Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Irmgard-Inge - FGS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Irmgard-Inge - FGS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    helft mir mal bei dem Schiff (aufgenommen vor Karlstadt in den 50ern). In meiner Liste an Main-Fahrgastschiffen ist's nicht drin - und ich finde es auch in keiner üblichen Datenbank. Was sagen unsere Datenbankbesitzer und FGS-Spezialsiten dazu?
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: IRMGARD-INGE
    Ex-Name: GERMANIA (II) -1976, ex RHEINGOLD -1955
    gemeldet in: Karlstadt
    Nationalität: Deutschland
    Europanummer:
    Betreiber/Eigner: Albin Glassen (Gastwirt vom "Goldenen Anker"), Karlstadt

    Länge: 30,05 m / 28,80 m (nach 1955 in Berlin)
    Breite: 4,98 m / 4,93 m
    Tiefgang: 1,10 m (1955) / 1,20 m (beladen) > 1935
    Fahrgäste: 290 Personen
    Tragfähigkeit: 28,5 t (vor 1955) / ex 35,0 t (1935)

    Maschinenleistung: 180 PSe
    Maschine: MWM (Baujahr 1929)

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: Schwaag (oder Zwaag ?) in Amsterdam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Irmgard_inge.jpg 
Hits:	212 
Größe:	173,6 KB 
ID:	571485   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lohr_a_M.jpg 
Hits:	103 
Größe:	156,1 KB 
ID:	574642  
    Geändert von reanna (24.11.2015 um 12:49 Uhr) Grund: Daten aus # 2 zugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich habe zu diesen Schiff die folgenden Daten. Schön wäre wenn Jemand den Verbleib nach 1980 aufklären könnte.

    Gruß Thomas

    Verlauf:

    1929 RHEINGOLD, Wilhelm Gestmann in Duisburg-Ruhrort
    (Am 11.06.1929 wurde in Duisburg-Ruhrort ein Schiffs-Attest ausgestellt.)
    1955 GERMANIA (II), Reederei Gebr. Winkler in Berlin
    (1976) GERMANIA (II), Reederei Karl-Heinz Winkler in Berlin
    1976 IRMGARD-INGE, Albin Glassen (Gastwirt vom "Goldenen Anker") in Karlstadt
    1979 FALKE, Reederei Taube in Berlin
    1980 nach Bremen verkauft. Verwendung in Bremen und weiterer Verbleib unbekannt.

    Quelle:

    Berliner-Dampfer.de

    Informationen von Dieter Schubert, Berlin (Sammlung Deutsche Binnenfahrgastschiffe)

    Rheinschiffs-Register 1935, Seite 972, Laufende Nr. 2062

    Rheinschiffs-Register 1956, Seite 895, Laufende Nr. 15678

    Zwischen Havel, Spree und Dahme: Aus der Geschichte der Berliner Fahrgastschiffahrt / Heinz Trost. Wesselburen und Hamburg : Verlag Frank Wagner, 1979 , Seite 83 und 111

    „Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter!“
    Geändert von reanna (24.11.2015 um 12:49 Uhr) Grund: Stammbaum in # 1

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Thomas; vielen Dank - Du warst (wie immer bei FGS) meine Hoffnung.

    P.S.: Foto aus den 50ern oben ist natürlich Quatsch - das erkennt man ja bereits auf den Autos auf dem Parktplatz.

  4. #4
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard FGS

    Moin, moin:
    wer kann diesem FGS einen Namen geben?
    Vergrösserung aus der Karte zur Rheinperle.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS.jpg 
Hits:	212 
Größe:	151,5 KB 
ID:	742916  

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Helmut; IRMGARD-INGE, fuhr in den späten 70er Jahren mal für eine Gastwirtschaft(?!) in Karlstadt. Ich glaube sogar wir hatten's im Forum schon mal kurz von diesem Schiff.

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Von wann sind denn die Autos da auf dem Parkplatz? Soooo neu ist das Foto nun auch wieder nicht - späte sechziger Jahre, würde ich anhand der Autos tippen.

    Der Rumpf paßt auch durch Frankreich. Würde mich nicht wundern, wenn da ein Makler in Bremen ein Geschäft draus gemacht hat. Als FGS läuft das Schiff bestimmt nicht mehr.

    Gernot

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gernot: keine Ahnung, aber das grüne BayWa-Logo (im Gebäude im HG) kam erst 1972 auf, also MUSS das Bild jünger als 1972 sein...

  8. #8
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Ronald,
    danke für den Hinweis, bekannt kam`s mir vor, wusste aber nicht mehr woher.
    MfG
    Helmut

  9. #9
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    aus dem Buch Binnenschiffahrt zwischen Elbe & Oder kann ich den Verlauf etwas verlängern:

    1979: FALKE; Reederei Taube, Berlin

    1980: JESSICA; Schwimmende Gaststätte in Bremen

    198?: Gesunken und wieder gehoben

    1989: vorgesehene Übernahme durch die Reederei Spreefahrt Horst Duge in Berlin als SPREEKIEKER
    unterblieb

    MfG
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •