-
-
Ja, Mittelpoller, das ist definitiv die neue Schleuse in Hameln (von 1933, glaube ich), die im Hinblick auf Schleppzüge gekrümmt gebaut wurde. Nicht nur das markante Schleusenhaus paßt (Architektur der 30er Jahre, etwas streng alles), im Hintergreund ist auch die Gitterbogen-Eisenbahnbrücke erkennbar. Die lange Schleppzugschleuse hat ein Mittelhaupt, insofern sind das "zwei Schleusen hintereinander."
Gernot
-
Moderator
zu Beitrag #1, Bild #1 fällt mir ein: Der VAUTEGE 2 müsste ein ehemaliges Versorgungsschiff der Luftwaffe vom Typ TK V (Rhône-Maß oder Finow-Maß) sein, von denen 28 Stück zwischen 1941 und 143 bei der Werft 'De Vooruitgang', D. & Joh. Boot, Alphen a/d Rijn entstanden. Welcher genau es war lässt sich nicht mehr sagen. VAUTEGE 1 und VAUTEGE 3 waren baugleich. Es gab eventuell noch mehr. Die Schweizerische Reederei besaß auch einige dieser Schiffe (CISALPINA 1-9 - bin mir aber nicht sicher ob ALLE von diesem Typ waren).
-
-
#12 Bild 1: der rechte Schleppkahn heißt KURHESSEN und der Schlepper BOMBE - Schiffsführer Rossel.
Gruß Willy
-