Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kammegg - SRD / Baujahr 1943

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.471

    Österreich Kammegg - SRD / Baujahr 1943

    Hallo!

    Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt.

    Schiffsdaten

    Name: KAMMEGG
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge: 58,00 m
    Breite über Radkasten: 17,26 m
    Breite auf Spant: 7,60 m

    Maschinenleistung: 2x 750 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz-Köln, 6 Zylinder, 4 Takt Diesel

    Baujahr: 1943
    erbaut in:
    Bauwerft: Korneuburg

    Eigner: I.DDSG

    Verlauf: 1974 kassiert (verschrottet)

    Schwesterschiffe:


    Langegg Bj. 1943 in Linz, 1970 kassiert in Linz
    Kranzegg Bj. 1943 in Korneuburg, 1972 kassiert
    Kolmegg Bj. 1943 in Korneuburg, 1976 kassiert
    Glangegg und Goldegg beide 1944 gebaut in Korneuburg, kamen wegen Kriegseinwirkung nicht mehr in Fahrt, wurden für die Russische Flussschifffahrt fertig gebaut.
    Aus Goldegg wurde die Saratow und aus Glangegg wurde Izmail.

    Vorläufer dieses Schiffstypes waren die beiden Radzugschiffe Rust und Ried, beide Bj. 1942 in Korneuburg, aber mit 2 x 450 PS Maschinenstärke.

    Datenquelle: Fachbuch ,,Vom Raddampfer zum Schubverband“ DI Scherer Hans

    Fotos stammen aus einer Sammlung die ich erworben habe u. zeigen das Schiff am Wiener Praterkai.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-01.jpg 
Hits:	380 
Größe:	101,5 KB 
ID:	438888   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-02.jpg 
Hits:	342 
Größe:	105,9 KB 
ID:	438889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-03.jpg 
Hits:	355 
Größe:	99,3 KB 
ID:	438890   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-04.jpg 
Hits:	329 
Größe:	97,9 KB 
ID:	438891   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-05.jpg 
Hits:	311 
Größe:	83,7 KB 
ID:	438892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-07.jpg 
Hits:	370 
Größe:	114,3 KB 
ID:	438893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-08.jpg 
Hits:	342 
Größe:	109,9 KB 
ID:	438894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-09.jpg 
Hits:	305 
Größe:	106,5 KB 
ID:	438895   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MRZS-Kammegg-10.jpg 
Hits:	278 
Größe:	97,6 KB 
ID:	438896  

  2. #2

    Standard

    Servus Helmut,
    tolle Bilder die Du da ersteigert hast. Ich war Mitte der 1960er Jahre einige Monate an Bord der KAMMEGG.

    LG

    -otto-

  3. #3

    Österreich Kammegg – RMZS - DDSG

    Habe in meinem Fundus noch ein Bild der KAMMEGG gefunden !

    LG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kammegg.jpg 
Hits:	236 
Größe:	92,1 KB 
ID:	457417  

  4. #4

    Österreich Kammegg – RMZS - DDSG

    RMZS KAMMEGG auf der Mitteldonau im Eistreiben.

    Bild aus dem Kapitänsklub Kalender 2015

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0003.jpg 
Hits:	175 
Größe:	143,3 KB 
ID:	517966  

  5. #5
    Avatar von Brummbaer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Vilshofen an der Donau
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Kammegg Anfang der 60er von mir in Passau erwischt. Im Hintergrund rechts noch ein Radzugschiff (RAX?) .MfG Brummbaer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAMMEGG     MZR      A       63.jpg 
Hits:	192 
Größe:	70,3 KB 
ID:	517979  
    und immel schön flöhlich bleiben sprach der Chinese als seinem Nachbarn das Fahrrad umfiel und der bekannte Sack mit Reis platzte!

  6. #6

    Standard

    Servus Brummbär,

    das waren noch Zeiten !! Ich war ab 1964 auf der RAX überwiegend Linz - Regensburg ! In Passau kein Landgang ohne Revision. Ständig penible Grenzkontrollen usw....

    LG

    -Otto-

  7. #7
    Avatar von Brummbaer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Vilshofen an der Donau
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo ja die Passauer Grenzer ich hab da Insider Wissen die Österreicher waren ihre Lieblinge. Zu mir hat mal einer gesagt Russen brauchen wir nicht kontrollieren da stimmt alles, aber die Österreicher etwas stimmt meistens nicht die sind gschlampert. Schließlich kammen aus dem Osten nur Böse. Das ist der wirklich einzige Vorteil der EU jetzt. Und heute kommen aus dem Westen nur Freunde!!! MfG Brummbaer
    und immel schön flöhlich bleiben sprach der Chinese als seinem Nachbarn das Fahrrad umfiel und der bekannte Sack mit Reis platzte!

  8. #8

    Österreich Kammegg – RMZS - DDSG

    Da fand ich heute noch ein Bild aus den 1960er Jahren.
    RMZS KAMMEGG bergfahrend bei Schlögen von Linz nach Regensburg.

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAMMEGG Schlögen zu Berg.jpg 
Hits:	121 
Größe:	79,3 KB 
ID:	730410  

  9. #9

    Österreich Kammegg – RMZS - DDSG

    RMZS. "KAMMEGG" 1974 in Budapest zu Tal.
    Talfahrend deshalb, weil im Hintergrund der Batthyány tér zu sehen ist. Rechtes Ufer, also zu Tal.

    Foto: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAMMEGG, DDSG, Budapest, 1974, HK..jpg 
Hits:	93 
Größe:	92,1 KB 
ID:	810654  

  10. #10

    Österreich Kammegg – RMZS - DDSG

    Unglaublich was manche Leute im verborgenen hüten.
    Aber in Zeiten wie diesen, kommen die Gustostückerl Gott sei Dank zum Vorschein.

    So auch diese beiden Aufnahmen die mir Laurenz Schwarzacher aus Wien zukommen ließ.

    Leider ohne Datum und Örtlichkeit.
    Habe aber heute ein Rundmail an die DDSG Senioren versendet, wäre ein Hit wenn einer was dazu liefern könnte, also abwarten !

    Bild zwei ist schon ein starkes Stück, bei dieser Havariebergung hat KAMMEGG den Anker geworfen, trotzdem "volle Pulle "!!!

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAMMEGG 01.jpg 
Hits:	111 
Größe:	65,6 KB 
ID:	811017   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAMMEGG 02.jpg 
Hits:	117 
Größe:	85,0 KB 
ID:	811018  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •