Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: EXPRESS [ I bis III ] - SRD (Frachter)

  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    973

    Standard EXPRESS II

    Hallo Rolf,

    wieder gilt es eine Ausgrabung zu befeiern. Dank Beschoren und seinem Ausgräber höchst interessante Darstellungen eines Dipl. Ing. in vorstellbarer Weise. Ja - den Mut, vier schwergewichtige Elemente permanent im Heckbereich trotz Vibrationen und Schwingungen unter zu bringen, brachte damals eine Gruppe von Technikbesessenen auf und der Erfolg ihrer Arbeit krönte den glücklichen Abschluss - sie fuhren. Die vier Elemente: Kohle, Kessel, Maschine und Heckrad.

    Zum Bild in #8: Das Kopfruderblatt ist unten ausgehängt, der Kopf vom König ist oben am Steven festgezurrt und das Blattende schaut in Höhe Kajütskappe oben heraus. Der Kauber Lotse ist schon an Bord gekommen, seine Lotsenschlupp wird seitlich mitgeführt. Die sonst übliche Anhängung an das Heck fällt hier aus wegen dem Radschlag.

    Am Kauber Ufer liegen reihenweise Lotsenschluppen, ein Zeichen, das der Verkehr auf dem Revier nicht so stark ist. Genaues Betrachten lohnt sich, es sind allesamt keine Schotteltypen, wohl wissend, das es diese zu jener Zeit noch nicht gab. Aber als sie auf dem Markt kamen, haben Lotsen sie nicht benutzt. Mir ist in Erinnerung, das die Schottelschluppen versuchsweise schlechtere Eigenschaften bei kritischen Manöversituationen hatten, eine solche Beispielsweise im Anhang mit einem der speziellen Lotsennachen. St. Goarer Lotse verlässt Radboot Raab Karcher XIV in Oberwesel und semmt mit seiner Schlupp weg vom Rumpf, kurz vor dem laufenden Rad. Beim letzten Bild der Moment kurz vor dem Losmachen des Radboottaues! Normaler Vorgang zum Bedienen der Schleppradboote zu Berg.

    Grüße, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boot, Radboot Lotsenschlupp und semmen (2).JPG 
Hits:	125 
Größe:	261,0 KB 
ID:	860341   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boot, Radboot Lotsenschlupp und semmen (4).JPG 
Hits:	129 
Größe:	317,1 KB 
ID:	860342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boot, Radboot Lotsenschlupp und semmen (5).JPG 
Hits:	131 
Größe:	317,7 KB 
ID:	860343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boot, Radboot Lotsenschlupp und semmen (6).JPG 
Hits:	128 
Größe:	310,7 KB 
ID:	860344  
    Geändert von Handhaspel (13.03.2021 um 09:28 Uhr)

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.155

    Deutsches Reich EXPRESS [ I bis III ] - SRD (Frachter)

    Hallo,

    auf Wunsch von HolgerB, der wahrscheinlich das Wrack von EXPRESS I beim Tauchen entdeckt hat (bitte Fotos + 3-D-Zeichnung hier einstellen), anbei die in #10 angekündigten Zeichnungen dazu.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210324142012266_0001.jpg 
Hits:	56 
Größe:	238,0 KB 
ID:	992268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210324142012266_0002.jpg 
Hits:	55 
Größe:	253,5 KB 
ID:	992269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210324142012266_0003.jpg 
Hits:	50 
Größe:	200,8 KB 
ID:	992270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210324142012266_0004.jpg 
Hits:	43 
Größe:	206,0 KB 
ID:	992271  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #13

    Standard

    Erst einmal HALLO an alle!
    Ganz kurz zu mir: ich bin (Hobby) Taucher und untersuche Wrack in der ganzen Welt.
    Hier ein paar Untersuchungsberichte von mir:
    https://dive3d.eu/docs/berichte/

    Bei der dänischen Insel Møn haben wir vor zwei Wochen einen nicht identifizierten Heckraddamfer betaucht und untersucht. Ich habe ein 3D-Modell davon anfertigen können.
    Hier mein 3D-Modell: https://skfb.ly/p7SXr
    Es wurde lange vermutet, dass es das Wrack des Raddampfers LAUENBURG II / HANS ist, aber der war mit 38m viel zu klein und deutlich schmaler.

    Nach einigen Recherchen im GRÖNER bin ich dann auf Expreß I gestoßen, dessen Länge, Breite und Untergangsvermutung gut passte.
    ... und dann haben wir diesen Forenbeitrag gefunden.

    @Muranfan: Das ist fantastisch, vielen Dank für die Zeichnung.
    Der Vergleich der Zeichnung lässt den Schluss zu, dass es sich bei unserem Wrack tatsächlich um eines der drei Schiffe der Express-Reihe handeln muss.
    Es passt einfach alles. Der grundsätzliche Aufbau mit Maschine und Kessel achtern. Der Steuerstand, die Ladeluken, der Klapp-Mast. Selbst die Anordnung der Poller ist exakt gleich.

    GRÖNER schreibt, dass Express I um den 9.5.1945 von Hela (Danzig) nach Westen laufend gesunken sei.
    Dazu muss man wissen, dass Anfang Mai 1945 eine große Evakuierung der Deutschen aus dem Gebiet im Gange war, bei der 1.5Millionen Menschen flüchteten. Hitler war da schon tot.
    Im Wrack wurde hochwertiges (Silber?) Besteck gefunden, sowie Waffen und Motorräder. Das spricht durchaus für die Fluchttheorie zu Ende von WW2.

    Ich werde in den nächsten Tagen die Ergebnisse des Vergleichs in einem Untersuchungsbericht zusammentragen.

    Leider habe ich nichts über den Untergang selbst vor der dänischen Insel Møn gefunden. Vielleicht gab es ja Überlebende oder Augenzeugen.
    Vielleicht weiß jemand aus dem Forum die Antwort, oder kennt weitere Quellen.

    Gruss,
    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PaddleSteamer_Measurement4.jpg 
Hits:	65 
Größe:	135,1 KB 
ID:	992273   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PaddleSteamer_Measurement6.jpg 
Hits:	57 
Größe:	163,2 KB 
ID:	992275   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PaddleSteamer_Measurement5.jpg 
Hits:	48 
Größe:	160,5 KB 
ID:	992274  

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    973

    Standard

    EXPRESS [I bis III] -SRD (Frachter)

    Hallo,

    mir fehlen die Worte über das, was HolgerB da eingestellt hat. Wenn es auch um SEEwasser geht, der SDR-EXPRESS war ja ein Binnenschiff. Beim totalen Aufnehmen dieser phantastischen Geschichte wird man verleitet, Zeit und andere lästige Dinge zu vergessen. Mein Dank gebührt HolgerB und natürlich dem BiFo für die Möglichkeit, solche Mitteilungen zu verbreiten.

    Gruß, Walter

  5. #15

    Standard

    In der Zeitschrift "Schiffbau" aus #10 geht hervor:
    "Die drei Dampfer haben die gestellten Bedingungen weitestgehend erfüllt, so dass sofort ein weiterer in Auftrag gegeben wurde. "
    Es muss also vier gegeben haben.
    ---> gibt es einen Namen des Schiffes? Eine Bauliste der Atlas-Werft wäre mal interessant.

    Gruss,
    Holger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •