Hallo
Könnte durchaus Mannesmann sein, weil denen hat das obere Band gehört. Unten war deBeyer, der es jetzt noch gibt.
Gruss Jozef
Hallo
Könnte durchaus Mannesmann sein, weil denen hat das obere Band gehört. Unten war deBeyer, der es jetzt noch gibt.
Gruss Jozef
Hallo
Bei de Binnenvaart.nl steht der Gleichen Foto bei de Mannesman 19 guck mal HIER.
mfg Reinier
Wer nichts weiss, musst alles Glauben.
Hallo,
besten Dank Allen, ich habe das Bild jetzt in der Diskussionsplattform Ergänzungen Mannesmann eingestellt, zur weiteren Verwendung für Andy.
@Cuxi und Reinier: Interessant, welche Verbreitung das Foto gefunden hat; mein Scan stammt jedenfalls vom originalen Negativ.
Grüße von der Donau,
Muranfan
Hallo,
nach der schnellen Aufklärung von #549 hier ein weiterer (mir unbekannter) Schleppkahn mit der Nummer 34 (wieder Reederei gesucht), daneben Kahn HAHN V.
Aufnahme am Neckar?
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis, damit konnte ich den im Archiv E. Meng finden - tatsächlich Rhenania 34 !
Grüße
Muranfan
Hallo,
#556 die Aufnahme ist der Neckarhafen in Heilbronn.
Gruß Willy
Hallo, Muranfan.
# 549 - unter Auf dem Bild ist der SK Mannesmann 19 an der Ladestelle von der Erzgrube Amalienhöhe bei Waldalgesheim.Von der Grube ging eine Kipplorenbahn zur Ladestelle an den Rhein.Das Erz ging nach Hukingen zur
Mannesmann Hütte.Unterhalb ist die Verladeanlage vom Sooneckbruch. (die Grube hieß Dr. Geier )
mfg Hans
Hallo
Die haben Manganerz verladen und wie die Grube erschöpft war umgestellt auf Dolomit(Kalk)stein. Das wurde an Huckingen und Rheinhausen geliefert. Nachdem die Stahlindustrie kein Dolomit mehr brauchte, wegen Änderung der Produktionsweise, wurde die Grube stillgelegt. (Quelle:Wikipedia).
Der Grund, dass die gerade in dem nicht zu einfachem Trechtingshausen verladen haben und nicht in Bingen war: das alte BingerLoch und 2. Fahrwasser ließ damals nur eine 20 bis 30 cm geringere Abladetiefe zu.
Deswegen wollten sie unbedingt unterhalb vom Binger Loch eine Ladestelle einrichten. Ich erinnere mich das noch aus meiner Kindheit. Mein Vater sagte: das ist das Mannesmannband. Wir haben in 1968 am de Beyerband mal geladen. Ich bin mir nicht sicher, aber da konnte das Mannesband schon abgebaut gewesen sein. Das muss in den Sechzigern wegbekommen sein.
Gruss Jozef