Hallo Binnenschifffreunde,
eine Neckar-Reederei, die es nun auch schon länger nicht mehr gibt (aber deren Geschichte ich bei der SULINA schon mal angerissen und zum Teil zusammen getragen habe), war die Alba, Spedition, Umschlag & Handel GmbH & Co. KG, mit Niederlassungen in Altbach/Neckar, Mannheim, Duisburg und Berlin. Die meisten ihrer Schiffe trugen den typischen Namen NECKARFRACHT und sind fast alle noch - wenn auch unter anderen Namen - in Fahrt. Es gab insgesamt 4 Serien dieser NECKARFRACHTs (1960/61, 1965/65, 1972-74 und 1980 - fast alle wurden im Laufe ihres 'Lebens' verlängert).
Die Reederei entstand 1958 einem Zusammenschluss des Alba Gemeinschaftsdiensts, den Schiffseignern Rosorius (Duisburg), Müssig (Ludwigshafen) und Isslinger (Mannheim), sowie der Spedition Gustav Scherrieble, Esslingen. Die vom Alba Schifffahrtsbetrieb in die Verbindung gebrachten Schiffe #1-5 wurden bereits 1960 an die Neptun Schiffahrts AG, Basel verkauft. Es gab noch ein weiteres Alba-Schiff (#6 lt. debinnenvaart), über das fehlt mir weitere Info, bzw. Geschichte.
ALBA 1 (1), L 67, B 8.20, T 914, Bj. 1953 in Mainz Gustavsburg -> EXPRESS 91, heute AVANTI
ALBA 2 (1), L 67, B 8.20, T 914, Bj. 1953 in Mainz Gustavsburg -> EXPRESS 92 -> später Express 80, Verbleib unbekannt
ALBA 3, L 67, B 8.20, T 946, Bj. 1954 in Erlenbach? -> EXPRESS 93 -> Express 234 -> DA CAPO
ALBA 4, L 67, B 8.20, T 918, Bj. 1955 in Mainz-Mombach, ex-TUSIKO 4 -> VICTORIE (2205599)
ALBA 5, L 67, B 8.20, T 920, Bj. 1955 in Mainz-Mombach -> EXPRESS 95, heute ALINA
ALBA 6, L 69, B 9.08, T 908, Bj. 1893(!) in Holland, ex-TUSIKO 6 -> Verbleib unbekannt
Erster Neubau war 1958 das Tankschiff NECKARTANK, Anfang der 60er Jahre folgten eine Reihe von Frachtern. Zu der Zeit übernahm Gustav Scherrieble auch alle Anteile der Fa. und war Alleininhaber. Die Schiffe liefen mit Heimathafen Esslingen.
NECKARTANK, L 67, B 8.20, T 999, Bj. 1958 bei Berninghaus/Köln, 1968 verlängert auf 80 m -> ab 1987 verchartert als RAAB KARCHER 115
NECKARFRACHT 1, L 67, B 8.25, T 975, Bj. 60/61 bei Lanke/Berlin-Spandau -> heute SULINA 1
NECKARFRACHT 2, L 67, B 8.25, T 975, Bj. 60/61 bei Lanke/Berlin-Spandau -> Verbleib unbekannt
NECKARFRACHT 3, L 67, B 8.25, T 975, Bj. 60/61 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute LUMINA
NECKARFRACHT 4, L 67, B 8.25, T 975, Bj. 60/61 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute FOSSA
NECKARTANK 2 , L 80, B 8.20, T 1114, Bj. 1962 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> ab 1987 verchartert als RAAB KARCHER 116 -> Verbleib unbekannt
NECKARTANK 3, L 80, B 8.20, T 1114, Bj. 1957 in Hamburg unter einem mir unbekannten Namen -> Anfang der 70er Jahre verkauft und in WEBERTANK 3 (4300620) umbenannt, fährt heute als TMS RICHARD
NECKARFRACHT 5, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute VULKAN
NECKARFRACHT 6, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute ST. EGBERT (4015560)
NECKARFRACHT 7, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute JÖRN
NECKARFRACHT 8, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute MARO
NECKARFRACHT 9, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute ORAVA
NECKARFRACHT 10, L 80, B 8.20, T 1190, Bj. 1964/65 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> Ende der 70er Jahre verkauft, Verbleib unbekannt
NECKARFRACHT 11 (4014640), L 80, B 9.50, T 1550, Bj. 1972-74 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute SVETI TEODOR
NECKARFRACHT 12 (4014610), L 80, B 9.50, T 1550, Bj. 1972-74 bei Büsching & Rosemeyer/Minden -> heute GUTTENBERG
NECKARFRACHT 13 (4014620), L 80, B 9.50, T 1550, Bj. 1972-74 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute BABETTA
NECKARFRACHT 14 (4014630), L 80, B 9.50, T 1550, Bj. 1972-74 bei Büsching & Rosemeyer/Uffeln-Vlotho -> heute BONA DEA
NECKARFRACHT 15 (5601430), L 80, B 9.50, T 1590, Bj. 1980 bei D.I.W./Berlin -> heute CHARLY
NECKARFRACHT 16 (5601490), L 80, B 9.50, T 1590, Bj. 1980 bei D.I.W./Berlin -> heute MSG 2000
ALBA 1 (2) (5601980), L 80, B 9, T 1439, Bj. 1983 bei D.I.W./Berlin -> heute ACCEPI
ALBA 2 (2) (5601990), L 80, B 9, T 1398, Bj. 1983 bei D.I.W./Berlin -> heute LICENTIA
Die beiden letztgenannten Schiffe fuhren nur kurz (1983-1986) in Charter bei Alba. In den 80er Jahren wurden viele Schiffe verkauft. Wann dann der Schiffsbetrieb dann genau aufgegeben wurde, weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere wurden die letzten NECKARFRACHTs gegen Ende der 90er Jahre verkauft.
Gruß - Ronald;-)