Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Nikolaus auf dem Rhein bei Mondorf

  1. #1

    Standard Der Nikolaus auf dem Rhein bei Mondorf

    Im Rahmen unserer Homepage Videothek mit haben wir wieder zwei neue Videos
    zum Thema Mondorf am Rhein:









    Ältere Video sind in unserer "Videothek" auf der Homepage zu finden:
    http://www.kallboys.de/videothek

    Viel Spaß damit
    Gruß
    Rheintrutz

  2. #2

    Standard

    Das waren noch Zeiten, als die Kleinen an Bord waren . . .

    Klein, aber oho!

    Vor einigen Jahren, in der Adventszeit, fuhren wir mit unserem Schiff auf dem Rhein zu Berg. Kurz oberhalb Bonn rief uns die Wasserschutz und fragte, ob wir ein Kind an Bord hätten; der Nikolaus sei auf ihrem Boot und möchte allen Schifferkindern eine Tüte mit Süßigkeiten schenken.
    Schnell zog ich unserer damals vierjährigen Tochter Jenny die Rettungsweste über und wir gingen im Gangbord nach vorne. Als Jenny sah, daß das Boot mit dem Nikolaus Kurs auf unser Schiff nahm, fing sie plötzlich fürchterlich an zu schreien: der Nikolaus solle nicht an Bord kommen und sie sei sowieso satt und wolle überhaupt keine Süßigkeiten! So kam das Boot also nicht längseits, sondern blieb in respektvoller Entfernung, der Nikolaus hängte eine Tüte an seinen langen Stab und reichte sie mir vorsichtig hinüber.
    Jenny hatte sich dabei die ganze Zeit an mein Bein geklammert und lockerte ihre Umklammerung erst, als der Nikolaus aus ihrer Sichtweite war.
    Dann stolzierte sie mit der Nikolaustüte, die sie natürlich selbst tragen wollte, (weil der Nikolaus die ja ihr geschenkt hatte!) hoch ins Steuerhaus zu ihrem Papa. Als er sie fragte, warum der Nikolaus denn nicht an Bord gekommen sei, schaute sie mich kurz an, dabei blitzte es in ihren Augen, und dann antwortete sie ganz selbstbewußt: „Der? Der hat sich nicht getraut! Ich habe sooo laut geschrien, daß er Angst vor mir bekommen hat!“ Sie machte ein paar Sekunden Pause - setzte ihren Kennerblick auf - und fügte dann noch hinzu:
    „So ein Hosenschisser!“

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.901

    Standard

    Hallo,
    wir waren auch eines der besuchten Schiffe. Das hat uns sehr gefreut! Auf diesem Wege vielen Dank für diese nette Geste! (Besonders heutzutage in Zeiten der Gewinnoptimierung)
    Hoffentlich hat der Nikolaus den Tag auch gut überstanden, so den ganzen Tag stehen.
    Frohe Weihnachten allerseits!

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rheinkilometer 580
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Ausstellungsschiff Beitrag anzeigen

    setzte ihren Kennerblick auf - und fügte dann noch hinzu:
    „So ein Hosenschisser!“

    Hallo Karin,

    ........ cleveres Kind!

    Liebe Grüße
    Renate

  5. #5

    Standard

    Hallo Renate,
    ist ja auch unsere Tochter

    Liebe Grüße,
    Karin

  6. #6

    Standard

    Ich habe den Thread hier mal als Link an den Schiffsführer der "Apollo" geschickt.
    Der wird ihn dann sicher an den RYC-Mondorf weiterleiten.
    Die werden sich freuen, dass die Aktion etwas Freude bereitet hat. Es hat mir auch
    wirklich sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich ja nur als Kameramann mitgefahren bin.

    @ Ausstellungschiff
    Wann war denn diese nette Geschichte? Eventuell war das nicht der Wasserschutz,
    denn früher wurde der Nikolaus von der "Eroberer" an die Binnenschiffe gebracht.
    Die "Eroberer" war tatsächlich ein ehemaliges Polizeiboot, gehörte aber einem Mitglied des
    RYC - Mondorf. Aber das Boot ist verkauft worden, weshalb der Nikolaus dieses Jahr auf die
    "Moana" umsteigen musste.

    Hier ist ein Video aus dem Jahr 2009 - Der letzte Einsatz der "Eroberer" als "Nikolaustransporter":


    Viele Grüße
    Holger

  7. #7

    Standard

    Hallo Holger,
    das ist gut möglich; es war entweder 1987 oder 1988.
    Die Geschichte ist mir nur wieder eingefallen, als ich den Beitrag gelesen habe.

    Einen schönen Tag wünscht
    Karin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •