Hallo Ronald,

Ich weiß eben nur: Kunibert Röder, zugeführt am 21.12.71 aus Kleve; festgenommen am 5.1.1971, entlassen am 5. Januar 1973, (davor letzte Entlassung 1970 in Kaiserlautern); die Verurteilung fand am 3.05.1971 in Duisburg statt, das Absitzen der Strafe aber in der JVA Bochum.

Auf dieser Gefangenenkarteikarte ist eben Homberg, Königsstraße 84 angegeben und erlernter Beruf / ausgeübte Tätigkeit: Matrose.

Als Aufenthaltsorte vorab sind Orenhofen (Eifel) (Geburtsort 1944), Gau-Algesheim (Erziehungsheim, bis ca. 1962), Reinsfeld und Hermeskeil (Hunsrück) bei Verwandten (1962 bis maximal 1967) bekannt und kurioserweise Ambrosiusstraße 2 in Trier (1973), also nach dem Gefängnis. Obwohl er da schon in der Fabrikstraße 8 bzw. ab ca. 1977 in der Landwehrstraße 30 in Duisburg-Ruhrort bei und mit Olga Gehring ("Tante Olga", Schifferkneipe mit Animierdamen, Beat-Bar mit sechs mal die Woche Livemusik) gelebt haben muss.


Als Matrose kommt demnach eigentlich nur die Zeit zwischen 1967 und 1971 in Frage. Wie immer ohne Gewähr...

Aus seinem Freundeskreis konnte ich bislang Kontakt finden mit Heinz Martin (Neffe von Tante Olga), Namen wie Manfred Baum und Peter Kopf (und Gundula Kopf) von deren Kindern.
Besonders PETER KOPF ist für mich auch von Interesse, weil auch er Matrose war (gebürtig in Stade; Schiffe laut Schiffsbuch Hamburg etc.;), aber er hatte auch in Duisburg Ruhrort (oder Homberg?) die "Markstschänke" inne, und ich habe Fotos von ihm, Conny, Manfred Baum, Olga und etlichen anderen mehr, die ich noch nicht zuordnen kann.

Noch drei Namen, wie Conny auch wohnhaft in der Fabrikstraße 8, 1971: Lang W Schiffsführer - - - und Luy, Hans-Jürgen, Schiff sowie Schröder Masch.
Vielleicht gibt es da noch eine Verbindung. (Die Namenlisten in den Adressbüchern sind lang, aber ab 1977 standen keine Berufsbezeichnungen mehr dahinter.)

Ob sich aus all solchen Fitzelchen an Fragmenten etwas zusammenstricken lässt, Schiffsrouten, Personen, was auch immer - ich weiß es nicht.

Neben Rhenania soll auch GEFO in diesem Gebäude gewesen sein.

Vielleicht wäre es auch besser, einen neuen Thread für die Suche nach Kunibert Conny Röder zu eröffnen, weil ich ja mutmaßlich hier bei Rhenania doch falsch gelandet bin?

Herzlich an Euch, Sonja aus'm Krankenhaus in Trier










Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
@Sonja; Wenn Dein Onkel 1944 geboren wurde, kann er eigentlich gar nicht auf dem RHENANIA 70, bzw. dem EXPRESS 100 gefahren sein. Der wurde 1953 (aus dem Schleppkahn NEPTUN 60) umgebaut, kurz danach in EXPESS 100 umbenannt und bereits 1956 abermals in EXPRESS 146 umbenannt. Da wäre dein Onkel 12 Jahre gewesen. Ich weiss dass man damals viel früher ins Berufsleben einstieg als heute, aber 12 ist selbst für damalige Verhältnisse nicht möglich. Aber die Rhenania/Neptun Flotte war ja so gewaltig, da finden wir sicher etwas. Was ich zur Forschung bräuchte wäre der ungefähre Zeitraum, eine Schiffsnummer oder der Meldeort wäre auch gut. Gruß - Ronald;-)