Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tilman Riemenschneider (MT 20) - TMS - 05108140

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.353

    Deutschland Tilman Riemenschneider (MT 20) - TMS - 05108140

    Hallo zusammen,
    hier Bilder von dem ehemalingen Kaufer Tanker Tilman Riemenscheider, die wir im Schiffsmuseum Wörth a.M. gefunden haben. Benannt nach dem berühmten fränkischen Bildhauer und Bildschnitzer um 1500.

    Schiffsdaten:

    Name: TILMAN RIEMENSCHNEIDER (MT 20)
    Eigner: Nicolaus Kaufer KG
    gemeldet in: Wörth a.M.
    Nationalität:
    Europanummer: 5108140

    Länge: 109,96 m
    Breite: 11,00 m
    Tiefgang: 3,47 m
    Tonnage: 3014 t

    Maschinenleistung: 1320 PS
    Maschinen-Hersteller: SKL

    Baujahr: 1982
    erbaut in:
    Bauwerft: Heinrich Grube, Hamburg-Ochsenwerder

    Verbleib: Olympic, Miriam, Andrada, Ladjar Mijo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tms tilman riemenschneider1.jpg 
Hits:	653 
Größe:	180,7 KB 
ID:	210470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tms tilman riemenschneider3.jpg 
Hits:	627 
Größe:	176,4 KB 
ID:	210471   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tms tilman riemenschneider4.jpg 
Hits:	668 
Größe:	189,8 KB 
ID:	210472  
    Geändert von reanna (14.11.2014 um 14:07 Uhr) Grund: Werft zugefügt lt.#9
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  2. #2
    Avatar von Power-Ship
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Alpha Centauri; frei von C-19
    Beiträge
    18.277

    Deutschland Tilman Riemenschneider - TMS - 5108140

    Hallo Heidi!

    Die ehemalige Europanummer war die 5108140. Heute ist dieses TMS als Andrada in Fahrt.

    Gruß

    Arnold
    ⚓ Decepcionado kun politiko, perfidita de homoj ... kie tio kondukas al?⚓

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Hallo Arnold,

    danke, Du bist ja schneller als der Schall

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  4. #4

    Deutschland TILMAN RIEMENSCHNEIDER -TMS-

    Hallo
    Hier noch ein Bild vom TMS "TILMAN RIEMENSCHNEIDER".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS TILMAN RIEMENSCHNEIDER e.jpg 
Hits:	468 
Größe:	66,9 KB 
ID:	291662  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard wahnsinn

    Unglaublic, ich habe meine lehre auf dem schiff gemacht
    Geändert von Heidi Franz (14.11.2014 um 14:55 Uhr) Grund: ,,,,,,,

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    64653 Lorsch
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,
    habe mich neu auf diesem Forum angemeldet, und mich auf dem Bild des " Tilman Riemenschneider " erkannt. Wir hatten das Tankschiff im Jahr 1982 in Hamburg von der Werft geholt.
    Wenn noch jemand ein Detail über das Fahrzeug wissen möchte ist das kein problem. Die Bilder sind Bergfahrend auf dem Main. Es war die 1 oder 2 Reise die nach Volkach ging.
    Gruß Dieter

  7. #7
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    1.013

    Standard

    Hallo Dieter,

    wieso hattet ihr dieses extrem hohe Trunkdeck? Habt ihr so leichte Sachen gefahren?

    Das ist schon ungewöhnlich hoch gewesen.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    64653 Lorsch
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Helmut,
    wir sind die ersten Jahre überwiegend von Dormagen nach Dinslaken mit 3000 to Benzin unterwegs gewesen. Nach dem löschen in Dinslaken wurde gleich wieder eine Sorte Benzin/Leichtbenzin oder Superbenzin nach Köln-Niehl BP gefahren. Um die Menge von 3000 to zu transportieren und wegen dem spezifischem Gewicht wurde ein so hohes Trunkdeck benötigt. Bei einer Ladung Diesel/Heizoel hätte man dieses nicht benötigt. Es war bei speziellen Produkten die sehr leicht waren schon erforderlich/zweckmäßig. Da vor dem Bau des Fahrzeugs schon fest stand das überwiegend leichte Produkte transportiert werden, kam diese höhe zustande. Lösch u. gleich wieder Laden wurde in ca. 20 Std. erledigt. Gruß Dieter

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    Moin Dieter,

    unter # 1 steht Bauwerft: Hamburg-Ochsenwerder, wenn ich das richtig erinnere wurde der 1982 auf der Heinrich Grube Werft gebaut. Seid ihr bei den Abmessungen des Tankers damals damit über See zum Rhein ?

    Gruß
    Jürgen S

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    64653 Lorsch
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ja wir sind in Amsterdam eingefahren, hatten das Balastwasser von ca. 1500 to. abgegeben und in Amsterdam Diesel geladen. Balastwasser deswegen, um bei der Überfahrt von Hamburg über See die Stabilität und das Fahrverhalten zu verbessern,ist wohl Vorschrift bei einem Binnenschiff. Es ist richtig mit der Bauwerft, Ortsteil Ortkaten. Gruß Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •