Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stadt Hassfurt - TMS - 04500740

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Deutschland Stadt Hassfurt - TMS - 04500740

    Hallo miteinander,
    aus dem Foto Album von Hermann Bils habe ich Bilder von der Stadt Hassfurt bekommen.

    Schiffsdaten:

    Name: Stadt Hassfurt
    Ex-Namen: BL 785 (TSK), Union V
    Eigner: Erik Walther, Schweinfurt
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:

    Länge: 71,48 m
    Breite: 9,14 m
    Tiefgang: 2,10 m
    Tonnage: 829 t

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschinenhersteller: MWM, 1952

    Baujahr: 1936
    erbaut in:
    Bauwerft: Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH., Deggendorf

    Gruß Dewi

    Bilderscann aus dem Fotoalbum von Hermann Bils
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadt_hassfurt_001.jpg 
Hits:	371 
Größe:	93,6 KB 
ID:	83872   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadt_hassfurt_002.jpg 
Hits:	341 
Größe:	101,2 KB 
ID:	83873   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadt_hassfurt_005.jpg 
Hits:	303 
Größe:	105,8 KB 
ID:	83874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadt_hassfurt_006.jpg 
Hits:	395 
Größe:	96,8 KB 
ID:	83875   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadt_hassfurt_007.jpg 
Hits:	356 
Größe:	98,8 KB 
ID:	83876  
    Geändert von Joana (12.10.2020 um 13:28 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hi Detlef,
    super, den habe ich schon ewig gesucht und nie gefunden! Das ist das Schwesterschiff der heute noch fahrenden STADT GERA (man erkennt's) von Walther. Auch ein umgebautes ehemaliges BL Schiff, bzw. Schleppkahn. Nähere Infos - Moment mal - muss ich erst mal gucken...
    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...das könnte/müsste meiner Meinung nach der frühere UNION V von Braunkohle gewesen sein. Leider weiss ich aber inzwischen auch nicht viel mehr...
    Gruß - Ronald;-)

  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Ronald.
    Hast recht, das war der Union V, Und die Stadt Gera war Union IV.
    mfg Hans

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    aus dem GL-Register 1979 stammt dieser Datensatz.

    Schiffsdaten

    Name: Stadt Hassfurt
    Ex-Namen: Union V; Tankkahn BL 785
    Eigner: Erik Walther
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:

    Länge: 71,48 m
    Breite: 9,14 m
    Tiefgang: 2,10 m
    Tonnage: 829 t

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschinenhersteller: MWM, 1952

    Baujahr_1936
    erbaut in:
    Bauwerft: Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH., Deggendorf


    MfG
    Helmut

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Tankkahn BL 785
    @Cuxi; vielen Dank für diese Info. Einen Tankkahn BL 785 gab es aber meines Wissens nach nicht. Da nur wenige Kähne der 700er Serie den Krieg überlebten und ich von einigen den verbleib kenne, kommen eigentlich nur die folgenden ex-Nummern in Betracht:

    BL 700
    BL 701
    BL 702
    BL 707
    BL 708
    BL 710
    BL 721
    BL 725
    BL 729

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Ronald,
    Laut IVR von 1963 war der Union 4 der BL 718,und der Union 5 BL 785.

    mfg Hans

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @; doch, es gab 780er Kähne, ich muss mich verbessern. Aber das waren 'uralte' Kästen, Bj. 1919/1920. Sollte der hier wirklich schon so alt sein...? Na ja, ich hoffe auf die Donau-Spezialisten.

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Stadt Hassfurt - TMS - 4500740

    Moin Ronald,
    ich zitiere mal aus dem IVR84:

    Baujahr: 1936, allerdings Abweichungen bei der Bemaßung:

    Länge: 79,00 m
    Breite: 9,00 m
    Tonnage: 829 t

    Maschinenleistung: 399 PS

    Gruß
    Arnold

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich dachte ich finde zu dem Thema etwas in dem an sich hervorragenden Buch Donau-Schiffahrt Band 5 (in dem es um den Bayerischen Lloyd geht), aber an der Donau haben sie wohl das selbe Problem wie am Rhein; die Leichter und Kähne interessieren scheinbar keine Sau:-) Etwas habe ich (quasi zwischen den Zeilen) aber doch gefunden - ich zitiere aus Kapitel #4: 'Eine Vergrößerung des zur Verfügung stehenden Transportraums ergab sich 1936 durch die Inbetriebnahme eines weiteren Tankkahns mit rund 910 t Tragfähigkeit.' Rechne ich die den Verlust an Schiffsraum durch die Motorisierung ab, dann käme ich ungefähr aus die erwähnten 829 t. Das könnte er also sein. Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •