Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 138

Thema: Ergänzung - Schiffsliste - VTG Reederei

  1. #81
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Eine Frage so nebenbei: 40 x 4.60 x 2.10 m? 210 t? Für welche Wasserstraße wurden denn diese Schiffe gebaut? Gruß - Ronald;-)

  2. #82
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Bekenau (1942) - Vautege 1 - IVG 1 (Bekenau ohne "c")
    Apropos BEKENAU; das war ein ab 1937 eingerichtetes Heerestanklager, ebenso wie EBERAU (Ebrach, das ist gar nicht weit von mir entfernt!), HEIDENAU (wird im Internet eher als Bunker geführt), HEILIGAU und HEGEBERG. Das zeigt deutlich wofür diese Schiffe bestimmt waren. Würde dafür sprechen dass auch der MORITZ einen ähnlichen Baunamen hat, Rolf hat bereits darauf hingewiesen...

  3. #83
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    Deine Fragen beantwortet ein in den Jahren 2014-16 im Werden befindliches Buch von Paul Wicke ( + Axel Tolksdörfer) über das WiFo-Gelände in Hitzacker. Leider scheint das Buch noch nicht erschienen zu sein. 2016 konnte ich ihm Fotos der WiFo-Tanker zusenden.
    Das Buch beantwortet auch Deine Fragen hinsichtlich Zusammenhang WiFo / VTG / IVG (ich habe nur den Entwurf von 2 Kapiteln).

    Ich habe heute daher eine Mail geschrieben, vielleicht können wir dann hier einige Infos daraus geben.

    Zur Frage der Abmessungen der 5 kleinen Tanker:
    Diese Schiffe waren ursprünglich für den deutschen Afrikanachschub vorgesehen, über den Rhein-Rhone-Kanal (der bestimmte die Abmessungen) nach Marseille (kamen auf der Strecke aber nie zum Einsatz im Gegensatz zu den bei der gleichen Werft gebauten Schwesterschiffen CISALPINA + Nr.).

    Grüße
    Muranfan

  4. #84
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Sehr interessant. Vielen Dank für die Info!

  5. #85
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    zu MORITZ (#82): Ich gehe davon aus, dass der Bauname MORITZ war [siehe auch Links von Cuxi in #78, denn der wurde nicht für die WiFo, sondern für die Luftwaffe gebaut und kam angeblich erst 1956 (wäre noch zu prüfen) zur VTG als VAUTEGE 11].

    HEGEBERG hatte übrigens entgegen meinen bisherigen Angaben (#64) 3 (!) Schwesterschiffe.

    Grüße
    Muranfan

  6. #86
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Diese Schiffe waren ursprünglich für den deutschen Afrikanachschub vorgesehen, über den Rhein-Rhone-Kanal (der bestimmte die Abmessungen) nach Marseille (kamen auf der Strecke aber nie zum Einsatz im Gegensatz zu den bei der gleichen Werft gebauten Schwesterschiffen CISALPINA
    ...aber nicht unter Schweizer Flagge...?! Ich glaube, wir hatten's irgendwann schon mal im Forum von diesen kleinen CISALPINA Tankern, die später meist als Bunkerboote endeten, aber ich finde es im Moment nicht. Gruß - Ronald;-) (der an weiteren Infos zu diesem Thema sehr interessiert ist)

  7. #87
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    zu den interessanten Fragen hinsichtlich der CISALPINA-Tanker habe ich, da es eigentlich nicht hier zum Thema gehört, ein eigenes Thema unter der Diskussionsplattform der Schweizerischen Reederei & Neptun AG, Basel, begonnen (siehe hier).

    Grüße
    Muranfan

  8. #88
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Die VTG Flotte basiert auf jeden Fall zum größten Teil auf der alten FANTO Flotte. Sie übernahm deren Nummern, incl. deren Lücken in der Nummerierung - und füllte diese mit Zukäufen anderer Reedereien auf; die Tankkähne von vorne, die Motortankschiffe von hinten - genauso hatte es übrigens vorher auch Fanto gemacht. Daher nehme ich an dass man von FANTO auch die Kaufleute übernahm. Wäre schon ein komischer Zufall wenn zwei Firmen unanhängig voneinander genau die selbe Praxis haben.

    Folgenden Lücken gab's bei FANTO und wurden bei der VTG aufgefüllt - ausgelassen wurden tatsächlich wohl nur die rot markierten Nummer #4, #5, #6, #9 und #13 (da die 10 aufgefüllt wurde, hat das Auslassen der 13 wohl wirklich etwas mit dem alten Aberglauben der Unglückszahl zu tun):

    o1 COMOS 3 (Comos)
    o4
    o5
    o6
    o9
    10 BERLIN
    13
    16 ANDREA/ANDREA K (Kötter)
    17 SOFIA/SOFIA K (Kötter)
    18 HANNELORE/HANNELORE K (Kötter)
    20 COMOS 1 (Comos)
    21 HÜXTERTOR
    23 HOLSTENTOR
    50 MELANIE


    #50 ist wohl ein Sonderfall, bei dem ich noch nicht ganz durchblicke, denn es gab durchaus einen FANTO 50, der allerdings zum VTG 70 wurde. Daher wurde auch diese Nummer frei.

    Erst um 1966 (oder danach) kamen die 4 VAUTEGE/IVG Schiffe #7, #8, #9 und #10 zur Flotte und wurden zu VTG #63, #64, #65 und #66. Ob es die VTG Nummern 67-69 gab, ist mir bislang nicht bekannt.

  9. #89
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    anbei ein kurzer Artikel aus der Zeitschrift für Binnenschiffahrt (ZfB) Heft 6 / 1964 über FANTO und LUISE.

    Daraus ergibt sich:

    - Fanto und Luise gehörten (wie die VTG seit 1961) 100% zur Preussag
    - Fanto bereederte Luise
    - Der Verkauf an die VTG erfolgte Ende 1963, daher erfolgten die Umbenennungen 1964 (die älteste Aufnahme eines VTG-TMS von Erich Meng stammt vom 18.07.1964 - VTG 54)
    - Gem. Tante wiki existierte das ehemalige Fanto-Tochterunternehmen Deutsche Fanto GmbH in Hamburg bis 1964.
    - Gem. Tante wiki war die COMOS eine Tochterfirma von Fanto - was m. E. die Übernahme von COMOS 1 bis 3 erklärt
    - Gem. Paul Wicke hatte bereits die WiFo Fanto-Tankkähne (700t) angemietet

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FANTO aus ZfB Heft 6 - 1964 PS.jpg 
Hits:	31 
Größe:	189,5 KB 
ID:	951182  

  10. #90

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    @Ronald:
    Danke für die Zusammenfassung der FANTO ... s. Beitrag #51
    Gruß
    Jürgen S
    Ich habe mit Interesse eure Recherchen zur Fanto verfolgt, und bevor sich hier ggf. ein Fehleintrag festsetzt, möchte ich doch noch einmal darauf hinweisen, das es da ein Problem mit dem Fanto III (ex Paris) & Fanto IV (ex Rouen) gibt.
    Nur einer von beiden verblieb ja in der DDR ... nach diesen Unterlagen - wobei die Schiffspapiere nachweislich in der DDR vorhanden sind - verblieb der ex ROUEN / Fanto IV in der DDR (Baujahr 1904 / Dresden / B-Nr. 444)

    Bei eurer Auflistung wird der ROUEN als Fanto III geführt und der Paris als Fanto IV !! und dazu natürlich abweichend der Verbleib...
    Vielleicht könnten wir das eindeutiger klären, wenn hier ein User über die Eichregister aus Mainz der 40er Jahre verfügt !! ... auf dem in der DDR verbliebenen Schiff wurde fotografisch und mit Eichschein belegbar das Eichzeichen R.Mz 118 (für Rhein / Mainz) bei Beschlagnahme des Schiffes 1945 nachgewiesen. - Also stellt sich die Frage, an wen wurde dieses Eichzeichen vergeben ... damit würde sich auch klären lassen welches Schiff tatsächlich in der DDR verblieb und welches der spätere VTG III (3) wurde.

    Leider ist nicht bekannt, wer in der Auflistung, die handschriftlichen Zusätze (s. Liste im Beitrag #51) eingetragen hat und worauf sich diese beziehen,
    In den DDR Unterlagen gibt es keinen Hinweis zum Verbleib der AUSTRIA / Fanto V (5) - als spätere "Küstrin" in der DDR, noch zur BOHEMIA / Fanto VI (6).

    Vielen Dank an die fleißigen User zur dieser Thematik.
    Geändert von UGI (23.06.2023 um 15:37 Uhr)
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •