PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln Rhenus Speicher / Rhein-km 686,4

Muranfan
28.10.2025, 13:03
Hallo,

Rhenus-Speicher Köln / Rhein-km 686,4

Foto: WSA Duisburg-Rhein

Grüße
Muranfan

Cuxi
28.10.2025, 15:04
Moin, moin;
wenn ich mich nicht täusche, ist dies doch die gleiche Stelle, nur halt in 2025.
MfG
Helmut

Handhaspel
28.10.2025, 18:07
Hallo,

ganz klar, links in Bildmitte der alte Schwergutkran HERKULES, wer den zu seiner Dienstzeit betrieben oder besessen hat, weis ich nicht.

Gruß, Walter

*Waterman*
28.10.2025, 18:21
Hier ist ein Foto, das von einer etwas höheren Position am Rhein als die vorherigen Fotos aufgenommen wurde.
Im Vordergrund ist der Dampfschlepper WINSCHERMANN 5 mit seinem Schleppzug zu sehen.
Am Kai liegen mehrere Dampffrachter. Ebenfalls am Kai befindet sich eine Lagerhalle mit der Aufschrift „Kölner Reederei AG“.
Das war der Rheinufer in etwa 1920.
Das beigehende Foto habe ich vor etwa 40 Jahren her bei RBA in Köln erworben.

Foto: Rhenisches Bilddarchiv Köln

mainschnickel
28.10.2025, 20:33
Hallo Forum
Da kann ich noch was interessantes beisteuern.
Ich bin 6 Jahren auf dem Schiff SARTO gefahren, Doppelschrauber, ausgestattet mit Ostermannpropeller. Mein Chef hat erzählt dass er (vor meiner Zeit an Bord, 1982 bis 1988) wenn eine Propellerreparatur anfällig war, er an einer von diesen Kränen (in Rücksprache mit dem Hafenamt) den defekten Propeller an Land hat heben lassen. Angeblich war die Fa Ostermann da in der Nähe.
Gruss Jozef

mainschnickel
28.10.2025, 20:54
Hallo Forum
Die Fa Ostermann hat sogar eine Seite bei Tante Wiki. : Da war tatsächlich ein Betrieb in Bayenthal, da ist der obere Kran im Kölner Hafen angemessen. Jahreszahlen stehen nicht dabei, die hatte auch einen Betrieb in Ehrenthal. Wer sich in Köln weniger auskennt : Bayenthal ist Richtung Rodenkirchener Brücke, etwa kil 684, Ehrenthal ist nicht direkt am Rhein, eher in Höhe der "Bastei" kil 690 und dann etwa 3 kil vom Rhein.
Gruss Jozef