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Thema: Diana - GMS - 02313083

  1. #1

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    Niederlande Diana - GMS - 02313083

    Das ist der DIANA, ex GRAVELAND, 80 x 9,5 bei 1124 to, fotografiert am 7.8.1989 in der Mainschleuse Mühlheim talfahrend (er kam aus dem Hanauer Hafen wenige Kilometer weiter oben). Insgesamt gab es vier Schiffe dieses Typs, von denen 1989 noch drei in Fahrt waren (inklusive des DIANA). Sie waren als Stückgutschiffe stärker als die Franzosen konzipiert worden, um auch schweres Stückgut laden zu könnnen, ohne durchzubrechen. Ursprünglich besaßen sie Stahlluken zur Aufnahme von Decklast. Ausgerüstet war die Vierer-Klasse von Hause aus mit 660 PS, was ausreichte, um zwei Anhänge zu schleppen. Der jetzige Motor leistet 1000 PS bei 1800 Umdrehungen, doch bei 1300 Umdrehungen gibt man sich auf dem schnittigen Schiff zufrieden, um den Motor zu schonen, denn das Schiff gehört auch so mit zu den schnellsten Schiffen auf dem Rhein. Der DIANA wurde 1938 gebaut, hatte wenig später im Krieg einen Minentreffer und erhielt deswegen 1942 ein komplett neues Hinterschiff. Heute sind auch die Luken neu und tragen mit Sicherheit keine schwere Deckslast mehr. Die letzten Änderungen (Luken, Steuerhaus) wurden bei der Werft in Bolnes gemacht.

    Schiffsdaten:

    Name: DIANA
    Ex-Namen: Rhenus 127
    registrert in: Graveland
    Nationalität:
    Europanummer: 02313083

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,68 m
    Tonnage: 1124 t

    Maschinenleistung: 760 kW / 1033 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD (Bj. 1982)

    Baujahr: 1939
    erbaut in:
    Bauwerft: Boele in Bolnes
    Bau-Nr.: 887

    Verbleib: Grebbenland 2, Haniel Kurier 42, Helena-Janny, Henrean, Valeria, Speedo, Athos

    Bild 1: Morgendunst nach regnerischer Nacht. Über dem Anker (erst jetzt, wo die neuen Anker alle sauber in Taschen versteckt sind, fällt auf, wie drohend die alten Anker nach außen herausstehen!) sind schön die Nieten zu erkennen. Der Mann auf dem Vorschiff beguckt sich die Ruine des alten Kraftwerks Kesselstadt, das damals kurz vor dem Abriß stand.
    Bild 2: Das alte Kraftwerk Kesselstadt, eine längs im Fluß liegende Anlage mit seitlichem Wasserdurchlauf. Trotz zahlreicher Bemühungen, das mitten im Fluß liegende Gebäude anderweitig zu verwenden, wurde es schließlich abgerissen. Das zu dem Kraftwerk gehörende Wehr ist hier bereits beseitigt. - Auf dem Pflaster die Reste des Regens der Nacht.
    Bild 3: Runter gehts. Hier ist ebenso wie in Bild 5 zu sehen, daß der erste Raum noch durch das spitze Vorschiff eingeengt wird
    Bild 4: Das Hinterschiff zuvor bei der Einfahrt. Die alte Schleuse Kesselstadt befand sich genau gegenüber am rechten Ufer.
    Bild 5: Ausfahrt aus der Schleuse Mühlheim zu tal am frühen Morgen
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    Geändert von reanna (01.10.2011 um 00:15 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von IVR'84 zugefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Hallo Gernot,
    erst jetzt gesehen; SUPER BILDER! Das war eines der Schiffe der ersten Generation der Fendel 'Sattelschlepper' (RHENUS #124-#129) - und soweit ich weiss das einzige das heute noch fährt. Eines weiteres fährt heute noch - als Fahrgastschiff weitgehend unkenntlich gemacht - unter dem Namen LIBERTY ANNE. Wurde vor einiger Zeit an die Donau verkauft, konnte allerdings nicht mehr aus eigener Kraft fahren und wurde geschoben (ich glaube Klaus hat Bilder davon gemacht, aber leider habe ich mir keine Kopie davon gezogen). 2006 habe ich das Schiff letztmals am Main unter holländischer Flagge gesehen (dieses Vorschiff vergisst man nicht!), damals noch als HENREAN. Ob ich den noch mal wieder sehe...?!
    Gruß - Ronald;-)
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  3. #3

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    Was neue Frisuren (beim Menschen) oder Anstriche (beim Schiff) nicht alles ausmachen!

    Drei wirkliche Änderung hat der HENREAN aber durchlaufen: der Lukenwagen hat sich verändert, ein Autokran ist hinzugekommen und der Abweiser für die Schlepptrosse am hinteren Ende der Roef ist verschwunden. Ob auch der Schlepphaken hinter dem Schornstein verschwunden ist, kann man bei den Bildern vom HENREAN nicht erkennen, weil das Dach des Schubboots davor ist. Aber angesichts des Autokrans ist anzunehmen, daß der jetzt eh nicht mehr zu verwendende Haken fort ist.

    @Ronald, ich wußte nicht, daß es sechs und nicht (wie der Schiffer auf dem Vorschiff mir sagte, von dem die Informationen stammten) nur vier Typschiffe waren und auch nicht, daß es sich dabei um Sattelschlepper gehandelt hat. Es ist zu vermuten, daß das Schiff auch nach der Erneuerung des Hinterschiffs nach dem Minentreffer immer noch ein Sattelschlepper war, da die Reparatur nur kurze Zeit nach dem Neubau erfolgte.

    Umso interessanter finde ich, daß auch später, als der Sattelschlepper dann zu einem normalen Motorschiff (zum Aufnahmezeitpunkt hatte der DIANA übrigens 3 Räume, die wird der HENREAN jetzt vielleicht auch noch haben) umgebaut wurde, weil das Schleppen an Bedeutung verlor, immer noch eine Hilfsschleppeinrichtung vorgesehen wurde. Um eine solche scheint es sich bei dem mickrigen Schlepphäkchen hinter dem Schornstein ja offenbar nur zu handeln.

    Weils so schön war, füge ich auch noch mal ein Bild des Vorschiffs von oben mit an.

    Gernot

    Bild 1: Der Kurs paßt nicht ganz zur blauen Tafel und zum wartenden Bergfahrer und der DIANA wird gleich noch korrigieren müssen. Der Schiffer fährt mit dem Hinterschiff bereits jetzt so weit rechts, daß der Mann neben dem Steuerhaus schon nach dem Reibholz schielt. - Dem Auspuff auf dem Vorschiff nach zu urteilen ist aber ein Bugstrahler an Bord.
    Bild 2: Ein Schnitt fast wie ein Faltboot ... :-)
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  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Gernot Menke hat geschrieben:
    ...ich wußte nicht, daß es sechs und nicht (wie der Schiffer auf dem Vorschiff mir sagte, von dem die Informationen stammten) nur vier Typschiffe waren und auch nicht, daß es sich dabei um Sattelschlepper gehandelt hat...

    Hallo Gernot,

    habe mal kürzlich (wegen des im Forum aktuellen Fendel Themas) nachgeforscht - und insgesamt gab's drei Serien von Fendel-Sattelschleppern;

    Die erste wurde während WWII gebaut und umfasst die Nummern 124-129.

    Die zweite wurde 1953 gebaut und umfasst die Schiffe #127 (2) und #130 (der heutige ANNA FIRMBACH). So richtige Sattelschlepper waren das allerdings nicht, eher war das Ruderhaus ein Stück nach vorne versetzt.

    Die letzte Serie aus den Jahren 1955-58 war die Nummern 131-142, sowie der für eine Tochtergesellschaft entstandene WILDER MANN.

    Eine genau Aufschlüsselung gibt's sicher mal in Kürze im Fendel-Thema. Vom RHENUS 127 (DIANA, HENREAN) habe ich leider kein Bild als Sattelschlepper, aber irgendwo habe ich Bilder von den Schwesterschiffen #124 und #129, da kann man die ursprüngliche Anordnung gut sehen. Muss mal im Archiv suchen.

    Gruß - Ronald;-)

  5. #5

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    Herrliche Bilder Ronald, und schöne Schiffe. Und danke für Deine Infos! Ich werde die Fendel-Beiträge sicherlich verfolgen.

    Bei den Tankern fahren ja noch ein paar Sattelschlepper herum, weil anders als bei Güterschiffen diese Anordnung beim Laden und Löschen auch heutzutage nicht im Weg ist. Ich werde bei Gelegenheit mal in meinen Kisten danach graben.

    Gernot

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Joana
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    Niederlande Diana - GMS - 02313083

    Hallo,

    die Diana fuhr ab 1990 als Henrean

    ab 2008 als Valeria

    und seit 2011 als Speedo

    Grüße Joana

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