Hallo Binnenschifffreunde,
helft mir mal bei dem Schiff (aufgenommen vor Karlstadt in den 50ern). In meiner Liste an Main-Fahrgastschiffen ist's nicht drin - und ich finde es auch in keiner üblichen Datenbank. Was sagen unsere Datenbankbesitzer und FGS-Spezialsiten dazu?
Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten:
Name: IRMGARD-INGE
Ex-Name: GERMANIA (II) -1976, ex RHEINGOLD -1955
gemeldet in: Karlstadt
Nationalität: Deutschland
Europanummer:
Betreiber/Eigner: Albin Glassen (Gastwirt vom "Goldenen Anker"), Karlstadt
Länge: 30,05 m / 28,80 m (nach 1955 in Berlin)
Breite: 4,98 m / 4,93 m
Tiefgang: 1,10 m (1955) / 1,20 m (beladen) > 1935
Fahrgäste: 290 Personen
Tragfähigkeit: 28,5 t (vor 1955) / ex 35,0 t (1935)
Maschinenleistung: 180 PSe
Maschine: MWM (Baujahr 1929)
ich habe zu diesen Schiff die folgenden Daten. Schön wäre wenn Jemand den Verbleib nach 1980 aufklären könnte.
Gruß Thomas
Verlauf:
1929 RHEINGOLD, Wilhelm Gestmann in Duisburg-Ruhrort
(Am 11.06.1929 wurde in Duisburg-Ruhrort ein Schiffs-Attest ausgestellt.)
1955 GERMANIA (II), Reederei Gebr. Winkler in Berlin
(1976) GERMANIA (II), Reederei Karl-Heinz Winkler in Berlin
1976 IRMGARD-INGE, Albin Glassen (Gastwirt vom "Goldenen Anker") in Karlstadt
1979 FALKE, Reederei Taube in Berlin
1980 nach Bremen verkauft. Verwendung in Bremen und weiterer Verbleib unbekannt.
Informationen von Dieter Schubert, Berlin (Sammlung Deutsche Binnenfahrgastschiffe)
Rheinschiffs-Register 1935, Seite 972, Laufende Nr. 2062
Rheinschiffs-Register 1956, Seite 895, Laufende Nr. 15678
Zwischen Havel, Spree und Dahme: Aus der Geschichte der Berliner Fahrgastschiffahrt / Heinz Trost. Wesselburen und Hamburg : Verlag Frank Wagner, 1979 , Seite 83 und 111
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Geändert von reanna (24.11.2015 um 12:49 Uhr)
Grund: Stammbaum in # 1
@Helmut; IRMGARD-INGE, fuhr in den späten 70er Jahren mal für eine Gastwirtschaft(?!) in Karlstadt. Ich glaube sogar wir hatten's im Forum schon mal kurz von diesem Schiff.
Von wann sind denn die Autos da auf dem Parkplatz? Soooo neu ist das Foto nun auch wieder nicht - späte sechziger Jahre, würde ich anhand der Autos tippen.
Der Rumpf paßt auch durch Frankreich. Würde mich nicht wundern, wenn da ein Makler in Bremen ein Geschäft draus gemacht hat. Als FGS läuft das Schiff bestimmt nicht mehr.