Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fürstenberg - ehem. Eisenbahnfähre über die Havel

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Deutschland Fürstenberg - ehem. Eisenbahnfähre über die Havel

    In Fürstenberg gab es von 1936 bis 1993 eine Eisenbahnfähre über die Havel. Die Fähre stellte den Eisenbahnanschluß für einen Rüstungsbetrieb her. Nach dem Krieg wurde dieser Betrieb von der Sowjetunion bis 1993 weiter genutzt.
    Das Fährschiff liegt heute als technisches Denkmal auf dem rechten Ufer.

    Fährschiff:

    Länge: 34,18 m
    Breite: 5,12 m
    Tiefgang: 0,70 m leer, 1,31 m beladen

    Antrieb: Zweizylinder-Dieselmotor mit ca. 30 PS und 2 Schrauben

    Baujahr: 1936
    Bauwerft: Schichau-Werft, Elbing
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	faehre fuerstenberg1.jpg 
Hits:	521 
Größe:	97,2 KB 
ID:	602626   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	faehre fuerstenberg2.jpg 
Hits:	398 
Größe:	96,8 KB 
ID:	602627   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	faehre fuerstenberg-hafen1.jpg 
Hits:	479 
Größe:	98,2 KB 
ID:	602628   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	faehre fuerstenberg-hafen2.jpg 
Hits:	490 
Größe:	99,1 KB 
ID:	602629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	faehre fuerstenberg-plan.jpg 
Hits:	1143 
Größe:	98,5 KB 
ID:	602630  

  2. #2

    Beitrag Fürstenberg (H) - FS - SKR 40515

    Na, ja, ganz so wars halt nicht !!
    Tatsächlich war diese Eisenbahnfähre anfangs im SU-Armee-Besitz, aber eben nur bis 1949 - dann gehörte Sie zum Sägewerk Fürstenberg / Havel
    1957 wurde die Eisenbahnfähre mit einer neuen Reg.Nr. seitens der DSRK der DDR klassifiziert und bekam die Nr.: 15 B 22-19 - der neue Eigner war nunmehr der VEB Holzindustie (K) Neuruppin.
    1960 wurde die Fähre neu motorisiert und bekam einen 34 PS Motor / Typ 2 KVD 14,5 - dabei wurde die Tonnageziffer auf 103 Tonnen herabgesetzt.
    Im Einsatz war die Fähre bis 1993 und verfiel dann zusehens - erst ab 2007 wurden Teile der Fähranbindung im Rahmen eines Schülerprojektes wieder rekultiviert und teilweise zugänglich gemacht. Diese Arbeiten dauern auch heute noch an - nach Ablauf des letzten Schwimmattestes wurde der Fährkörper nunmehr endgültig auf Land gesetzt.
    Anbei ein Foto - schwimmend im Zustand aus dem Jahre 2011

    Beste Grüße UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	40515-fuerstenberg-001.JPG 
Hits:	478 
Größe:	87,8 KB 
ID:	602793  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •