Hallo Binnenschifffreunde,

ich hätte mal eine Bitte an unsere IVR Datenbank-Besitzer; ich interessiere mich für die Schiffe der R.M.D. AG München (also Rhein-Main-Donau AG, das war die Fa. die für den Kanalbau verantwortlich war). Die besaßen von ca. 1921 bis in die späten 60er Jahre einen eigenen Fuhrpark - da es keine Reederei oder Schiff(f)ahrtsunternehmen im eigentlichen Sinn war kriegt man nur schwer Informationen über die Schiffe. Aber vielleicht werfen eure Datenbanken etwas dazu aus.

Als kleine Hilfestellung habe ich hier die R.M.D. Schiffe, die ich kenne, bzw. von denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vermute dass sie mal ihnen gehört haben. Typisch für die R.M.D. war dass sie zustätzlich zum Schiffsnamen noch mit einem Kürzel (R.M.D. 1, R.M.D. 2, u.s.w.) ausgestattet waren:

CASPAR DANTSCHER NR. 17
FRANKENWARTE (Nr. unbekannt - Schande! Wo ich das Schiff so lange kenne und so oft getroffen habe)
GUTE HOFFNUNG NR. 12
HERMANN KRENZER NR. 2
KARLSTADT NR. 4
RMD AG NR. 6
RMD AG NR. 7
MOLCH (Nr. unbekannt)
KRÄUTLSTEIN (Nr. unbekannt)

Soweit ich weiss war auch die letzte Harrbacher Fähre ein Fahrzeug der R.M.D. AG - und einen Dampfkran (Name entfallen) gab's auch einen.

Fast alle Schiffe wanderten übrigens früher oder später zum WSA, manche fahren heute noch...

Gruß - Ronald;-)