PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saint Laurent - GMS (Péniche) - 01823253

Gernot Menke
18.08.2011, 18:45
Diese Penische ist ein "Sarrois", also einer von der Saar und zwar ein "Lösondall" von 1930. Lösondall?? Vielleicht meint er Wirotius? Nein, nein, Lösondall, noch ein Stückchen weiter hinter Wirotius.

Ich habe ein paar Kilometer gebraucht und überlegt, wie man Lösondall auf französisch schreiben könnte, bis es auf einmal Klick machte: Luisenthal! Der muß von der Werft Schäfer in Luisenthal kommen, die auch die Anna-Leonie (nur vier Jahre zuvor) gebaut hat.

Auch der SAINT LAURENT war ursprünglich ein Schleppschiff gewesen. Irgendwann wird dann ein Dach über das Helmstockruder gekommen sein und der nächste Schritt war dann das Steuerrad im Steuerhaus hinter der alten Roef.

Auf den Fotos sind einige der üblichen Details zu erkennen. Auf Bild 2 sieht man schön die Ballastpumpe auf dem Lukendach. Da steht sicherlich ein Schott im Laderaum, hinter dem sich so 60 Tonnen Ballastwasser stauen. Ebenso erkennt man die Vergrößerung der alten Wohnung über den Laderaum. Der Dennebaum ist natürlich gegenüber früher erhöht. 39 x 5 m steht vorne angeschrieben, bei 351 Tonnen. Die alte Kennung lautet NY (Nancy) 3530 F. Innendrin werkelt ein MWM mit 240 PS.

Vorne sind die Hühner eingesperrt - viel Auslauf haben sie ja nicht. Ob die Holzabdeckungen des Herfts noch Teile des ursprünglichen Lukendachs sind? Auch drei Hunde sind an Bord. Man erkennt ein Kopfruder zum Herunterleiern bei der Leerfahrt. Die beiden Kästen seitlich auf dem Herft sind mir erst auf dem Foto aufgefallen. Sind das Lampen - aber in dieser Stellung? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Ich bin dem SAINT LAURENT zweimal begegnet. Die ersten zwei Fotos zeigen die Penische in Langres auf dem Weg nach Nancy - da kam er durch und nahm mir die Schleuse weg, als ich gerade aufbrechen wollte (er hatte sicherlich vor oder hinter dem Balesmes-Tunnel übernachtet). Die anderen Bilder sind im Rhein-Marne-Kanal und aus Sicht der Penische im Anstieg kurz vor dem Mauvages-Tunnel aufgenommen. Beim Durchlassen der entgegenkommenden Penische bin ich ausgestiegen und konnte den Mann auf dem Vorschiff beim Schleusen zum Schiff befragen.

Schiffsdaten:

Name: Saint Laurent
Ex-Name: Diana
gemeldet in: Ste Honorine
Nationalität: :f:

Nat.-Reg.-Nr.: NY 3530 F
Europanummer: 01823253
MMSI-Nr.: 226003270
Rufzeichen: FM6075

Länge: 39,35 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang: 2,36 m
Tonnage: 351 t

Maschinenleistung: 240 PS
Maschine: MWM

Baujahr: 1930
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schäfer, Luisenthal

:wink: Gernot

Michael Felten
31.12.2016, 18:15
Hallo Schiffsfreunde

Den Spits Saint Laurent habe ich an Backbordseite der MS Neree (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?80322-Neree-GMS-01821395&p=319133&viewfull=1#post319133)gekoppelt gesehen.
Die beiden Schiffe fuhren in Andance die Rhone zu Tal.
Das war im August 2016 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :wink:

Unser User Gernot hat den Spits erkannt und mir gesagt das der im Forum ist. Danke Gernot.:smile1:

Michael Felten
09.09.2022, 19:30
Hallo Schiffsfreunde
Hier habe ich den Frachter Saint Laurent in Longueil-Annel liegen gesehen.
Das war im August 2020 am Canal Lateral I' Oise.
Es grüßt euch Michael. :cool1: