Gem. RSR 1969 in 1965 (von da stammt der Motor; Zertifikat vom Nov. 1965)
Druckbare Version
Hier schon mal 2 Fotos von EXPRESS 101 (2), beide von Erich Meng:
Bild 1 (Datum unbekannt)
Bild 2 vom 27. Juni 1954
Grüße
Muranfan
EXPRESS 100 Aufnahme von Siegfried Wilk, September 1954.
Wunderbar! Solche Bilder erfreuen den Express-Forscher.
Mal eine ganz andere Frage (weil mir das gerade an dem Gebäude im Hintergrund aufgefallen ist): Hat jemand eine Ahnung was es mit diesem RHEINDIENST auf sich hat?
EXPRESS 102 an der Notbrücke Mannheim (nein: Mainz wie Ernst richtig angemerkt hat), frühe 1950er Jahre (Foto Erich Meng)
Hallo,
der EXPRESS 102 hat noch einen Leeren dran, Hinweis: 2 schwarze Kegel im Mast. Noch ein Hinweis: Auf der Brücke hat der Wahrschauer (hier war Einbahnverkehr wegen der engen Durchfahrt) die Grün-Weis-Grün-Tafel in senkrechter Ausführung schon hochgezogen. Also damit schon die Talfahrt freigegeben.
Gruß, Walter
Hallo,
Gut beobachtet Walter, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Die beiden mit der Spitze nach unten gerichtetem schwarzem Kegel waren ein vorübergehend eingegebenes Signal für Motorschiffe, die mit dem Schleppen begannen. Seit 1955 sind Zylinder und gelbe Kugel Pflicht.
Gr, Henry
Hallo, ich glaube da nicht an Mannheim.
Das sieht mir eher nach Mainz aus.
Vorn die "Patch" Notbrücke und im Hintergrund die Straßenbrücke Mainz -Kastel.
Ach ja der 102 überholt gerade einen anderen. (Blaue Flagge im Mast)
Gruß Ernst
Hallo Ernst
Natürlich ist das Mannheim, es gab ja auch Rheindienst in Mainz (ich war mit meinen Eltern über Weihnachten 1967 da). Da sgroße Gebäude unterhalb ist die Hauptverwaltung von Fendel.
Gruss Jozef
Hallo
Da habe ich mich vertan, man sieht natürlich im Hintergrund die (spätere) Theodor Heuss Brücke. Entschuldige
Gruss Jozef
EXPRESS 104 (2) ex Kahn RHENANIA 27 am 19. Juli 1954 in Mannheim (Foto S. Wilk).
@Rolf; ist das im HG nicht auch ein Rhenania Express?
EXPRESS 105 (2) ex Kahn RHENANIA 23 am 20. Oktober 1955 am Mittelrhein (Foto Erich Meng). 1956 umbenannt in EXPRESS 125
Hallo,
EXPRESS 106 (2) ist nur recht kurz unter diesem Namen (eigentlich unter dieser Nummer) gefahren.
Gebaut 1956 in Mainz-Gustavsburg wurde der Name noch 1956 in EXPRESS 126 geändert.
Nicht einmal Erich Meng hat ihn "erwischt", daher dürften diese Aufnahmen eine Rarität darstellen:
EXPRESS 106 (2) am 9. April 1956 in Mannheim, Fotos Siegfried Wilk.
Grüße
Muranfan
EXPRESS 75 (2) ex RHENANIA 66 am 16. Juni 1955 (Erich Meng).
Hier eine seltene Aufnahme des 1955 gebauten GMS Express 76, ab 1956 EXPRESS 276
Foto: Erich Meng am 31. März 1956
Die 70er EXPRESSe gab's sowohl bei der Neptun als auch bei Rhenania - und sie waren wohl der Grund für die Änderung der Nummerierung (fast) aller Rhenania EXPRESSe, denn bereits 1957 entstand in Erlenbach der EXPRESS 70 für Neptun. Sonst hätten wir wahrscheinlich weniger zu forschen... oder vielleicht auch mehr?! Wer weiss...
@; Danke für die Super (seltenen) Bilder!
Von EXPRESS 80 (2) und 84 sind mir keinerlei Aufnahmen bekannt (nur nach Umbenennung).
EXPRESS 90 (ex HANSEAT 3) / [ab 1956 EXPRESS 6] am 22. Juli 1954 (Foto Erich Meng)
EXPRESS 91 (ex HANSEAT 4 ex Kahn E.S.K. 15) / [ab 1956 EXPRESS 7 (II)] am 14. Juli 1954 (Foto Erich Meng)
@Rolf; bin gerade dabei die Datensätze zu deinen Fotos zu erstellen. Dank deiner guten Vorarbeit (richtige Beitragsnamen) ist es sogar relativ leicht. Etwas verwirrt bin ich gerade beim EXPRESS 102, von dem wohl bislang der Verbleib immer noch nicht geklärt werden konnte. Vielleicht erinnert sich doch jemand, bzw. hat Daten. Gruß & Dank - Ronald;-)
EXPRESS 92 (ex HANSEAT 5 ex Kahn E.S.K. 16) / [ab 1956 EXPRESS 8 (II)] in den frühen 1950er Jahren (Foto Erich Meng).
EXPRESS 93 (gebaut 1954 in Erlenbach) / [ab 1956 EXPRESS 234] am 22. Mai 1955 (Foto Erich Meng).
Musste gerade ein wenig lachen, als ich meinen damaligen (vor 11 Jahren) Eingangskommentar zum EXPRESS 234 gelesen habe - da hatte ich wohl wirklich einen spekulativen Lichtblick.
'...und noch ein EXPRESS, diesmal einer, bei dem ich mir in der Historie noch nicht ganz sicher bin (denn oft wird er als ehemaliger ALBA 3 genannt, was ich nicht glaube - was aber im Gegenzug bedeuten würde dass es zwei EXPRESS 93 gab), aber wir können das vielleicht noch klären. Hier die Daten soweit ich einigermaßen sicher bin. Aber das Schöne am Internet ist: man kann es jederzeit ändern...'
Recht lustig ist auch der Kommentar den Ernst dazu gab in Form eines Zitats eines (leider nicht genanten) Rhenania-Kenners...
@Rolf; gleich eine erste Frage hierzu (ich weiss, ich mache ein uraltes Fass auf, aber was soll's); A. Nieser schreibt in seiner Liste vom Kriegsverlust des EXPRESS 34. Wir hatten vor langer Zeit mal eine Diskussion darüber, die leider zu keinem Ziel führte, weil wir das Schiff nicht identifizieren konnten. Damals war Konsens der EXPRESS 34. Anderseits schreibt Nieser von einem Kriegsverlust... und die erste Ziffer (angeblich eine 3), die man im Foto nicht erkennen kann, wurde bei Neptun niemals so 'eckig' geschrieben, bzw. ausgepinselt. Ich denke, da muss die Forschung noch mal ran.
Okay, nehme alles zurück, bei binnenvaart.eu gibt's ein Foto vom 34 mit dieser 'komischen' 3. War also wohl doch kein Kriegsverlust!
ALLERDINGS: komisch ist es schon, die Nummer stand bei den EXPRESSen eigentlich immer vorne!
@Ronald: Eigentlich ganz einfach: Herr Nieser unterliegt da einem Irrtum, in seinem eigenen Fotoordner hat er ein Foto des 1938 gebauten EXPRESS 34 aus dem Jahr 1953 (Wilk, ich habe das originale Negativ, den 34er hat er mehrfach aufgenommen). Ich scanne mal Fotos vom 34er wegen der "Auspinselung".
@Rolf; hast Du eigentlich auch Fotos von den Udenia (wohl eine Kombination aus VAN UDEN und RHENANIA)-EXPRESSen #301-307?
@Ronald: ja, die kommen dann.
Zunächst zum Abschluss der Liste aus #228:
EXPRESS 110 (2) und 115: Habe ich nichts, auch nirgendwo anders ein Bild gesehen, finden sich auch nicht in den Nieser-Listen (#272). Was wurde aus denen? Bauwerft?
Dann beginne ich Morgen mit Liste #229, danach folgen die fehlenden Expresse aus #233
@;#110 würde mich nicht wundern wenn du nichts findest... schau mal hier...
#115 scheint ein ähnlicher Fall gewesen zu sein.
EXPRESS 95 (gebaut 1956 in Minden) / im gleichen Jahr 1956 umbenannt in EXPRESS 236.
Repro aus der Slg. Nieser - trotz Retusche bin ich der Meinung, dass die Nummer nicht retuschiert wurde und dies somit die einzige bekannte Aufnahme als EXPRESS 95 ist.
Willy gibt (bei EXPRESS 236) an, dass das Foto die "Alte Verladeanlage" der GVA in Bremen zeigt, was m. E. den Aufnahmezeitpunkt und -ort bestätigt.
@Rolf; das glaube ich auch nicht. Ich hatte früher viel mit Retuschen zu tun (Retuscheure sind wahre Meister) und daher erkenne ich retuschierte Partien sofort. In dem bild von EXPRESS 95 sieht man es übrigens recht gut. Das (ziemlich verwirrende) Gebäude im Hintergrund wurde aufgehellt (dazu wurde das Schiff maskiert und mit Airbrush ein dünner weisser Nebel über gesprüht - hinten am Hinterschiff sieht man, dass sich der Retuscheur dann zurückgehalten hat und das Gebäude - obwohl es eigentlich heller werden müsste - dunkler wird). Typisch auch das Nachziehen von Kanten sie etwa die Geländer, der Mast oder auch die Rhenania-Lackierung. Achtet auch mal auf die Kaimauer am rechten Bildrand vor dem Steven.
Es wurden auch gerne Namen und Nummern retuschiert, aber in diesem Fall scheint mir das echt zu sein - so gut brachten es nicht einmal gewiefte Künstler hin.
Gruß - Ronald;-)