Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Graciela - GMS -

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutschland Graciela - GMS -

    Moin,
    auffällig gebaut waren vier 1965/66 in Fahrt gekommene Neubauten von DIW. Ungewöhnlich waren die beinah halbrunden Bordwände und zwei Schottelantriebe achtern. Neben GRACIELA waren noch GABY, MARLIES und INGE von gleicher Bauart. Die Schiffe fuhren überwiegend im Berlinverkehr. Befrachtet wurden alle vier zumindest eine zeitlang vom FSK. In der Datei von de binnenvaart ist ein Foto von GRACIELA zu sehen. Ob die dazu gemachten Angaben zutreffen ist zu bezweifeln. Möglich wäre das vielleicht 1973 bei der RSW das Vor -und Mittelschiff von GRACIELA an das alte Achterschiff von WENDY IVAN gebaut wurde, es heißt aber auch "nieuw" Vor-und Mittelschiff 1973 bei RSW erhalten? Für eine Richigkeit der Angaben spräche allerdings das ansosnsten nichts zum Verbleib des Schiffes gefunden werden konnte!
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: GRACIELA
    Reederei: Löwe & Co KG, Berlin
    gemeldet in: Lübeck
    Nationalität:

    Länge: 67,00 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,60 m
    Tonnage: 1081 t

    Maschinenleistung: 2x 250 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD

    Baujahr: 1966
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Bau-Nr.: ?

    Verbleib: 1974 Umbau zu Ria,
    Defi, Obelix (GSL)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	graciela.jpg 
Hits:	326 
Größe:	59,8 KB 
ID:	582082  
    Geändert von Jürgen S (04.01.2016 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin,

    kaum vorstellbar aber ist denn wirklich niemand im Forum, das geht auch an die stillen Mitleser (!), der vielleicht auch nur zu einem dieser Schiffe etwas beitragen kann ??

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Jürgen,
    leider kann ich nicht helfen.
    Diese Serie sehe ich zum ersten mal hier im Forum.
    Ich kann mich auch so nicht daran erinnern.
    Bis 1970 war ich nur auf dem Rhein beschäftigt, danach erst im Kanal.
    Ab 1995 wider auf dem Rhein.

    Diese Halbrunden Bordwände kenne ich von M/S Aluminia - Lehnkering und TMS ART 1.

    Gruß Manfred

  4. #4
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Deutschland Graciela - GMS -

    Hallo Jürgen

    2 Diese Schiffen sind damals nach Terneuzen verkauft und als GMS Hennie 80 meter Lang 9,50 meter Breid und GMS Ria 80 meter Lang und 9,05 Meter Breid im Fahrt gekommen. Der fahrgebied was habtsachlich Niederland und Belgien. Bei beide Schiffen sind damals diese Halbrunde seite begradigd. Das GMS Ria ist später verkauft und unter der Name Defi von Schiffsfuhrer Eerkens aus Terneuzen in 1999 (wenn ich mir nicht irre) im Fahrt gekommen. Später ist diese schiff gesunken und als Schubleichter Obelix im Fahrt gekommen. Von das schiff als Defi sind noch Foto zu sehn bei ShipsPhoto.nl Das GMS Hennie ist so viel ich weiss noch im Fahrt, so viel ich weiss in schwissen auch verkauft und untere andere Name in Fahrt.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (27.01.2016 um 20:32 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Hallo Reinier und Manfred,

    bei der auffälligen Bauart dieser vier Schiffen hatte ich gehofft das du dich vielleicht dran erinnern könntest Manfred, aber man kann sich auch nicht alles merken !

    Reinier was du dazu schreibst ist doch schon mal was und offenbar auch die richtige Spur, Dank je wel !

    Der Name HENNY kommt mir auf alle Fälle bekannt vor, ich erinnere mal mit einem Eigner gesprochen zu haben, er sagte mir damals das sein Schiff vorher halbrunde Bordwänd hatte.
    GMS HENNY 2314368 fuhr vorher noch als MONIQUE und wurde irgendwann auf 95m verlängert? HENNY hatte 1991 noch 2x MWM a 350pk drin, die wurden 1966 nur beim einzigen 80m Schiff dieser vierer Serie beim GMS MARLIES eingebaut! HENNY fuhr zuletzt als CLAUDIA unter niederländischer Flagge und wurde letztes Jahr nach Frankreich verkauft !

    GMS RIA 2314369 wurde später DEFI und steht bis zum Verkauf 2009 nach Belgien in Holland als GMS im Register. In Belgien dann wie auf den Fotos zu sehen als GSL OBELIX in Fahrt!

    Auffällig und als Bestätigung deiner Angaben betreffend den Verkauf nach Terneuzen an zu sehen ist die fortlaufenden ENI Nr. 2314368 und 2314369!

    Gruß
    Jürgen S

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin,

    in der Bilddatei von de Vereninging de Binnenvaart fand ich die Angaben bestätigt, da hätte ich auch früher nachsehen können ! Es handelt sich bei GMS CLAUDIA 2314368 um ex GMS MARLIES! Dabei auch ein schönes Foto von Harry de Groot noch als GMS HENNY in fast unverändertem Zustand als Neubau!
    Unter welchem Namen GMS RIA 2314369 gebaut wurde bleibt allerdings weiter ungeklärt, ebenso wo die beiden anderen dieser Serie geblieben sind !?

    Gruß
    Jürgen S

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •