Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Enok - GMS - 02318541

  1. #1
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Deutschland Enok - GMS - 02318541

    Hallo zusammen !
    Habe heute (17.04.09) das GMS Enok in Mainz, bei der Einfahrt in den Zollhafen gesichtet.

    Schiffsdaten:

    Name: ENOK
    Ex-Namen: AV 2 Gerhard Jüttner, Enok (Dettmer) & , Enok
    gemeldet in: Brunsbüttel, später Hamburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 02318541
    MMSI-Nr.: 211475170
    Rufzeichen: DD5534

    Länge: 84,14 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 1505 t

    Maschinenleistung: 2x 550 PS
    Maschinen-Hersteller: Volvo
    Bugstrahl: 260 PS

    Baujahr: 1955
    erbaut in:
    Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
    Bau-Nr.: 1394

    Verbleib: Nosce Orbis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4333.JPG 
Hits:	255 
Größe:	102,8 KB 
ID:	31741   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4338.JPG 
Hits:	270 
Größe:	157,4 KB 
ID:	31742   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4340.JPG 
Hits:	278 
Größe:	158,0 KB 
ID:	31743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4347.JPG 
Hits:	216 
Größe:	107,2 KB 
ID:	31744   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4349.JPG 
Hits:	260 
Größe:	103,6 KB 
ID:	31745   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4353.JPG 
Hits:	245 
Größe:	119,7 KB 
ID:	31746  
    Geändert von Poettekucker001 (13.06.2023 um 15:19 Uhr) Grund: Bau-Nr. hinzugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zum fünften Foto: der kann jedenfalls besser französisch als ich. Na ja, mit etwas Überlegen und einer kleinen Vergewisserung im Wörterbuch kommt man drauf: Je maintiendrai: "Ich werde aufrecht/bestehen bleiben" oder "mich behaupten".

    Man kann überall etwas lernen, auch bei der Betrachtung von Steuerhäusern.

    Gernot

    Ach ja: ist das eigentlich der Enok, der früher mal mit dem Irbis als Gelenkverband fuhr und der unfreiwillig und unschuldig dem Drehsegmenttor in Würzburg (es wurde unter dem Schiff zu früh geschlossen) das Licht ausgeblasen hat? Dann war das mal ein MSG`ler.
    Geändert von Gernot Menke (18.04.2009 um 00:24 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland

    Hallo Gernot

    anbei Kopie der Daten von Enok aus dem alten Forum

    ENOK (7000890, später 4028660)
    Bj. 1955 Ruthof, Mainz-Kastel
    Zukauf 1972, ex-AV 2 (GERHARD JÜTTNER) von der AVG in Marl, 1988 wieder verkauft

    noch mehr gibt`s Hier


    Gruß Gerhard

  4. #4

    Standard

    Seid Ihr sicher mit dem Baujahr und MSG,ler ?
    Gruß werner

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Werner,

    nein, mit dem MSG`ler habe ich mich wohl vertan - das hatte ich auch in meinem Beitrag zu der Würzburger Schleusentor-Havarie (die war 1988) schon falsch geschrieben. Ich weiß nicht, wie ich darauf komme. Der Enok muß eines der Dettmer-Raubtiere gewesen sein. Danke für den Hinweis!

    Über die Havarie des Enok mit dem Obertor in Würzburg im Jahr 1988 finden sich zwei Berichte im Forum: siehe unter Europäische Wasserstraßen > Main > Staustufe Würzburg > Technische Daten, dort die Beiträge Nr. 3 und 6.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (18.04.2009 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo Wener

    mit dem Baujahr passt aber ein MSG`ler war das nicht.

    Gruß Gerhard

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,
    der war kürzlich auch in Zeil zum Laden (hier bei der Wochenendpause); Ho. Brunsbüttel, L 85, B 9.50, T 1505, 02318541.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Enok_.jpg 
Hits:	210 
Größe:	136,7 KB 
ID:	32247  

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Zum fünften Foto ... (nach) einer kleinen Vergewisserung im Wörterbuch kommt man drauf: Je maintiendrai: "Ich werde aufrecht/bestehen bleiben" oder "mich behaupten".
    Man kann überall etwas lernen, auch bei der Betrachtung von Steuerhäusern.
    Hallo Gernot

    das Wappen bzw der Wahlspruch darin kam mir gleich bekannt vor, aber ich wußte nichts Genaues, bis ich dann bei

    http://wapedia.mobi/de/Wappen_der_Niederlande [Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters]

    mehr zu Wappen und Fahnen der NL fand. Richtig, so lernt man dazu. Aber das 5.Bild zeigt ja nicht das Wappen der NL selbst, sondern ... ?? Vielleicht weiß jemand mehr.
    Man kann im Link auch vielseitig auf Suche gehen.


    Schönen Gruß
    Eberhard
    Geändert von Cantor (21.04.2009 um 14:09 Uhr) Grund: Wappen NL und der Provinzen

  9. #9

    Deutschland Enok - MGS - 02318541

    De Enok met een Nederlands ENI nummer en een Nederlandse kaptein aan boord maar met een Duitse vlag

    Foto gemaakt op 20-05-2009
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enok-1-20-05-2009.jpg 
Hits:	162 
Größe:	47,6 KB 
ID:	37337  
    https://binnenvaartlog.nl

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Deutschland Enok - GMS - 02318541

    Hallo Leute

    Hier das GMS Enok bei der Bergfahrt auf dem Rhein, im Juli 2009

    Gruß Marcus1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.JPG 
Hits:	133 
Größe:	139,0 KB 
ID:	47507   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.JPG 
Hits:	141 
Größe:	120,7 KB 
ID:	47508   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 3.JPG 
Hits:	131 
Größe:	103,3 KB 
ID:	47509   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 4.JPG 
Hits:	142 
Größe:	122,4 KB 
ID:	47510  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •