Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stör - FGS / Baujahr 1937

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.356

    Deutschland Stör - FGS / Baujahr 1937

    Moin, moin;
    das Fahrgastschiff STÖR der Oberweser-Dampfschiffahrt GmbH., Hameln.
    Gebaut 1937 auf der Reedereieigenen Oberweserwerft in Hameln.

    Schiffsdaten

    Name: Stör
    gemeldet in: Hameln
    Nationalität:

    Länge: 39,26 m
    Breite: 5,19 m
    Tiefgang: 0,79 m
    Passagiere: 385

    Maschinenleistung: 2x 120 PS


    Baujahr: 1937
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Oberweserwerft in Hameln

    1985 außer Dienst.
    Sollte als Denkmal in Holzminden an Land gesetzt werden ??
    Mit Gruß von der Elbe
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stör -1.jpg 
Hits:	336 
Größe:	96,6 KB 
ID:	346132  

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.208

    Standard

    Moin Helmut,

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Sollte als Denkmal in Holzminden an Land gesetzt werden ??
    Ja, das ist richtig. Der STÖR steht in Holzminden am linken Weserufer (gegenüber der Altstadt).

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Poettekucker001 (12.09.2012 um 20:57 Uhr) Grund: freigeschaltet

  3. #3

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.208

    Standard Abschied aus Holzminden

    Moin moin,

    habe gerade noch ein paar Informationen und aktuelle Neuigkeiten über das "Museumsschiff STÖR" gefunden:

    Nach einigen Jahren recht trostlosen Daseins sind seine Tage in Holzminden offenbar gezählt. Das Schiff soll jetzt wohl zerlegt, auf dem Wasserweg nach Magdeburg transportiert und dort "zu Wohnzwecken" genutzt werden. (Vielleicht ist es auch schon weg, muss die Tage mal nachschauen).

    Hier ein Link, für den ich nicht hafte: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...osFe6Q&cad=rja

    Und hier gibt's noch ein paar Bilder.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Poettekucker001 (13.09.2012 um 07:35 Uhr) Grund: freigeschaltet

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    59

    Standard

    Ohh Schreck, der "Stör" weg von der Weser???

    Schaaaade!!!

    Hier ein paar Bilder aus guter alter Zeit.

    Hat jemand noch Bilder vom "Stör", die er uns hier überlassen kann?
    Würden uns sicherlich alle sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Klausi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43.jpg 
Hits:	200 
Größe:	120,0 KB 
ID:	346300   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51.jpg 
Hits:	172 
Größe:	69,2 KB 
ID:	346301   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dampfer2.gif 
Hits:	207 
Größe:	53,1 KB 
ID:	346302   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1  1982.jpg 
Hits:	167 
Größe:	60,4 KB 
ID:	346303  

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    59

    Standard

    Hier jetzt ein paar Bilder als "Museumsdampfer Stör"

    LG
    Klausi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	68.jpg 
Hits:	207 
Größe:	76,7 KB 
ID:	346304   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	94  1981.jpg 
Hits:	202 
Größe:	86,6 KB 
ID:	346305  

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    59

    Standard

    Hier ein paar Bilder von der "Irrfahrt" der "Stör".
    Mal im Hamelner Hafen, mal im Hafen Bodenwerder-Linse, mal in Polle und an Land zur Restaurierung

    LG
    Klausi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	154.jpg 
Hits:	226 
Größe:	97,0 KB 
ID:	346306   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	133.jpg 
Hits:	218 
Größe:	103,8 KB 
ID:	346307   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	184.jpg 
Hits:	211 
Größe:	97,0 KB 
ID:	346308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	194.jpg 
Hits:	224 
Größe:	109,5 KB 
ID:	346309   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	215.jpg 
Hits:	227 
Größe:	97,5 KB 
ID:	346310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	237  1986.jpg 
Hits:	225 
Größe:	97,6 KB 
ID:	346311  

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard STÖR FGS Museumsschiff Holzminden

    Hallo,
    zur Anfangsgeschichte dieses Museums kann ich noch Folgendes mitteilen: 1985 hatte sich in Holzminden ein "Förderverein Museumsschiff STÖR" gegründet. Am 3.10.1987 war Museumseinweihung. Hauptschwerpunkt sollte der Tourismus sein. Leider ging dann diese Idee irgendwann baden. Bilder von der letzten Fahrt der STÖR aus dem Jahre 1976 gibt es auf der homepage der Pionierkameradschaft Holzminden zu sehen.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Heidi Franz (13.09.2012 um 21:37 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  8. #8

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.208

    Standard STÖR FGS Museumsschiff Holzminden

    Moin zusammen,

    ich war heute mal kurz in Holzminden vor Ort. Noch steht der STÖR da rum und gammelt still vor sich hin. Von irgendwelchen Tätigkeiten (oder deren Vorbereitung) zur Zerlegung und Abtransport des Schiffes war (noch) nix zu sehen. Allerdings sind Teile der oberen Aufbauten incl. Kamin mit einer Plane abgedeckt.

    Anbei noch ein paar (qualitativ allerdings bescheidene) Fotos von heute. Man kommt da leider nicht richtig ran, da er in dem hermetisch abgezäunten Gelände der Freizeitbäder Holzminden steht. Deshalb gibt's auch keine Bugansicht .

    Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 005.jpg 
Hits:	209 
Größe:	143,7 KB 
ID:	346355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 001.jpg 
Hits:	194 
Größe:	103,7 KB 
ID:	346352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 002.jpg 
Hits:	193 
Größe:	109,4 KB 
ID:	346353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 010.jpg 
Hits:	181 
Größe:	88,7 KB 
ID:	346351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 004.jpg 
Hits:	171 
Größe:	86,4 KB 
ID:	346354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 009.jpg 
Hits:	166 
Größe:	80,8 KB 
ID:	346356  
    Geändert von Oberweser (14.09.2012 um 00:25 Uhr) Grund: Bilder zugefügt

  9. #9
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.805

    Deutschland STÖR - FGS

    Hallo, was ist eigentlich aus dem FGS " STÖR " in Holzminden geworden. :kopfkratz:
    Eine Ak von 1976 habe ich auf dem Flohmarkt gefunden, es zeigt das FGS a.d. Märchenstraße in Hameln. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS Stör.jpg 
Hits:	164 
Größe:	126,5 KB 
ID:	482999  
    Geändert von Heidi Franz (20.07.2014 um 20:01 Uhr) Grund: das Übliche.....

  10. #10
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.805

    Deutschland Stör - FGS

    Ahoi, habe noch Postkarten von dem FGS " Stör " auf der Weser gefunden, Bild in s/w zeigt das FGS an der Porta Westfalica mit Kaiser-Willhelm-Denkmal, die farbige Ak eine Partie im Weserbergland. Mfg Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stör.jpg 
Hits:	131 
Größe:	85,5 KB 
ID:	507525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stör (2).jpg 
Hits:	131 
Größe:	109,0 KB 
ID:	507526  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •