Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Hünenkönig - GMS - 04024190

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Hünenkönig - GMS - 04024190

    Hallo
    an den Zwischenfall mit dem HÜNENKÖNIG erinnere ich mich noch recht gut, war damals zufällig im Hafen und konnte die Sicherungsarbeiten beobachten. Dieser Unfall (auch der KEVIN und BUMARANT waren betroffen) wurden durch Baumaterialien im Fluss verursacht, die bei der Sanierung der Bamberger Brücken 'abfielen'. War schon eine seltsame Häufung dieser Unfälle damals. Hier meine Aufnahme vom HÜNENKÖNIG von damals, als die Feuerwehr im Bamberger Hafen versuchte das Schiff über Wasser zu halten. Hatte den Unfall damals gar nicht mitgekriegt und nur zufällig anwesend - wahrscheinlich hätte ich sonst mehr Bilder gemacht und wäre auch mal etwas näher ran gegangen. So blieb es bei einem Schnappschuss über Becken 1 hinweg. Der Unfall passierte am 26.05.2006. Der HÜNENKÖNIG hatte nach Bodenkontakt bei Bischberg Wassereinbruch im Vorschiff und sackte vorne rasch weg. Zum Glück war die Feuerwehr schnell zur Stelle und stabilisierte das Schiff.
    Gruß - Ronald

    Schiffsdaten:

    Name: Hünenkönig
    Ex-Name: WTAG 117 (GSK)
    gemeldet in: Dorfprozelten
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 04024190
    MMSI-Nr.: 211169550
    Rufzeichen: DA4415

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,68 m
    Tonnage: 1480 t

    Maschinenleistung: 954 PS
    Maschinen-Hersteller: Cummins

    Baujahr: 1939
    erbaut in:
    Bauwerft: Arminiuswerft in Bodenwerder
    Baunummer: 186

    Neue Maße (ab Februar 2009):
    Länge: 110,00 m
    Breite: 10,50 m
    Tiefgang: 3,00 m
    Tonnage: 2523 t

    Maschinenleistung: 1300 PS
    Maschinen-Hersteller: Cummins QSK 38 s
    Bugstrahl: 450 PS DAF 1160
    Fährt für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg

    Eine ausführliche Geschichte zu Umbau, Namensgebung, Ankedoten und Verkauf des Schiffes gibt es hier. Lesenwert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huenenkoenig_Havarie.jpg 
Hits:	287 
Größe:	132,8 KB 
ID:	819025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	huenenkoenigpi7.jpg 
Hits:	1110 
Größe:	54,1 KB 
ID:	20394  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo,

    von den beiden anderen Havarien habe ich auch einige Bilder gefunden - da wird noch keine Themen für BUMARANT und KEVIN haben, stelle ich es erst mal hier ein. Falls es mal ein Thema dazu gibt, ziehen wir natürlich damit um. Aber da die drei Unfälle die selbe Ursache hatte, passt es irgendwie hier rein.

    Die Havarie der KEVIN war im Unterwasser der Schleuse Bamberg, der BUMARANT havarierte zwischen der Kettenbrücke und der (inzwischen abgerissenen) Löwenbrücke. Das letzte Bild ist aus dem Bamberger Hafen, in dem die BUMARANT nach der Havarie fuhr um die Schäden provisorisch zu beheben. Inzwischen hat das Schiff auch ein neues Mittelschiff bekommen (deutlich größer).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kevinnl7.jpg 
Hits:	974 
Größe:	57,9 KB 
ID:	20395   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bumarantqf7.jpg 
Hits:	789 
Größe:	85,9 KB 
ID:	20396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bumarantfw8.jpg 
Hits:	740 
Größe:	42,8 KB 
ID:	20397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img0142ck2.jpg 
Hits:	732 
Größe:	57,1 KB 
ID:	20398  

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard

    Hallo
    "HÜNENKÖNIG" liegt zur Zeit auf der Erlenbacher Werft und bekommt sein neues Mittelschiff angepasst.
    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HÜNENKÖNIG 1.jpg 
Hits:	673 
Größe:	41,4 KB 
ID:	20399   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HÜNENKÖNIG 2.jpg 
Hits:	755 
Größe:	53,0 KB 
ID:	20400  

  4. #4

    Standard

    BUMARANT waren betroffen
    beim bumarant war ich damals mit meinem vater an bord, toon ablösen, der machte derzeit winterurlaub,
    ich hab da noch bilder davon und werde die gleich mal suchen, und anschliessend ein thema bumarant in havarien 2006 eröffnen

  5. #5

    Standard

    so, heute ist mir der hünenkönig begegnet, oberhalb bingen bergfahrend, ziel nürnberg,
    also aufgepasst am main, ich hatte wie üblich die kamera vorne in der wohnung obwohl ich am fahren war

    sieht gut aus mit dem neuen mittelschiff muss ich sagen

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard

    Hallo
    Heute mittag (09.01.2009) kam der "Neue" Hünenkönig in Würzburg zu Berg. Die neuen Abmessungen L 110,B 10,50,To 2523
    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HÜNENKÖNIG a.jpg 
Hits:	462 
Größe:	72,6 KB 
ID:	20404   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HÜNENKÖNIG b.jpg 
Hits:	494 
Größe:	47,2 KB 
ID:	20405   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HÜNENKÖNIG c.jpg 
Hits:	611 
Größe:	64,5 KB 
ID:	20406  

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Name: Hünenkönig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0507.JPG 
Hits:	276 
Größe:	69,1 KB 
ID:	20407   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0512.JPG 
Hits:	346 
Größe:	51,0 KB 
ID:	20408  

  8. #8
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo miteinander,

    nun ist er wieder zusammen, der Thread aus dem alten Forum und dem jetzigen Forum.
    Der Umbau ist ja geworden. Nur Frage ich mich, hatte er beim Umbau auch am Heck umgebaut?
    Auf Jürgen`s Bilder ist da etwas zu erkennen!
    Anbei einmal ein Vergleichsbild von Klaus aus dem Jahre 2008!

    Gruß Dewi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	huehnenkoenig_005.jpg 
Hits:	532 
Größe:	58,7 KB 
ID:	20411  
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  9. #9
    blaubaer
    Gast

    Deutschland Hünenkönig - GMS

    Bild 1: Altes Schiff
    Bild 2: Neues Schiff
    Bild 3.1 Mann 1ne Maschine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user269_pic194_1235711936.jpg 
Hits:	682 
Größe:	51,1 KB 
ID:	22048   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user269_pic193_1235711699.jpg 
Hits:	711 
Größe:	40,0 KB 
ID:	22049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user269_pic195_1235711936.jpg 
Hits:	854 
Größe:	41,5 KB 
ID:	22050  
    Geändert von blaubaer (28.02.2009 um 12:50 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,

    so, hab' noch ein paar zum Feierabend; das ist noch ein Bild aus der 'Eiszeit' am Main: der HÜNENKÖNIG, Ho. Dorfprozelten, L 110, B 10.50, T 2523, 04024190, auf dem Main bei Limbach zu Berg. War eines der letzten Schiffe, die damals die Reise in den MDK wagten...

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huenenkoenig.jpg 
Hits:	363 
Größe:	60,8 KB 
ID:	22710  

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •