Name seit 26.06.1956: WILLI
ex Name von 1909 bis 26.06.1956: ST. JOSEPH
von 1909 bis 26.06.1956 registriert in: unbekannt
Nationalität:
Registernummer: unbekannt
1. Eichschein: am 08.02.1929 ausgestellt in Paris auf den Schiffsnamen ST. JOSEPH
vom 26.06.1956 bis 17.08.2006 registriert in: Saarbrücken
Nationalität:
Registernummer: SBD299
Attest Nr. 2306 vom 06.06.1979 ausgestellt von der CdV Strasbourg/Strassburg
vom 17.08.2006 bis 16.10.2006 registriert in: Mannheim
Nationalität:
Europa-Nr.: 4301260
vorläufiges Attest: am 17.08.2006 ausgestellt von der SUK Mannheim
seit 16.10.2006 registriert in: Basel
Nationalität:
Europa-Nr.: 07001838
MMSI-Nr.: 269056909
Rufzeichen: HE6909
definitives Attest Nr. MA 4347 ausgestellt von der SUK Mannheim
Eigner
- bis 1956: unbekannt
- von 1956 bis Oktober 1992: D.S. in Gersweiler/Deutschland
- von Oktober 1992 bis 21.07.2004: Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
- seit 21.07.2004: Verein Historische Binnenschifffahrt in Muttenz/Schweiz
Technische Daten
Péniche (D: Spitz / NL: Spits) mit den Freycinet-Abmessungen für die französischen Kanäle
Länge: 38.66 Meter
Breite: 5.01 Meter
Tiefgang: 2.10 Meter
Tragfähigkeit: 307.862 Tonnen
von 1909 bis 12.09.1962
Maschinenleistung: keine (Treidel- und Schleppkahn)
vom 12.09.1962 bis 1972
Maschinenanlage: Dieselmotor DAIMLER-BENZ, Typ M 204 B
Maschinenleistung: 72 - 120 PS
seit 1972
Maschinenanlage: Dieselmotor DAIMLER-BENZ, Typ OM 355, Marineversion, (6 Zylinder Reihenmotor)
Maschinenleistung: 200 PS / 147 kW bei 2000 Umdrehungen
Getriebe: REINTJES Schiffs-Wende-Untersetzungsgetriebe, Baureihe BGA 100-180
Baujahr: 1909
erbaut in: Deest (heute Ortsteil der Gemeinde Druten)
Schiffsrumpf und -boden genietet
hölzernes Kopfruder (noch vorhanden)
Bauwerft: P. & A. van Gelder, Scheepsbouwers, Deest
Nachfolgefirma: Ravestein BV in Deest/NL (baut noch Stahlkonstruktionen, aber keine Schiffe mehr)
Umbau: 1961/1962:
Werft: unbekannt
- Motorisierung
- neuer geschweisster Schiffsboden mit einem Taschenkühler unter dem hintersten Teil des Laderaums
- neue Wohnung
- neues Steuerhaus
- neue Ruderanlage
Umbau 1972:
- Werft: unbekannt
- neuer Motor
Stilllegung: Zwischen Anfang bis Mitte der 1980er Jahre (genaues Datum unbekannt), Liegeplatz Speyer
Museumsschiff: Oktober 1992 bis 08.08.2004, Liegeplatz Mannheim, Neckarufer beim alten Kran; ein Bild von Peter van Meel gibt es bei http://www.debinnenvaart.nl/schependb/index.php Stoomsleepboot HANS-PETER 4601780
Restaurierung: von 2004 bis .... (dauert noch an) im Sinne der "Charta von Barcelona"
Werft: Erlenbacher Schiffswerft Maschinen- und Stahlbau GmbH in Erlenbach am Main
- flach liegende Bugschraube von Boterman Techniek B.V. in Zwolle/Niederlande, mit Dieselmotor 50 PS bei 1500 Umdrehungen
- neues doppelwandiges Querschott zwischen Bugstrahlraum und Laderaum, das als Gasöltank genutzt wird
- 2 Tanks für je 2000 Liter Trinkwasser
- elektrischer Warmwasserboiler
- Nasszellencontainer mit WC/Dusche und WC
- Kochgelegenheit
- Elektroinstallationen 400/230 Volt und 24 Volt komplett erneuert
- Stromgenerator Hatz/Leroy Somer 400/230 V 16 kVA
- 2 Batteriebänke 24 V mit je 200 Ah
- DC/AC Wandler (Wechselrichter)
Erste Fahrt mit eigener Kraft nach der Wiederinbetriebenahme: Am 16. Februar 2007 auf dem Main zu Berg vom Schutzhafen Erlenbach zur Erlenbacher Schiffswerft.
Interessierte und Freunde historischer Schiffe sind in der Interessengemeinschaft Péniche "WILLI" herzlich willkommen. Dort gibt auch noch mehr Bilder: http://www.binnenschiffsbilder.de/fo....php?groupid=3 Auf die Interessengemeinschaft Péniche "WILLI" haben nur registrierte Benutzer Zugriff.
Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt: http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/