Moin,
als jemand, der sich der Schifffahrt verbunden fühlt, aber nicht mehr mit der Schifffahrt unmittelbar zu tun hat, stelle ich mir die Frage, warum die deutsche Binnenschiffsflotte völlig veraltet ist. Ich erinnere mich gut, dass in den Jahren zwischen 1960 und 1975 viele Neubauten in Fahrt gebracht wurden. Wenn ich heute sehe, was an deutschen Schiffen in Fahrt ist, dann stelle ich fest (?), dass Neubauten (sagen wir ab 1995 ) kaum in der deutschen Binnenschifffahrt zu finden sind. Auf den Kanälen fahren vorwiegend auf 80m verlängerte Schiffe des Typs "Gustav König". Fast alle sind aus den 60-igern. Manche in traurigem Zustand, teilweise verwahrlost, selbst für einen Pott Farbe scheint kein Geld vorhanden zu sein. Auf dem Rhein mag es etwas anders aussehen, aber deutsche größere Neubauten - Fehlanzeige!
Wenn ich die niederländischen und belgischen Schiffe sehe, habe ich einen völlig anderen Eindruck. Neu, groß, modern - wenn auch meistens als Kaskos eingeführt und im Ostblock oder Fernost gebaut.
Was ist mit der deutschen Schifffahrt los? Warum gibt es keine moderne deutsche Schiffsflotte mehr. Haben wir uns mittlerweile vom "Gewerbe Binnenschifffahrt" mehr oder weniger verabschiedet und das Feld anderen überlassen? Ist in der Schifffahrt kein Geld mehr zu verdienen, weil die Frachten so niedrig sind? Wie machen das die Eigner aus NL und B? Wie groß ist der Druck auf die Frachten durch die Konkurrenz aus dem Osten Europas. Ich hoffe, dass ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Möglicherweise ist mein Eindruck ja auch falsch. Aber es interessiert mich einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Visurgis