Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Loreley IV - AF
Das Foto entstand 1952 und zeigt die Fähre an der rechten Rheinseite bei St. Goarshausen. Bis 1959 setzte die "Loreley IV" Mensch und Gut über den Strom. Nach umbauten ist Sie heute noch unter dem Namen "Windiga" in Winningen / Mosel im Einsatz.
Schiffsdaten
Name: Loreley IV
Ex-Name: Königswinter 1
Eigner: W. F. Menges, Fährbetrieb St. Goar
gemeldet in: St. Goar
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/im...eutschland.gif
Europanummer: 04304870
Länge: 32 m
Breite: 9 m
Tiefgang: 1,14 m
Plattformgröße für Fahrzeugtransport: 16m x 8,8m
Transportleistung: 13 PKW
Passagiere: 800
Maschinenleistung: Dampf ( 2 stehende Zweizylinder - Compound-Schraubenschiffsmaschinen )
2x 50 PSi bei 300 Umdrehungen pro Minute auf 2 Schrauben
Baujahr: 1902
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/im...eutschland.gif
Bauwerft: Ewald Berninghaus, Duisburg, D
Bau-Nr.: 238
Verlauf:
1902 - 1930 "Königswinter I" (Spitzname "Schnecke") / Fährbetrieb Königswinter - Mehlem
Ostern 1929 durch das neue Fährschiff "Königswinter (II)" abgelöst
1930 - 1978 "Loreley 4" (IV) (Spitzname "Blindschleiche") / Fährbetrieb Menges St. Goar - St. Goarshauen
19.03.1945 versenkt, Januar 1946 gehoben, bis 1947 durch Fa. Ruthof aus Kastel und Helbach aus Oberlahnstein wieder aufgebaut.
Ab Frühjahr 1947 wieder im Einsatz zwischen St. Goar - St. Goarshausen.
Ab 1959 nur noch als Reserveschiff.
1962 Umbau zum Diesel-Motorschiff 2 x 100-PS-Dieselmotore
1979 - 1982 "Santa Flora" BPS Bonner Personen Schiffahrt, Bonn
1978 / 79 Umbau zum Personenschiff bei Wilhelm Schmidt, Remagen - Rolandseck
Eingesetzt bei der Bundesgartenschau 27.04. - 21.10.1979 und vermietet nach Basel (CH) Gartenbauausstellung "Grün 80" (12.04. - 12.10.1980)
1982 - 2015 "Windiga" Personenschifffahrt Griesenbach, Winningen
1) Umbau zwischen 1984 und 1989: geschlossener Fahrgastraum auf dem Hauptdeck. Maschine: 1984 : DAF, 200 PSe, Fahrgastzahl: 300 Pers.
2) Umbau: Erweiterung zum Heckraddampfer "Windiga" mit 2. Oberdeck und Heckrad
01/02.2016 Verkauf an die Reederei BSG, Greetsiel,
02.2016 Rückbau zum "normalen" Fahrgastschiff (Entferung der Schaufelrad Attrappe) auf der Werft von Stahlbau Müller in Rolandseck und Überführung nach Greetsiel
Ab 03.2016 "Graf Edzard 1", Greetsiel
(Bild: Archiv Robert Kuijpers)
ex "Sancta Flora" oder "Santa Flora"
Hallo Zusammen,
weil es hier gerade um die "die korrekten Daten" geht.
Es wird der ex-Name "Sancta Flora" angegeben, im Heft "150 Jahre Personenschiffahrt in Basel 1832-1982 / Hans Ritter - Anton Räber. Luzern : Verlag Dampferzeitung, 1984" findet sich aber ein Foto des Schiffes wo ich "Santa Flora" lesen kann. Was ist nun richtig?
Gruß Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Loreley IV - AF
Moin, moin;
die Vergrößerung eines auf den 6.7. 1934 datierten Foto`s, leider etwas unscharf.
MfG
Helmut:wink: