Hallo Binnenschifffreunde,
der erste Kroate, den ich hier am Oberrhein erwischt habe: Sveti Filip I Jakov auf dem Rhein bei km 370 am 14.02.2009
Schiffsdaten:
Name: Sveti Filip I Jakov
Ex-Namen: Nassau, Adriana II, Wilhelmina, Nocht, Maartje
gemeldet in: Sisak, später: Bratislava
Nationalität:
Europa-Nr.: 02100229
MMSI-Nr.: 238487540
Rufzeichen: 9AA5429
Länge: 80,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,53 m
Tonnage: 1.352 T
Auf dem Kahn war es vor kurzem recht warm, hier die Meldung aus http://www.esys.org/news/sos.html
Scheint derzeit etwas unglücklich unterwegs zu sein.
Rasche Hilfe für brennendes Rheinschiff
(16.02.09) Dank der schnellen Hilfe eines geistesgegenwärtigen Rheinschiffers und dem schnellen Eingreifen der Wormser Feuerwehr verlief ein Brand im Maschinenraum eines unter kroatischer Flagge fahrenden Binnenschiffes glimpflich. Auf dem 1924 erbauten. mit Kies beladenen Frachter brach das Feuer am 14.2. gegen 16 Uhr aus, als es sich in Talfahrt auf Höhe der Wormser Rheinbrücke befand. Ein anderes Binnenschiff konnte das nahezu manövrierunfähige Fahrzeug längsseits nehmen und bis zu einer Anlegestelle bei Schill/Proland in Rheindürkheim schleppen. Die mit mehreren Fahrzeugen und 40 Mann angerückte Feuerwehr hatte den Brand, der zeitweise auch auf den angrenzenden Wohnraum und die dortige Holzvertäfelung überzugreifen drohte, rasch unter Kontrolle. Das Schiff, das mit zwei Mann Besatzung und einem Lotsen unterwegs war, verblieb am 15.2. in Rheindürkheim. Da es nur im Bugbereich noch zu steuern ist, muss es abgeschleppt und zur Reparatur in eine Werft geschleppt werden. Quelle: Tim Schwabedissen
"Sveti Filip I Jakov" nach Feuer noch in Rheindürkheim
(16.02.09) Nach dem Maschinenraumbrand auf dem 80 Meter langen kroatischen Binnenschiff "Sveti Filip i Jakov" lag der Havarist weiter in Rheindürkheim. Hierher hatte ihn ein anderes Binnenschiff unmittelbar nach Brandausbruch am Nachmittag des 14.2. gegen 16 Uhr verschleppt, wo die Feuerwehr Worms mit 40 Mann gegen das Feuer, das auch die holzgetäfelte Kajüte in Brand zu setzen drohte, vorgingen. Da das Schiff manövrierunfähig ist, muss es zur Reparatur in eine Werft geschleppt werden.
Bereits am 19.10.2008 war das 1924 erbaute Binnenschiff auf der Donau gestrandet und hatte erst am 25.10. wieder flottgemacht werden können. Quelle: Tim Schwabedissen
Vielen Dank für die Infos und die Daten.
Da habe ich das Foto ja nur ein paar Stunden vor dem Ausbruch des Maschinenraumbrandes am 14.02.2009aufgenommen.
...den SVETI FILIP I JAKOV, Ho. Sisak/HR, L 80, B 9.50, T 1351, (0)2100229, habe ich nun auch mal wieder am oberen Main getroffen, Ausfahrt Schleuse Viereth ins Oberwasser.
Gruß - Ronald;-)