Verlauf: Im Juni 1944 bi km 1738,000 (Piszke) durch Minentreffer gesunken. 1944 gehoben. April 1945 in der Werft Korneuburg sowjetische Beute. Umbau für sowjetische DDSG. Neuer Name KRONSTADT. August 1955 Rückgabe an die DDGS Wien, Neuer Name PUCHENAU. 1966 neue Motorn 2x 550 PS / DEUTZ 1978 Verkauf an Dunavski Lloyd Sisak. Neuer Name VIKTOROVAC. Nach dem Serben Krieg verschrottet. Bild 1: In Passau 1963, Bild 2: In Passau 1964, Bild 3: Bei km 2257,000 bergfahrend am 19. Jänner 1963, Bild 4: In Aggsbach bergfahrend am 7. Juli 1968
mfG -otto-
Servus Brummbaer,
muß ein heißer Tag gewesen sein zum Zeitpunkt der Aufnahme Kapitän mit freiem Oberkörper und Maschinist, lehnt in der Maschinentür .
Ja, die SULZER Motoen hörte man schon von Weitem tuckern !!!
Hallo Otto -danubenews -,
die zwei Jahre sind eigentlich nicht so bemerkenswert. Wichtiger und korrekter wäre es gewesen, den Urheber der Bilder zu nennen. So ist auch das zweite Bild in #1 von A. Gloss, 1964 ist richtig. Ich bin gerade dabei, die Original-Negative zu scannen ...Der Herr Gloss lebt noch (89 Jahre alt) und zeigt gerne seine Bilder, über die er auch genau Buch geführt hat. Das Mindeste ist in diesem Zusammenhang, den Urheber zu nennen!!
MZS. PUCHENAU im Stauraum Aschach auf Höhe Bursenmühle, Strom-km 2170,000 bergfahrend.
leider ohne Datum.
Damals wurde, wenn man auf den Kamine sieht, Umweltschutz noch k l e i n geschrieben !!!
Foto:Sammlung Franz Dosch
Zusender: Laurenz Schwarzacher / Wien
die zweite Aufnahme in #9 stammt nicht aus Mitte der 1960er Jahre, sondern bei der ersten Ankunft der kurz vorher auf Puchenau umbenannten ehemaligen Kronstadt in Passau am Sonntag, den 9. Oktober 1955.
Das Foto fertigte Dieter Pommer, der darauf hinweist, dass der Schriftzug "Kronstadt" auf dem Original-Foto noch sichtbar ist (unter dem neuen Namen).