Ich bin auf dem Schiff 3 x als Urlaubsvertretung gewesen. Beim ersten mal hatte der noch diese erbärmlichen Aluluken. Ein Jahr später bin ich noch mal hin. Einraumschiff und supergeile Wohnung vorne, keine Luken und 1a- Ballastanlage. Der Maschinenraum ist auch noch generalüberholt worden. Ein halbes Jahr später war hinten die Wohnung ausgebaut und das Steuerhaus war komplett modifiziert.Der einzige Nachteil war, daß das Schiff nicht mehr "lief" nachdem der Propeller erneuert worden ist. Das waren zu Berg manchmal 2,5 km/h weniger
Und als das alles fertig war hamse´die Stinnes 95 verkauft
Schöne Grüße
Jürgen F.
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Hamm´s den einfach verkauft! Na Sowas!
Wir haben damals in Speyer die Kortdüse weg gemacht, eine Obermarkdüse angesetzt und die Hacke 50 cm schräg nach vorne abgeschnitten, dann noch einen neuen 5-Blattpropeller. Da sind die 2,5 km/h wieder dagewesen und eine viel viel bessere Laufruhe!
Jürgen
Sandbach zu Berg
"Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)
@Jürgen
Den hättest Du mal im Originalzustand erleben müssen
Da hats nicht nur häufig die Drucklager zerlegt, durch die Vibrationen sind sogar die Brennstofftanks gerissen. Auf der Hermann Unger wars genauso
Schöne Grüße
Jürgeen F.
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
EYE, EYE, Kollegen.
Ich stell mal locker nach und nach ein paar Fotos von meiner Zeit auf der Droste
in's Forum ein.
Hoffe, dass es klappt, ist mein 1. Versuch.
Gruss: Bernhard
EYE, EYE, Kollegen.
nicht das , dass falsch verstanden wird.
Ich muss mich berichtigen.
Das 1. Bild ist eine Ansichtskarte von der Einweihung des neuen Schiffshebewerks- Henrichenburg,
da war ich natürlich noch nicht auf der Droste, denn das war schon 1962. Sorry.
Gruss: Bernhard
Über diese Fahrt zur Mosel hat mir damals (1988) Käpt´n Weisshemd ausführlich und schwärmerisch berichtet. - Scheint ein echtes Erlebnis gewesen zu sein.
Jürgen
Regensburg (immer noch)
"Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)
EYE, EYE, Florian
Entschuldige, dass ich mich erst so spät melde.
Ich danke Dir herzlich für das Angebot mir einen Besuch auf der Stella zu ermöglichen.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir auf absehbare Zeit nicht möglich von dem Angebot Gebrauch zu machen.
Würde aber gern später nochmal darauf zurückkommen.
Nochmals Danke, und ich melde mich.
Liebe Grüsse: Bernhard
Hallo an alle die hier geschrieben haben!
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und wurde in meine Vergangenheit zurück geschleudert. Auch ich kenne beide Schiffe und bin auch auf beiden gefahren.
Im Juli 1973 wurde ich Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Robert Booz, später wechselte ich als Matrose (mit meinem Bruder!) aud die Herrmann Unger.
Insgesamt war ich von Juli 1973 bis Juli 1977 auf den Schiffen. Ich würde mich freuen mehr aus der Zeit zu erfahren. Natürlich auch altes Bildmaterial zu sehen, denn daran hatten wir "früher" nicht so gedacht. Danke an alle die Beitäge geschrieben haben.
A. Z.
Geändert von Gerhard (17.09.2011 um 23:28 Uhr) Grund: Freigeschaltet
Hallo "Pedro"!
Auch ich bin als Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Herrn Robert Booz gefahren. Du wirst es nicht glauben, aber ich bin im Juli 1973 in Recklinghausen an Bord gekommen und habe 2 Jahre als Schiffsjunge gelernt. Eine harte Zeit bei diesem Menschen! Unter anderem war ich auch noch ein 1 jahr auf der Braunschweig und später bis 1977 mit meinem Bruder zusammen auf der Herrmann Unger. Beides, Droste und Unger waren zu dieser Zeit schon tolle Schiffe, wenn nicht da diese Holzluken gewesen wären. Eine richtige Knochenarbeit! Unser Traum damals war aber die MS Rodde mit ihrem Hydrauliksystem. Ich bin 1977 von Bord der Herrmann Unger und nie wieder auf einem Binnenschiff gewesen, obwohl ich 1976 in Petershagen Prüfungsbester der Matrosenprüfung meines Jahrgangs war. Habe sogar von der W.T.A.G. noch deswegen eine Prämie und ein Geschenk bekommen. Eine Tischfahne! Na ja, alles lange her. Übrigens, ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. In der Hunte ist ein Binnenschiff verunglückt und ich wollte nur eben mal etwas lesen. Da habe ich einfach mal den Namen "Wilhelm Droste" eingeben. War schon ein komisches Gefühl das alles zu lesen.
Viele Grüße
A. Zimmermann