PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santa Flora - FGS -



Rhein-Mosel
26.04.2015, 18:35
Hallo,

Die SANTA FLORA sah im Jahr 1980 noch etwas anders aus, wie das Bild von Fritz Panzel, aufgenommen in St. Goar, zeigt. Nach seinen Notizen befand sich das Schiff zu diesem Zeitpunkt auf Überführungsfahrt zum Oberrhein.

MfG

Schiffsdaten

Name: Santa Flora
Ex-Name: Loreley 4 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?36625-Loreley-IV-AF), Königswinter I (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72668-K%C3%B6nigswinter-I-AF-04304870)
Eigner: BPS Bonner Personen Schiffahrt, Bonn
gemeldet in: Winningen
Nationalität: :d:

Länge: 32 m
Breite: 9 m
Tiefgang: 1,14 m
Passagiere: 300

Maschinenleistung: 200 PS
Maschinenhersteller: DAF

Baujahr: 1902
erbaut in: :d:
Bauwerft: Ewald Berninghaus, Duisburg
Baunummer: 238

Fährt heute als Windiga (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22930-Windiga-FGS)

Km 632,2
31.03.2016, 08:57
Hallo

Das Foto ist wie deutlich zu sehen an dem Brückenschild in St. Goar gemacht worden. Im Hintergrund St. Goarshausen

Dieter

faehrenfan
31.03.2016, 11:36
Moin Dieter,

logisch ist das Foto der "Santa Flora" von Panzel in St. Goar aufgenommen worden.

Dieser Threat wurde aber aus dem eigentlichen Threat über die "Windiga" augelagert und daher bezog sich das Zitat in #1, auf die von Elbianer eingestellten Ansichtskarten der "Santa Flora" im Threat #3 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22930-Windiga-FGS-04304870&p=273876&viewfull=1#post273876) im "Windiga" Threat und darauf ist die "Santa Flora" auf der Mosel zu sehen.

Gruß Alex :wink:

faehrenfan
05.07.2025, 13:54
Moin,

hier die korrigierten Daten und der Verlauf.

Der Umbau zum "Heckraddampfer" kam erst später (nach 1989), folglich war die "Santa Flora" hier noch 32 m lang.

Name: Santa Flora
Ex-Name: Loreley 4, Königswinter I,
Eigner: BPS Bonner Personen Schiffahrt, Bonn
gemeldet in: Bonn
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer: 04304870

Länge: 32 m
Breite: 9 m
Tiefgang: 1,14 m
Passagiere: 300

Maschinenleistung: 200 PS
Maschinenhersteller: DAF

Baujahr: 1902
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Ewald Berninghaus, Duisburg, D
Bau-Nr.: 238

Verlauf:
1902 - 1930 "Königswinter I (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72668-K%C3%B6nigswinter-I-AF-04304870)" (Spitzname "Schnecke") / Fährbetrieb Königswinter - Mehlem
Ostern 1929 durch das neue Fährschiff "Königswinter (II)" abgelöst

1930 - 1978 "Loreley 4" (IV) (Spitzname "Blindschleiche") / Fährbetrieb Menges St. Goar - St. Goarshauen
19.03.1945 versenkt, Januar 1946 gehoben, bis 1947 durch Fa. Ruthof aus Kastel und Helbach aus Oberlahnstein wieder aufgebaut.
Ab Frühjahr 1947 wieder im Einsatz zwischen St. Goar - St. Goarshausen.
Ab 1959 nur noch als Reserveschiff.
1962 Umbau zum Diesel-Motorschiff 2 x 100-PS-Dieselmotore

1979 - 1982 "Santa Flora (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?70670-Santa-Flora-FGS)" BPS Bonner Personen Schiffahrt, Bonn
1978 / 79 Umbau zum Personenschiff bei Wilhelm Schmidt, Remagen - Rolandseck
Eingesetzt bei der Bundesgartenschau 27.04. - 21.10.1979 und vermietet nach Basel (CH) Gartenbauausstellung "Grün 80" (12.04. - 12.10.1980)

1982 - 2015 "Windiga (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22930-Windiga-FGS&highlight=Windiga)" Personenschifffahrt Griesenbach, Winningen
1) Umbau zwischen 1984 und 1989: geschlossener Fahrgastraum auf dem Hauptdeck. Maschine: 1984 : DAF, 200 PSe, Fahrgastzahl: 300 Pers.
2) Umbau: Erweiterung zum Heckraddampfer "Windiga" mit 2. Oberdeck und Heckrad

01/02.2016 Verkauf an die Reederei BSG, Greetsiel,
02.2016 Rückbau zum "normalen" Fahrgastschiff (Entferung der Schaufelrad Attrappe) auf der Werft von Stahlbau Müller in Rolandseck und Überführung nach Greetsiel
Ab 03.2016 "Graf Edzard 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75967-Graf-Edzard-1-FGS-04304870&highlight=Graf)", Greetsiel