Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frauenberg - TSK -

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Frauenberg - TSK -

Hallo,

im August 1970 fotografierte Gunter Dexheimer RHEINTANK 11 mit TSL FRAUENBERG (Wallner) an der Waal.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 70-52-22  RHEINTANK 11  TSL FRAUENBERG  Aug. 1970    Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler D T.jpg 
Hits:	49 
Größe:	282,7 KB 
ID:	1013415   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 70-52-23  RHEINTANK 11  TSL FRAUENBERG  Aug. 1970    Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler D T.jpg 
Hits:	53 
Größe:	298,0 KB 
ID:	1013416   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 70-52-24  RHEINTANK 11  TSL FRAUENBERG  Aug. 1970    Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler D T.jpg 
Hits:	39 
Größe:	350,1 KB 
ID:	1013417  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Ich glaube, irgendjemand (wahrscheinlich Klaus Heilmeier) hat im Forum geschrieben, dass Wallner die Kähne auf dem Rhein gar nicht selbst betrieb, sondern nur vermietete. Daher denke ich, dass dieser Kahn zumindest eine Erwähnung in unserem Fendel-Stinnes Thema wert wäre, denn das ist jetzt schon das 2. oder 3. Bild, dass ihn in Verbindung mit einem RHEINTANK zeigt.

Deutschland Frauenberg (Wallner) - TSK

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Ich glaube, irgendjemand (wahrscheinlich Klaus Heilmeier) hat im Forum geschrieben, dass Wallner die Kähne auf dem Rhein gar nicht selbst betrieb, sondern nur vermietete. Daher denke ich, dass dieser Kahn zumindest eine Erwähnung in unserem Fendel-Stinnes Thema wert wäre, denn das ist jetzt schon das 2. oder 3. Bild, dass ihn in Verbindung mit einem RHEINTANK zeigt.
    Hierzu gerade erhalten von Klaus Heilmeier:

Guten Tag,

ein Leser liest....
    sehe gerade den FRAUENBERG auf dem Rhein.
    Die Details bei Wallner:

FRAUENBERG
    ex WT 65
    Werft: Ruthof, Rgbg.
    Baujahr: 1941
    Baunummer: 1246
    Besteller: DDSG
    Datum der Bestellung: 26. Oktober 1940
    L: 72,9 m
    B: 9,02 m
    Tiefgang: 23 dm
    Tonnage: 969,2 t
    1953 verkauft (Rheinschiffahrt)

VG
    HK

Standard

Jan van 't Verlaat hat in der Vergangenheit eine Zeichnung von ENGELBERG mit den (Schub)-Kahnen SONNENBERG und FRAUENBERG zusammemgestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dmts - Engelberg - met Frauenberg en Sonnenberg  - tekening © Jan van 't Verlaat.jpg 
Hits:	47 
Größe:	69,8 KB 
ID:	1013411  

Standard

Ergänzung von Klaus Heilmeier:

Nochmals zur Wallner Forschung:

Ergänzend zum FRAUENBERG
    FRAUENBERG, sowie auch die anderen Wallner Tke wurden auf der DWE Deggendorf in Sektionen zerlegt und auf dem Landwege nach Würzburg gebracht. Zitat K. Beschoren: "Gar manches Mal saß ich nach einem unter Flaggenschmuck verlaufenden Stapellauf auf dem Montageplatz der Deggendorfer Werft in Würzburg ...."

Die Wallnerkähne wurden verkauft; in ihrem Beitrag "Die Schiffahrtsgesellschaft Josef Wallner" in der DONAU-SCHIFFAHRT Bd. 1 (1983) erwähnt Irmgard Poettinger (geb. Wallner) keine Aktivitäten der Wallner Reederei auf dem Rhein.

Die Wallnerliste enthält zu den Verkäufen an den Rhein (FRAUENBERG, GAILBERG, GIGGENBERG, HIRSCHBERG, OFFENBERG, ÖLBERG, ROHRBERG) handschriftliche Ergänzungen, die leider nicht mehr leserlich sind. Entzifferbar ist nur noch bei einigen Käufern: "Tankreederei ...."

VG

HK.

Bitte Jemand den FRAUENBERG neu anlegen und die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben, danke.

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Die Wallnerliste enthält zu den Verkäufen an den Rhein (FRAUENBERG, GAILBERG, GIGGENBERG, HIRSCHBERG, OFFENBERG, ÖLBERG, ROHRBERG) handschriftliche Ergänzungen, die leider nicht mehr leserlich sind. Entzifferbar ist nur noch bei einigen Käufern: "Tankreederei ..."
    DAS IST WIRKLICH ÄRGERLICH! Na, kann man nix machen. Was allerdings verwundert, dass keiner der Kähne seinen Namen gewechselt hat, obwohl er verkauft wurde. Die Forschung geht weiter...

Standard

@Rolf; was steht denn da auf der Tafel am FRAUENBERG im mittleren Foto? Ich kann's nicht lesen. Sieht nach 'Wallner' aus. Oder doch was anderes? Kannste bitte noch mal nachgucken? Gruß - Ronald;-)

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; was steht denn da auf der Tafel am FRAUENBERG im mittleren Foto? Ich kann's nicht lesen. Sieht nach 'Wallner' aus. Oder doch was anderes? Kannste bitte noch mal nachgucken? Gruß - Ronald;-)
    - ich hatte schon gedacht, dass die Frage kommt und hatte selbst versucht, das herauszufinden. Ist aber auch auf dem originalen Scan nicht lesbar. M. E. sind das Ziffern.

Standard

...vielleicht Schiffsmaß-Angaben?! Optisch ist es jedenfalls kein Fendel Schiff geworden. Ist schon irgendwie komisch... das Ganze...

Standard

So, ich habe das ganze jetzt in ein Thema FRAUENBERG verschoben. Es geht ja hier in der Diskussion gänzlich um diesen Tankkahn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte