Baujahr: 1873
Erbaut in:
Bauwerft: Obuda in Budapest
Schwesterschiff: LOKALBOOT IV
Verlauf:
1873 gebaut als LOKALBOOT III für die I.DDSG.
1889 in Obuda Umbau, vorher Länge 36,88 m u. Breite auf Spant: 3,81 m
1931 Abgabe an die ČSPD in Bratislava (Lt. ungarischen HAJÓREGISZTER)
Datenquelle:
Fachbuch ,,Vom Raddampfer zum Schubverband“ von DI Hans Scherer und ungarisches Hajóregiszter
Doppelender der I.DDSG:
Diese Dampfschiffe mussten nicht wenden und hatten ein Bug- bzw. ein Heckruder.
Speziell im Lokalverkehr war dieser Schiffstyp eingesetzt.
Auf der alten Ansicht ist der Dampfer mit einem Seilbogen am Hinterschiff abgebildet, dies deutet auch auf einen Einsatz als Remorkör hin.
Der Fotograf der Aufnahme ist mir nicht bekannt. mfG helmut1972
Die Angabe zum Abgang an die CSPD im ungarischen Schiffsregister sind nicht richtig. Laut DDSG wurde das LB III 1938 an die Tschechen nur vermietet, hatte aber kurz darauf eine schwere Havarie und wurde 1939 abgewrackt und aus der DDSG-Flottenliste gestrichen. Allerdings wurde der CSPD-Schornsteinring angebracht, was vielleicht zu der der Annahme beitrug, dass ein Eignerwechsel vorlag.
Am Rande: Die Boote hatten wegen der niedrigen Brücken im Donaukanal "teleskopierbare" Schornsteine. Das erklärt die Unterschiede auf den Abbildungen.
Herzlichen Dank für die INFO, natürlich versucht man so gut es geht mit allen Quellen einen Schiffswerdegang nach zu vollziehen.
Das ungarischen HAJÓREGISZTER wird ja auch nur von privaten Personen im Internet geführt und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, ist aber eine nützliche Quelle.
Für die slowakische Schwesternseite im Internet gilt natürlich das Selbe, aber auch die ist sehr informativ. mfG Helmut