Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Piz Forno - TMS - 07000754

  1. #1

    Schweiz Piz Forno - TMS - 07000754

    Hallo
    Aus dem Archiv von Urs V. stammt dieses Foto vom TMS "PIZ FORNO". Im Ölhafen Karlsruhe hatten wir Nachts einmal aus dem F ein P gemacht,am nächsten Morgen war natürlich großes Gelächter was der Kapitän natürlich nicht so lustig fand.

    Schiffsdaten

    Name: Piz Forno
    Ex-Name: Ruhrtank 14
    registriert in: Antwerpen
    Nationalität:
    Euronummer: 6000408
    GL-Nummer: 04184
    Eichnummer: Brüssel 15577

    Länge: 67,00 m; ab 1974: 79,98 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,72 m
    Tonnage: 997 t; ab 1974: 1240 t

    Maschinenleistung: 665 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

    Baujahr: 1963
    gebaut in:
    Bauwerft: Lanke, Berlin
    Baunummer: 1709

    Verbleib: 1998 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS PIZ FORNO   .jpg 
Hits:	204 
Größe:	89,8 KB 
ID:	296505  
    Geändert von McRonalds (27.10.2016 um 17:27 Uhr)
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Wächtersbach
    Beiträge
    6.833

    Standard

    Hi Klaus,

    bei diesem Namen fallen einem aber auch solche Sachen ein, da kann man sich gar nicht dagegen wehren
    Mir wäre da auch noch PIZza al FORNO eingefallen

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin © Opa Karl 1920-2008

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.251

    Standard

    Hallo,

    TMS PIZ FORNO ist im Okt. 1998 den Weg des alten Eisens gegangen! Gebaut 1963 als RUHRTANK 14, noch als 67m, auf der Lanke Werft. Nach der Schweiz noch in den Niederlanden als JAN BART, AVANTI und zuletzt als MORPHEUS 2316828 gefahren.

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Schumi
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    2.880

    Standard Piz Forno - TMS

    Hallo Jürgen,

    die Angaben zum weiteren Verlauf kann ich so nicht bestätigen. Lt. Germanischen Lloyd wurde der Piz Forno, ex Ruhrtank 14, nach Belgien als Charleroi verkauft. Das Schiff wurde 1974 verlängert. Die Angaben bei DB (ENI 6000408) sind mal wieder nicht ganz korrekt. Das Baujahr ist 1963.

    MFG
    Schumi

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.482

    Standard Piz Forno - TMS -

    Hallo Schumi & Jürgen,
    die Angaben von Jürgen hatte ich so auch mal notiert, bis ich die Information bekam, dass RUHRTANK 14 im Jahr 1969 an die belgische Van Ommeren gegangen ist (Transtank BV Antwerpen) und in CHARLEROI umbenannt wurde. Das Schiff führte das markante rote V am Bug und tauchte auch einige Male hier am Mittelrhein auf. Später ging das Schiff an einen Partikulier, behielt aber den Namen CHARLEROI. Heute soll der Tanker unter dem Namen PALESTEL 29 unterwegs sein.
    Ob`s stimmt ?

    MfG

  6. #6
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Wächtersbach
    Beiträge
    6.833

    Standard

    Hi,

    der Verlauf, den Jürgen aufgezählt hat, steht bei DB für den PIZ BUIN.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin © Opa Karl 1920-2008

  7. #7
    Avatar von Power-Ship
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Mare Tranquillitatis
    Beiträge
    18.165

    Standard

    Hallo Rhein-Mosel!

    Bei shipphoto.nl deckt sich diese Angabe.

    Name: Charleroi
    Ex-Name: wird Neubau angegeben
    registriert in: Antwerpen
    Eigner: Huys
    Nationalität
    EU-Nr. 6000408

    Länge: 79,98 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,72 m
    Tonnage: 1227 T

    Maschinenleistung: 665 PS

    Baujahr: 1962
    erbaut in:
    Bauwerft: Lankewerft, Berlin
    Verbleib: Seit 2006 als Palestel 29 in Fahrt, für FLV aus Brüssel

    Als Piz Forno wird das Schiff nicht erwähnt...

    Gruß,
    Arnold
    ⚓ Decepcionado kun politiko, perfidita de homoj ... kie tio kondukas al?⚓

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.251

    Standard

    Hallo zusammen,

    Arnold hat mich gestern schon darauf hingewiesen das da etwas nicht stimmt, leider war gestern abend keine Zeit mehr das zu überprüfen. Nun stelle ich fest das ich da wohl etwas vorschnell die Angaben aus der db übernommen, in meiner Datei hatte ich vorher ex CHARLEROI stehen. Sorry!

    Gruß
    Jürgen S

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    9.224

    Standard

    Moin zusammen

    Zum Verbleib des Schiffes läßt sich noch folgendes sagen, das Schiff wurde 2009 bei Treffers in Haarlem gesichtet, und da hieß es Volga, ob es inzwischen verschrottet wurde kann ich nicht sagen.

    Gruß Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •