Es hieß doch von Anfang an, daß man das Schiff mit 2400 Tonnen Ladung nicht heben oder drehen kann, daß der in jedem Fall erst so gut wie leer sein muß, oder ? :fragkratz:
Druckbare Version
Es hieß doch von Anfang an, daß man das Schiff mit 2400 Tonnen Ladung nicht heben oder drehen kann, daß der in jedem Fall erst so gut wie leer sein muß, oder ? :fragkratz:
Vielen Dank für Deine Mühe, einige Sachverhalte verständlich zu erklären.
Wie lange wird Deiner Meinung nach so eine Vermischung durch Diffusion bei einem Tank dauern und wie lange dauert es, bis sich die Säurephasen wieder in einzelne Schichten aufspalten? Muß ggf. unmittelbar nach Vermischung abgepumpt werden?
Tritt diese Problematik auch später beim löschen der Leichter auf?
Wieviel Tage wird es voraussichtlich dauern, bis alle 7 Tanks leergepumpt sind?
Wenn das bekannt wäre, könnte man abschätzen, wieviel Zeit noch vergehen wird, bis die eigentliche Bergung beginnen kann.
Ich zweifel auch nicht an den Bemühungen und der Fachkenntnis der Einsatzkräfte. sondern wollte zum Ausdruck bringen, daß ein öffentliches Interesse besteht, bestimmte Zusammenhänge und Zeitabläufe allgemeinverständlich zu erfahren.
Die Information:" Es kann noch ein paar Tage dauern" ist für Leute. die auf heißen Kohlen sitzen, eigentlich zu mager.
gruß wolle
Hallo zusammen
Ich hatte lt. Information vom 3.2.11 18:30 des WSA
den Sachverhalt so verstanden, das ab 16:30 Uhr die
Bergfahrt am Havaristen vorbeifahren könne.
Bei Betrachten auf der Rhein Kamera fuhr bis mindestens
17:00 Uhr noch Talfahrt.
Hatte man die Bergfahrt vergessen, oder meinte das WSA
17:00 Uhr ab Bad Salzig bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Dann wäre ja am Hund Feierabend gewesen.
Im nachhinein sah ich dann Bilder nach 17:15 Uhr das
Bergfahrt fuhr.
Jetzt ist es dunkel und demnach sind etwa 2 - 3 Schiffe bergwärts
Oder irre ich mich.
Heute Talfahrt bis 17.15 Uhr.
Zügiger Schiffsverkehr, gegen nachmittag fast im 3min.-Takt.
17.45 Uhr erste Bergfahrt.
Es passieren noch immer, aktuell 18.30 Uhr und Dunkelheit, Binnenschiffe die Ünglücksstelle.
Evtl. wird nun nachts die Bergfahrt und tagsüber die gefährlichere Talfahrt organisiert.
gruß wolle
Wo siehst Du das ? Webcam oder bist Du vor Ort, wolle.D ?
@Water Warum sollte sich H2SO4 nicht mit Wasser vermischen? Jede Säure wird verdünnt wenn ich Wasser zugieße. Warum sollte das an der Loreley anders sein als sonst in dieser Welt? Der Tank 1 sollte laut Berichten vom 27.01.2011 reines Wasser aus unserem schönen Rhein enthalten, wieso gibt es da jetzt ein Gemisch? Warum soll es Probleme geben 94%ige H2SO4 abzupumpen oder in Chemietanker zu verfrachten? Es gibt jede Menge Pumpen dafür und auch genug Tankschiffe die diese Ladung aufnehmen können. Über die Passivierung hatte ich schon geschrieben, es bildet sich eine Schutzschicht durch Sulfatierung und dann gibt es auch keinen Wasserstoff mehr. Also ich finde die Informationspolitik nicht sehr gelungen. Selbst wenn eine Pumpe durch das Abpumpen der Schwefelsäure danach eine Generalüberholung benötigt steht das in keinem Verhältnis zu den täglichen wirtschaftlichen Schäden. Schwefelsäure ist einer der Grundstoffe der Chemieindustrie und im 21.Jhd. bestehen meines Wissens nach auch die technischen Voraussetzung mit diesem Stoff umzugehen. Da eine Woche Chemiker zu beschäftigen als ob dies absolutes Neuland wäre ist für mich unverständlich.
Die Zeitdauer von Diffusionsverläufen abzuschätzen bzw. zu berechnen ist mir nicht möglich und spielt hier auch keine weitere Rolle, da künstlich vermischt werden soll.
Eine erneute Phasentrennung nach Vermischung ist nicht zu befürchten, da hierfür kein Energiepotential zur Verfügung steht.
(wie z.B.bei Destillation)
Die Zeitdauer der Abpumpaktionen abzuschätzen ist mir ebenfalls nicht gegeben, da zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind und mir die Leistungen der Förderaggregate nicht bekannt sind.
Es wäre allerdings interessant zu erfahren, ob die Pressemeldung stimmt, dass erst am Wochenende Übernahmetanks aus Edelstahl bereitgestellt werden können. Wenn ja, muss man sich fragen, welches medienberührte Tank-Material die beiden seit Tagen bereitstehenden Schiffe haben.
Nachreichung des Links zur besagten Presse -Meldung
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/i...5b4/index.html