-
Danke Eberhard, ich besitze viele IVRs, aber auf diesem Schiff blieb ich wirklich hängen.
-
Im ewigen Hafen
-
-
Im ewigen Hafen
Servus Willy,
habe mit ADOBE versucht den Namen zu eruieren. Leider misslungen !
Danke !
-otto-
-
Hallo Otto,
ich tendiere auch zu Kyrillisch: Insgesamt 8 Buchstaben, beginnend mit O L _ _ SH A D A oder vielleicht auch O L SH A N K A (Ольшанка). Das D könnte auch ein CH sein. Gibt's vielleicht was vergleichbares mit späterem Baujahr?
Grüße Bernhard
Geändert von bajitox2 (27.08.2022 um 14:18 Uhr)
-
Super-Moderator
Toll, was der Otto so alles ausgräbt. Wurden damals (nach dem I. Weltkrieg) nicht auch spezielle Schiffe für griechische Reeder gebaut, die im Unterlauf der Donau eingesetzt wurden?
Hat Jemand eine Bauliste der Linzer Werft?
Grüße
Muranfan
-
Hallo Forum
Da waren doch grössere Schleppschiffe im Einsatz, sog. Griechenschlepps. Das wurde beschrieben in Walter Michels "unvergessene Dampfschiffahrt"
Gruss Jozef
-
Super-Moderator
Zu #414ff: In der nun bei mir aufgetauchten Liste der Linzer Werft konnte ich keinen passenden Dampfer in der Zeit 1915 bis 1928 ausmachen.
Unter der Werftnummer 503 gab es aber 1910 einen 2-Schrauben-Frachtdampfer OLYMPIADE (das wäre dann Oлимпиада ?) , L = 57,91m, geliefert an Birjokoff, Rostow A/D (am Don?), der könnte passen.............
Wer kann mit dem Kaminsignal etwas anfangen? Ist das ein Symbol oder kyrillisch?
Grüße
Muranfan
-
Moin,
der Tipp von Muranfan Oлимпиада passt. Ich habe mal an dem vergrößerten Bild mit Kontrast und Helligkeit gespielt. Die Buchstaben wurden dadurch etwas besser sichtbar und lassen sich m.E. eindeutig als Oлимпиада erkennen.
Tschüss
Hein Mück
-
Im ewigen Hafen