 
Größe:	224,0 KB 
ID:	773647  

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...im jungen Bamberger Hafen - das Schiff im Vordergrund müsste der BAVARIA 14 sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_Motor.jpg 
Hits:	27 
Größe:	132,5 KB 
ID:	894595  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •