-
Somit hat also Bernhard doch recht mit seiner Vermutung.
Hannes
-
Super-Moderator
Hallo Bernhard,
zu Deinen Fragen in # 2 und #7 bezgl. der Ähnlichkeit:
Von den sechs 1941 in Linz gebauten O-Schleppern sind im Krieg drei zerstört worden, die anderen drei kamen in der Sowjetunion als NOVGOROD, BAKU und eines bei der sowjetischen Marine wieder in Fahrt.
Die Rumänen bauten dann ab 1950 (bis 1972!) in Turn Severin dem O-Typ nachgebaute Motorzugschiffe, dabei lassen sich 2 Serien unterscheiden:
Zunächst nahezu baugleiche Schiffe (Typ ARAD; mindestens 6 Stück), dann eine modernisierte Serie (Typ BLAJ; mindestens 16 Stück).
19 Schiffe gingen an die NAVROM, mindestens 9 weitere an die verschiedenen rumänischen staatlichen Stellen.
Diese Schiffe waren (hoher Tiefgang) besonders für die untere Donau geeignet, daher der Nachbau in so großer Stückzahl.
Angaben aus den Aufzeichnungen von Kapitän Karl Abfall (Apatin, später Regensburg).
Gruß
Muranfan
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln