Moin moin,
Am 06. April 1993 wurde von der Sächische Dampfschiffahrts-GmbH&Co. der Deutschen Binnenwerften GmbH, Werft Tangermünde der Auftrag zum Bau von zwei modernen Fahrgastschiffen AUGUST DER STARKE und GRÄFIN COSEL erteilt, die die historische Flotte der Reederei mit ihren acht Seitenraddampfern ergänzen sollte. Die Neubauten wurden in ihrem äußeren Erscheinungsbild den der traditionellem Seitenraddampfer nachempfunden, sie wurden aber den besonderen Revierverhältnissen im Elbverkehr angepaßt; u.a wurden die Decksbreiten (Völligkeitsgrad und WL-Breite) -zur Tiefgangsverminderung- gegenüber den älteren Schiffen vergrößert. Zum Antrieb der Schiffe wurde der bewährte Schottel-Pumpjet mit guten Flachwassereigenschaften gewählt. Auf eine "Leichtbauweise" wurde bei der Konstruktion und dem Bau der Schiffe besonders geachtet, Das Ingenieurbüro Stolle-Buchloh-Ginthör aus Unkel/Rhein wurde mit der schiffstechnischen Beratung beauftragt; die Bauaufsicht führte der Schiffbauingenieur Hellmich durch. Hier sind noch einige Unterlagen/Daten z.Zt. der Indienststellung:
Name: AUGUST DER STARKE
Schiffstyp: Fahrgastschiff
Auftraggeber: Sächsische Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG, Dresden
gemeldet in: Dresden
Nationalität: D
EU. Nr:
Länge über alles: 75,03 m
Länge in der WL: 70,70 m
Breite über alles: 10,60 m
Breite auf Spanten: 9,60 m
Seitenhöhe: 2,50 m
Tiefgang (leer): 0,85 m
Tiefgang (beladen): 0,95 m
Sitzplätze: 526 (332 innen, 194 außen)
Hauptmaschinen: 2 MAN Typ D 2840 LE
Maschinenleistung: 2x 340 kW (460 PS)
Antrieb: 2 Schottel-Pump-Jet SPJ 82
Steuerung: Schottel SST-602, Copilot 2.000
Getriebe: 2 Reintjes Wende- und Untersetzungsgetriebe Typ WAF 242
Bugstrahlruder: 1 Schottel-Pump-Jet SPJ 57 T, 65 kW
Geschwindigkeit: stromaufwärts: 6-9 km/h, stromabwärts: 12-20 km/h
Stromversorgung: 2 MAN Schiffsdiesel, Typ 2866 LE
Maschinenleistung: 229 kW/1.500 U/min
Drehstromaggregate Stamford, Typ HHC 434 E
Leistung: 263 kVA
Bauwerft: Deutsche Binnenwerften GmbH - Werft Tangermünde
Bau Nr.: 682
erbaut in: D
Schiffstechnische Beratung (Consulting): Ingenieurbüro Stolle-Buchloh-Ginthör, Unkel/Rhein
Kiellegung: 09. Juli 1993
Stapellauf: April 1994
Schiffstaufe/Übergabe: Mai 1994
Die Aufbauten sind auf dem Hauptdeck und Oberdeck seitlich eingezogen, wodurch sich wettergeschützte Umgänge ergeben. Auf halber Schiffslänge haben die Konstrukteure einen Höhensprung vorgesehen, wodurch achtern ein Sonnendeck mit umlegbarem Sonnensegel eingeplant werden konnte. In dem Hauptdeck-/ Oberdecksalons vorne kann man durch große Panoramafenster die Aussicht nach vorne genießen. Die Raumaufteilung des Schiffes ist wie folgt (von achtern nach vorne)
- Unterdeck: Maschinenraum, Stores und Sanitärräume
- Hauptdeck: Restaurant achtern, Kombüse, der Empfang, Bistro/Bar
- Oberdeck: Café mit Glasschiebetüren, Clubraum
- Sonnendeck mit Sonnensegel, davor das absenkbare Steuerhaus
Die Storeräume auf dem Unterdeck sind mittels eines Speise-/Lastenaufzuges mit den darüberliegenden Wirtschaftsräumen verbunden. Die zentrale Getränkekühlanlage befindet sich ebenfalls im Unterdeck. Das Bordrestaurant auf dem Hauptdeck achtern verfügt mit einem Selbstbedienungsbereich mit großem Buffet. Davor ist die Bordküche mit eigenem Zugang zum Anleger zur Belieferung und Entsorgung angeordnet. In den Sanitärräumen auf dem Hauptdeck sind u.a. eine behindertengerechte Toilette, ein Babywickelraum und Gepäckschließfächer vorhanden. Auf dem vorderen Hauptdeck kann man sich an einer Snackbar selbst bedienen, ebenso auf dem Sonnendeck. Das Café auf dem Oberdeck ist mit voll zu öffnenden Schiebetüren ausgestattet. Der Clubraum vorne, über eine Wendeltreppe vom Hauptdeck zugänglich, bietet mit den großen Panoramafenstern und nach vorne gerichteten Sitzpläzen eine gute Aussicht.
Die Sitzplatzangebote im Innenbereich:
- Hauptdeck Bordrestaurant achtern 136
Bistro und Bar vorne 78
Total 214
- Oberdeck Café achtern 90
Clubraum vorne 50
Total 140
Grand Total 354
Zusätzlich werden insgesamt ca.200 Freidecksplätze auf dem offenen Hauptdeck ganz achtern bzw. auf auf dem Sonnendeck angeboten -davon 78 überdachte Plätze- sodaß das Platzangebot für 548 Fahrgäste ausgelegt ist. Zusätzlich sind Klappstühle vorhanden (leider gibt es hier geringe Abweichungen von den Reedereiangaben und den mir vorliegenden weiteren Unterlagen).
Die Mitnahme von Rollstühlen, Fahrrädern und Kinderwagen ist nach Reedereiangabe nur eingeschränkt möglich. Das Fahrgastschiff wird von drei (3) Besatzungsmitgliedern - einem Schiffsführer, dem Steuermann und dem Maschinisten - gefahren. Hinzu kommen noch 18 Mitarbeiter für den gastronomischen Bereich.
Interieur:
Die Farbgestaltung beider Schiffe ist unterschiedlich. Auf der AUGUST DER STARKE ist der Erkennungsfarbton grün, auf der CRÄFIN COSEL ist es blau. Auf dem Oberdeck sind Portraits der Namensgebers wandfüllend als Resopal-Unterdruck bzw. Spiegelobjekt angebracht. Eine Lautsprecheranlage für Durchsagen, Tanz- und sonstigen Veranstaltungen ist vorhanden. Für die Beleuchtung der Fahrgasträume sind Einbaudownlights (230V/60W) bzw. 12 V/50 W eingebaut. Die Aluminiumdeckenverkleidung ist in altgold gehalten, Velours-Teppichböden in grün/blau sind ausgelegt. Die Wandverkleidungen sind - wie auch das Möbiliar- in Oregon-Pine ausgeführt. Trevira CS Gardinen in feiner Leinenstruktur in grün bzw. blau dekorieren die Schiffsfenster.
Schiffstechnik:
- Lärmpegel: Maschinenräume 110 dB (A)
Kombüse 65 dB (A)
Fahrgasträume 55 - 58 dB (A)
außen (25 m Abstand) 75 dB (A)
Klima- und Lüftungsanlage:
Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Möhring GmbH aus Bremerhaven konzipiert und eingebaut.
Temperaturbedingungen: Sommer außen +32° C / 60 % r.F,
Sommer innen +27° C / 65 % r.F.
Winter außen: - 15° C
Winter innen + 20° C
- Luftwechsel: Zuluft/ Abluft
- Unterdeck: Besatzungsräume 15
Fahrgasttoilette 8/15
- Hauptdeck Eingangsbereich 13/11
Restaurant 14/12
Küche 40/50
WC -/15
Lagerraum ...-/ 5
- Oberdeck Café 16/16
Clubraum 16/16
Die Lüfterleistung beträgt 31.000m³/h, die Heizleistung 445 kW, Kälteleistung 260 kW
Pumpen:
- 2 Lenz-/Ballast-/Feuerlösch-/Deckwaschpumpen à 30 m³/ 5,6 bar, Elektroantrieb 11 kW/2.900 U/min, 380 V
- 1 Diesel-Notfeuerlöschpumpe 10-35 m³/3,1-1,6 bar, 4,4 kW/3.000 U/min
-2 Treibstoffpumpen, je 0,2-1,5 m³/h, 0,37 kW/1.375 U/min
- Brauchwasser-/Trinkwasseranlage 2x3.000 l/h, Elektroantrieb 1,1 kW/1,450 U/min, 220/380 V
- 1 Abwasser/Fäkalienpumpe 20 m³/h, e-Antrieb 2,2 kW/1.450 U/min, 380 V. Die Abwässer aus dem Küchen- und Sanitärbereich werden durch eine Schiffskläranlage -Fabrikat Aquamar-vollbiologisch gereinigt und dem Fluß zugeleitet. Die Anlage erfüllt die IMO-, SeeBG und USCG Vorschriften.
Untenstehend noch Links zur Reederei, zur Bauwerft und dem Ingenieurbüro Buchloh. Diese Seiten unterliegen der Haftung der Anbieter.
Literatur:
- Schiffahrt und Technik, Heft Nr. 3/1994, Seiten 141-147, Verfasser unbekannt
Quellen / Informationen / Links:
- http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/index.html
- http://www.set-schiffbau.de/
- http://schiffstechnik-buchloh.de/
- weitere eigene Recherchen
Viele Grüße aus Flensburg
Werner