Hier noch Bilder von meiner Fähre. Das erste in Anderten Oberwasser, beim Schwager auf Seite. M/S Helmut
Das andere war in Hildesheim. muß in den 70 igern gewesen sein
mfg Ralf
Hier noch Bilder von meiner Fähre. Das erste in Anderten Oberwasser, beim Schwager auf Seite. M/S Helmut
Das andere war in Hildesheim. muß in den 70 igern gewesen sein
mfg Ralf
Hallöchen
Ich hab mal den Rotstich ein wenig rausgenommen. Ist zwar noch nicht so der Hit, aber geht schon, oder?
Schöne Grüße
Jürgen F.
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Hallo Jürgen. Besten dank, hatte auch schon rot gesehen.
Vieleicht kannst du die roten Zahlen, auf meinem Konto, schwarz färben. Das wärs ja.
mfG ralf
Auha. meine Zahlen sind so rot, die werden Nachts schon rot angestrahlt. Das müsste man können
Gruß Jürgen
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Hier noch mal die Rübezahl beim löschen in Ladbergen.
Schöne Grüße
Jürgen F.
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Sehr schöne Fotos, Danke
Unser Netzwerk für Binnenschifferinnen www.binnenschifferinnen.de
Webseite unseres Binnenschiffs www.ms-ruebezahl.de
Hallo Melanie,
habe da auch noch was aus dem Archiv gekramt. Bilder vom 8.11.2009. Man beachte die Besatzung!
Gruß
Arnold
Hallo Arnold! Da kann man mal sehen, wie schlau die Möwen sind. Die dachten sich, wenn der Rübezahl, nach Rotterdam, zur Maasvalkte fährt, brauchen wir nicht so weit fliegen, bis wir wieder an der Nordsee sind. Ganz schön helle. Da die Mülldiponie, in Datteln Lörringhof, geschlossen hat, gehen die Möwen ihrem alten Hobby, ( Nordseefische fangen) wieder nach. mfG Ralf
Hallo Ralf,
Nach durchstöbern der Berichte von Deinem Rübezahl habe ich noch einige Anmerkungen, die mir gerade so eingefallen sind. Ist vielleicht ein anderes Thema, aber ich weiß nicht, wohin.
1. Landungsfähren oder auch Panzerfähren genannt sind mir gut in Erinnerung.
In deiner Auflistung hast du bestimmt einige Vergessen, aber es gab viele nach dem 2. Weltkrieg, die in der Binnenschiffahrt zum Einsatz kamen. Die Landungsfähren waren beliebt. Sie waren sehr stabil, man konnte von Vorn nach Achtern durch, abladen, oder anders rum. Dann hatten die schon doppelte Bord und Einraum. 3 Maschinen alle von einem Typ. mit 2 Maschinen ist man gefahren und die 3. Maschine war Ersatzteilspender.
Wie gesagt eine Fähre hast du vergessen, die Heimat Eign. Krüger aus Bremen. Mein Vater war sich eigentlich einig zur Übernahme auf Rentenbasis. Die Heimat hatte eine Vertrag für Kiesfahren auf die Weser bei WE-KA. Aber meine Mutter wollte nicht, mein Vater blieb auf dem Bunkerboot und ich fing meine Lehre 1961 bei einer Reederei an. Heute im nachhinein, alles richtig so.
Zu Bild Nr. 4
Die Rübezahl liegt bei MS Angelika und MS Leubus längsseit. von diesen Schiffen wurden meines Wissens einige Fahrzeuge in den 60 ger Jahren in Lauenburg gebaut,und ich meine von einer Lübecker Bank finanziert. Alle genietet und 160 PS 4 Zylinder MAK mit Getriebe, mit 2 und 3 Räume schweres Aludeck, 42,00 m? X 5,05 m. Das waren schwere Schiffe gewesen. Ich versuche, die mal alle zusammen zu bekommen.
MS Angelika Eig. Mittelstädt
MS Gefion Eig. Fritz Ohl
MS Gustav Eig. ???
MS Bruno Eig. ?????
MS Volker Eig. Baage
MS Leubus Eig. Radler
MS Antares ???
Frage an Ralf: was weißt Du von diesen Lauenburger Schiffen. Wo sind sie geblieben ?
Navico 2
Manfred
Hallo Manfred & Ralf,
von GMS GUSTAV 4025000, 1958 bei Schipper & Goern in Lauenburg gebaut, kann ich sagen wo er geblieben ist; er wartete im Okt. 1990 in Hamburg Moorburg auf die Schneidbrenner!
Zu den Panzerfähren fällt mir noch GMS LORE aus Hamburg ein, das Vorschiff lag noch lange Jahre an der Peute und GMS Heinz-Dieter aus ? , vielleicht weiß jemand etwas zu diesem Schiff ?
Vielleicht auch nicht so plaziert unter RÜBEZAHL, aber wohin sonst mit den ex Panzerfähren ??
Gruß
Jürgen S