Der Säure-Tanker droht zu sinken
Unter dem gekenterten Tankschiff im Rhein hat sich eine Untiefe gebildet: Jetzt droht das mit Schwefelsäure beladene Schiff abzurutschen.
Der Säure-Tanker droht zu sinken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
TMS ENA 2 vs. WALDORF
Zitat:
Zitat von
MS Mainfranken
Tanker ohne Längsschotte bergen eine Gefahr. ...
Ich bin davon überzeugt, hätte die „Ena 2“ Längsschotte gehabt wäre er nicht gekentert. Zwischen Schlagseite und kentern ist ein himmelweiter Unterschied.
Jetzt frage ich, welche Lehre hat man aus dem Unglück in Hamburg gezogen? Im Prinzip keine.
:kopfkratz1:Meiner Einschätzung nach sollten /dürfen die beiden Schiffsunglücke WALDORF + ENA 2 nicht miteinander verglichen werden und die jeweiligen Umstände "vermischt" werden.
Abgesehen davon, dass sowohl die ENA 2 als auch die WALDORF mit Schwefelsäure beladen waren/sind, kann man auch bei bestem Willen kaum Gemeinsamkeiten ekennen!
Die Ursache für das Kentern der ENA 2 ist in erster Linie die "unglückliche" Auslegung und Anwendung der Kollisionsverhütungsregeln durch den Schiffsführer der ENA 2 - mit Hinweis auf den Blutalkoholwert von diesem.
Die ENA 2 hat ein Containerschiff gerammt
David (62,48 m x 9,52 m)
gegen
Goliath (294,09 x 32,20 m).
Dabei entstanden erhebliche Schäden am Vorschiff des TMS.
Durch den Wassereinbruch in den Bb-Seitentank krängte das TMS.
Und die Schlagseite verstärkte sich (wegen der nicht eingeleiteten Sicherungs- und Lenzmaßnahmen durch den Schiffsführer - Realitätsverlust ? ) bis zum schlagartigen Kentern des Schiffes innerhalb von rd. 30 Sekunden.
Also war hier (siehe Unfallbericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung) die Unfallursache nicht das Ladegut H2SO4 .
Die Konstruktion des TMS sollte überprüft werden und eventuelle Mängel aufgrund neuer Erkenntnisse aus "ENA 2" in die Bauvorschriften eingearbeitet werden.
Ob dies stattgefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen - vll. kann hier ein (mehr als ich) Berufener mal nachsehen.:fragkratz: