Hallo,
im August 1970 fotografierte Gunter Dexheimer RHEINTANK 11 mit TSL FRAUENBERG (Wallner) an der Waal.
Grüße
Muranfan
Druckbare Version
Hallo,
im August 1970 fotografierte Gunter Dexheimer RHEINTANK 11 mit TSL FRAUENBERG (Wallner) an der Waal.
Grüße
Muranfan
Ich glaube, irgendjemand (wahrscheinlich Klaus Heilmeier) hat im Forum geschrieben, dass Wallner die Kähne auf dem Rhein gar nicht selbst betrieb, sondern nur vermietete. Daher denke ich, dass dieser Kahn zumindest eine Erwähnung in unserem Fendel-Stinnes Thema wert wäre, denn das ist jetzt schon das 2. oder 3. Bild, dass ihn in Verbindung mit einem RHEINTANK zeigt.
Hierzu gerade erhalten von Klaus Heilmeier:
Guten Tag,
ein Leser liest....
sehe gerade den FRAUENBERG auf dem Rhein.
Die Details bei Wallner:
FRAUENBERG
ex WT 65
Werft: Ruthof, Rgbg.
Baujahr: 1941
Baunummer: 1246
Besteller: DDSG
Datum der Bestellung: 26. Oktober 1940
L: 72,9 m
B: 9,02 m
Tiefgang: 23 dm
Tonnage: 969,2 t
1953 verkauft (Rheinschiffahrt)
VG
HK
Jan van 't Verlaat hat in der Vergangenheit eine Zeichnung von ENGELBERG mit den (Schub)-Kahnen SONNENBERG und FRAUENBERG zusammemgestellt.
Ergänzung von Klaus Heilmeier:
Nochmals zur Wallner Forschung:
Ergänzend zum FRAUENBERG
FRAUENBERG, sowie auch die anderen Wallner Tke wurden auf der DWE Deggendorf in Sektionen zerlegt und auf dem Landwege nach Würzburg gebracht. Zitat K. Beschoren: "Gar manches Mal saß ich nach einem unter Flaggenschmuck verlaufenden Stapellauf auf dem Montageplatz der Deggendorfer Werft in Würzburg ...."
Die Wallnerkähne wurden verkauft; in ihrem Beitrag "Die Schiffahrtsgesellschaft Josef Wallner" in der DONAU-SCHIFFAHRT Bd. 1 (1983) erwähnt Irmgard Poettinger (geb. Wallner) keine Aktivitäten der Wallner Reederei auf dem Rhein.
Die Wallnerliste enthält zu den Verkäufen an den Rhein (FRAUENBERG, GAILBERG, GIGGENBERG, HIRSCHBERG, OFFENBERG, ÖLBERG, ROHRBERG) handschriftliche Ergänzungen, die leider nicht mehr leserlich sind. Entzifferbar ist nur noch bei einigen Käufern: "Tankreederei ...."
VG
HK.
Bitte Jemand den FRAUENBERG neu anlegen und die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben, danke.
@Rolf; was steht denn da auf der Tafel am FRAUENBERG im mittleren Foto? Ich kann's nicht lesen. Sieht nach 'Wallner' aus. Oder doch was anderes? Kannste bitte noch mal nachgucken? Gruß - Ronald;-)
...vielleicht Schiffsmaß-Angaben?! Optisch ist es jedenfalls kein Fendel Schiff geworden. Ist schon irgendwie komisch... das Ganze...
So, ich habe das ganze jetzt in ein Thema FRAUENBERG verschoben. Es geht ja hier in der Diskussion gänzlich um diesen Tankkahn.
Ich nochmal, weil mich das beschäftigt: In den Rhein-Registern müssten die 7 Wallner Kähne (FRAUENBERG, GAILBERG, GIGGENBERG, HIRSCHBERG, OFFENBERG, OELBERG und ROHRBERG) doch eingetragen sein. Wer steht da als Eigentümer drin? Das müsste doch rauszukriegen sein, wer die am Rhein betrieb...
Moin, moin;
was ich in den angegebenen GL-Registern gefunden habe.
Nach 1964 habe ich nicht gesucht, und wann die Änderungen waren, geht daraus nicht hervor.
MfG
Helmut
FRAUENBERG, 1954-1964, Josef Wallner Bayerische Schiffahrts- und Hafenbetriebs- GmbH., Deggendorf; HO Regensburg
(RR 1954, Gr. Rep. 1951)
GAILBERG, > 1954 Venus, Badisch-Schweizerisches Schiffahrtskontor, HO Kehl; (RR 1953, Gr. Rep. 1952)
GIGGENBERG, > 1954 Forcellina, Tankreederei AG., Basel; (RR 1953, Gr. Rep. 1952)
HIRSCHBERG, > 1954 Scaletta, Tankreederei AG., Basel (RR 1953, Gr. Rep. 1951)
OFFENBERG, 1954-1964,Josef Wallner Bayerische Schiffahrts- und Hafenbetriebs- GmbH., Deggendorf; HO Regensburg
(RR 1951, Gr. Rep. 1951)
OELBERG, > 1954 Vernela, Tankreederei AG., Basel; (RR 1953, Gr. Rep. 1952)
ROHRBERG > 1954 Padella, Tankreederei AG., Basel; (RR 1953, Gr. Rep. 1952)
Neufassung
Ich habe obige Aufstellung mit den Angaben zur Hirschberg und aus den IVR`s ergänzt.
Die Angaben zu einer Gr. Reparatur beziehen sich ja vielleicht auf den erfolgten "Wiederzusammenbau" nach dem Transport .
Hallo Zusammen, vielleicht hilft das etwas weiter?
Gruss, Carimar :ch: www.swiss-ships.ch
Tolle Berichte - vielen Dank.
Bei derartigen Berichten erwartet man eigentlich prosaische Texte, aber das ganze ist so ‘blumig’ geschrieben, dass ich jetzt noch nicht weiss was da in welchem Zustand als VENUS von Würzburg nach Mannheim fuhr, bzw. gefahren wurde. Muss es noch mal lesen.
Die im Text beschriebene ‘provisorische’ Werft ist Neckermann & Hoffmann.
Hallo,
im Frühjahr 1972 fotografierte Klaus Flemming den Koppelverband RHEINTANK 22 & FRAUENBERG in Ruhrort.