Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bertha - MSB - 02008140

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Niederlande Bertha - MSB - 02008140

    Schiffsdaten:

    Name: Monopol
    Ex-Namen: Wormer 30 (2006493), Joke -1985, Argros -1998, Medea -1999
    gemeldet in: Ammersfort
    Nationalität:
    ENI-Nr.: 20081640

    Länge: 22,10 m
    Breite: 5,48 m
    Tiefe: 2,00 m

    Maschine: MAN Diesel
    Leistung: 241 PS

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: (Hamburg) Howaltswerke in Kiel

    Verbleib: … am 12.09.2017 verkauft und umbenannt in "Monopol"

    Hallo,
    in Amersfoort habe ich diese Schlepper gesehen.Mein erster Gedanke.......das könnte eine ex Monopol Boot sein.

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0164.jpg 
Hits:	199 
Größe:	84,7 KB 
ID:	617717   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0165.jpg 
Hits:	179 
Größe:	75,8 KB 
ID:	617716   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0166.jpg 
Hits:	182 
Größe:	77,9 KB 
ID:	617715  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Niederlande Bertha - MSB - 02008140

    Er hat jaren in die Eem ( Holland ) gelegen,und ist jetzt verkauft und geht nach Rotterdam in die Leuvehaven.

    Das hörte ich vom fotograf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BERTHA(ex Monopool)_slb_op de EEM te Amersfoort_26-08-2017_©_ R te Pas (3).jpg 
Hits:	162 
Größe:	112,7 KB 
ID:	675538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BERTHA(ex Monopool)_slb_op de EEM te Amersfoort_26-08-2017_©_ R te Pas (4).jpg 
Hits:	163 
Größe:	116,3 KB 
ID:	675539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BERTHA(ex Monopool)_slb_op de EEM te Amersfoort_26-08-2017_©_ R te Pas (6).JPG 
Hits:	153 
Größe:	231,0 KB 
ID:	675540  
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin Rene,

    um welchen ex Monopoler es sich bei BERTHA handelt kann ich auch nicht sagen, aber eingrenzen läßt sich das Ganze! HDW in Kiel baute 1928/29 sechs Schlepper für den Monopol. Sie bekamen die Bezeichnung H 125 bis H 130. H 129 blieb nach 1945 "im Osten". Die anderen fünf wurden umbezeichnet in D 325 bis 328 und D 330. Somit dürfte es sich bei BERTHA um einen dieser Schlepper handeln. Da alle fünf Schlepper baugleich waren ist es schwierig fest zu stellen um welchen der fünf in Frage kommenden Schlepper es sich bei BERTHA handelt.

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Moin, Moin,

    das ist der ex H 130 später D 330 später BERTHA.

    LGVINI

  5. #5
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo Jürgen,

    H 125 - H 129 sind auf der Werft Jansen & Schmilinski, Hamburg gebaut worden, welche von den HDW Kiel übernommen wurde. Auf Grund der Übernahme wird als Werft die HDW genannt.
    H 130 ist nach der Übernahme auf der HDW aber nicht in Kiel sondern auch in Hamburg gebaut worden.

    LG
    VINI

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin Vini,

    lt. Eintrag Schiffsliste des BSB ist Bauwerft Howaldswerke Kiel. Aber es ist natürlich richtig Janssen & Schmilinsky wurde von HDW übernommen. Vorher war Janssen & Schmilinsky allerdings auch schon in eine AG umgewandelt worden und firmierte als Schiffswerft & Maschinebau AG vorm. Janssen & Schmilinsky. In welchem Betriebsteil dann welcher der 6 Schlepper gebaut wurde entzieht sich meiner Kenntniss, um so besser wenn sowas aus den dir zur Verfügung stehenden Unterlagen hervor geht!

    Gruß
    Jürgen S

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •