Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Nürnberg - GMS - 04402930

  1. #11
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo!

    Hierzu eine Ergänzung zu #1: Der Schleppkahn NÜRNBERG wurde bei MEYER in Rotterdam gebaut und 1955 zum GMS umgebaut und mit einer Deutz-Maschine RV6M 536 ausgerüstet. Die Tonnage betrug damals 481,142.
    Das Rufzeichen war: DC 2574.

    NB: Ab wann ? bis 1980 war als Eigner eine Frau Maria König aus Gemünden/Main eingetragen.
    Ab 1982 Frau Sieglinde Schelter aus Marktheidenfeld. (War das die Frau von Kurt Schelter?)

    Gruß Hannes

  2. #12
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.882

    Deutschland Nürnberg - GMS - 04402930

    Hallo,

    eins hab ich noch vom der Nürnberg und zwar im Januar 1963 im Hafen Aschaffenburg-Leider, gelegen wegen Eis. Hab halt die Schiffsnr. mal beigefügt, bei der Aufnahme von Foto Alfen Aschaffenburg dachte noch keiner an die Nr., Bild aus dem Archiv vom WSA Main.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1195 Nürnberg  04402930 Würzburg 01.1963 Aschaffenbur Leider 800.jpg 
Hits:	126 
Größe:	218,2 KB 
ID:	974246   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1195 Nürnberg  04402930 Würzburg 01.1963 Aschaffenbur Leider 1000.jpg 
Hits:	99 
Größe:	577,4 KB 
ID:	974245  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.100

    Standard

    @Gerhard: BOMBENBILD! Kann man das Schiff daneben auch identifizieren, denn es scheint mir auch ein weiss-blaues Signal zu führen, also Bavaria/Demerag wären möglich... und so viele Schleppkähne hatten sie zu der Zeit nicht mehr... könnte der 34er gewesen sein... oder auch der 18er... Größe passt auf jeden Fall ziemlich genau... Aber gut, das waren damals die Main-Maße...:-)

  4. #14
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    150

    Standard

    Wirklich zwei schöne Bilder aus einer schönen Zeit!

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.100

    Standard

    ...davor übrigens zwei MSG-ler (einer links (da bin ich mir noch nicht ganz sicher), einer rechts (GUSTEL), dazwischen ein Demerag (welcher?) und den anderen kenne ich auch (auch ein MSG-ler?!), komme jetzt aber nicht auf den Namen...
    Geändert von McRonalds (13.02.2024 um 19:35 Uhr) Grund: GUSTEL korrigiert

  6. #16
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.882

    Standard

    Hallo Ronald

    davor ganz rechts die "Gustel" und da davor die "Zöller Meta" ....kommt noch

    kommt einfach auf den Betrachtungsstandort an

    noch ein kleines Schmankerl

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img453 - Meta.jpg 
Hits:	61 
Größe:	767,8 KB 
ID:	974468  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.100

    Standard

    ...lustig, der kleine Kran steht heute als Denkmal ganz vorne an der Hafeneinfahrt. Irgendwo müsste ich noch ein Bild haben...

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.100

    Standard

    ...META wirkt hier irgendwie 'mickriger' als ich ihn in Erinnerung habe, aber er ist's schon... wir haben ja einen Datensatz...

  9. #19

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.799

    Standard

    Hallo Forum
    So schöne Bilder, da hatten die Schiffe noch Charakter. Wir fahren jetzt bei Bamberg zu Thal und da liegen wegen Hochwassers mehrere 135 m Schiffe mit ihren Einheitssteuerhäuser, Hauptsache groß und meistens vom Kampers in Puttershoek. Alles Standard.
    Gruss Jozef

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •