Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Florian - SB - 05700440

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.153

    Deutschland Florian - SB - 05700440

    Hallo Binnenschifffreunde,

    heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Das ist der FLORIAN, Ho. Regensburg, L 17.78, B 5.53, 5700440, auf der Donau bei Schwabelweis beim bugsieren von DDSG Leichtern. Das war der letzte Neubau, der auf der Hitzler Werft in Regensburg gebaut wurde. Fuhr früher beim BL - manchmal sogar bis ins Rheingebiet(!), wie mir Klaus berichtete.

    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten

    Name: Florian
    gemeldet in: Regensburg
    Nationalität:
    Europanummer: 05700440
    MMSI: 211430920
    Rufzeichen: DC3016

    Länge: 17,70 m
    Breite: 5,53 m
    Tiefgang: 1,70 m

    Maschinenleistung: 2 x 362 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1982
    erbaut in:
    Bauwerft: Deggendorf (Niederlassung Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Regensburg)
    Baunummer: 725

    Datenquelle: Donau-Schiffahrt Band 5, Arbeitskreis Schiffahrts-Museum Regensburg e.V.
    und eigene Unterlagen. helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Florian.jpg 
Hits:	329 
Größe:	61,5 KB 
ID:	23770  
    Geändert von Joana (23.12.2020 um 16:54 Uhr) Grund: MMSI ergänzt

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Schubschiff FLORIAN

    Das Schubschiff FLORIAN wurde 1982 für den BL gebaut und am 8.12.1982 in Dienst gestellt. Es erhielt sogar eine Feuerlöscheinrichtung und war gleichzeitig als Feuerlöschboot der BF Regensburg geplant. Die BF machte damit auch Übungsfahrten. Der Bauort ist Regensburg, aber nicht bei Hitzler, sondern bei der Deggendorfer Werft, die hier auf der ehemaligen Ruthof Werft eine Niederlassung hatte. Der FLORIAN war tatsächlich der letzte Bau dieser Niederlassung (Bau Nr. 725).
    Viele Grüße von der Donau

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.153

    Standard

    Stimmt. Danke für die Korrektur. Aber wer viel schreibt, schreibt eben auch viel Mist. Hier noch ein Bild vom FLORIAN bei einem Transport am MDK (in der Scheitelhaltung), direkt nach dessen Eröffnung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Florian_.jpg 
Hits:	217 
Größe:	73,6 KB 
ID:	24115  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    10.153

    Standard

    ...vielleicht war ich in Gedanken noch ein bisschen bei dem letzten Rest der Hitzler Werft, als ich das oben schrieb. Habe sogar bei einem meiner letzten Regensburg-Besuche ein Foto gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6900.JPG 
Hits:	181 
Größe:	100,5 KB 
ID:	24116  

  5. #5

    Standard

    SB "Florian" am 24.02.2010 im Osthafen-Regensburg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB Florian 24.02.2&.jpg 
Hits:	160 
Größe:	81,8 KB 
ID:	93800   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB Florian 24.02.2&.jpg 
Hits:	159 
Größe:	84,2 KB 
ID:	93801   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB Florian 24.02.2&.jpg 
Hits:	136 
Größe:	77,2 KB 
ID:	93802  

  6. #6

    Deutschland FLORIAN - SB - 05700440

    Das Schiff wurde für den Bayerischen Lloyd Regensburg in driomodaler Ausführung gebaut. Zug- Schub-u. Feuerlöschschiff. Im Jänner 1998 wurde das Schiff auch am Heck mit einer Schubschulter ausgerüstet. Kurze Zeit wurde es als Bugschiff beim Schubverband SANKT NIKOLA (heute ENNS) zum Einsatz gebracht. Das heisst SANKT NIKOLA hat geschoben, FLORIAN fungierte als Bugstrahl. In gerader Fahrt wurde mit beiden voll gefahren!
    FLORIAN kam nach dem Ende des BL in den Flottenstand der DDSG CARGO
    Bild 1 FLORIAN noch im BL Design am 8.April 93 in Vilshofen zu Tal
    Bild 2 FLORIAN mit zwei Schubschultern Bug u.Heck !
    Bild 3 FLORIAN im DDSG Design
    Bild 4 FLORIAN in Linz am 01. August 07 Stapel
    Bild 5 FLORIAN am 6. 11.10 im Hafen Linz


    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1 FLORIAN B.L.jpg 
Hits:	201 
Größe:	91,0 KB 
ID:	172052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FLORIAN.JPG 
Hits:	262 
Größe:	189,4 KB 
ID:	172055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Florian 2.jpg 
Hits:	196 
Größe:	150,8 KB 
ID:	172054   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FLORIAN Doppelschub.jpg 
Hits:	227 
Größe:	161,7 KB 
ID:	172053   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FLORIAN 6.11.10.jpg 
Hits:	215 
Größe:	109,4 KB 
ID:	172056  

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.837

    Deutschland FLORIAN - SB - 05700440

    Hallo

    am Main war er auch schon und zwar im Sommer 1999
    hat da aber keine Schubschulter hinten

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Florian sommer 1999.jpg 
Hits:	143 
Größe:	89,3 KB 
ID:	198655  

  8. #8
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.472

    Deutschland FLORIAN - SB - 05700440

    Hallo!

    Fotos vom 10.05.2011, in Linz an der Teerlackenlände. mfG helmut1972

    Verlauf: Gebaut als letztes Schiff der Ruthofwerft in Regensburg als SB mit Feuerlöschanlage für den damaligen Bayerischen Lloyd.

    Gehört heute zur Helogistics-Gruppe (DDSG – BL – MAHART)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00788.JPG 
Hits:	98 
Größe:	170,1 KB 
ID:	230892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00789.JPG 
Hits:	88 
Größe:	146,8 KB 
ID:	230893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00790.JPG 
Hits:	100 
Größe:	161,9 KB 
ID:	230894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00791.JPG 
Hits:	110 
Größe:	152,1 KB 
ID:	230895   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00792.JPG 
Hits:	99 
Größe:	150,6 KB 
ID:	230896  

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard SB Florian Donau / Main

    Hallo Allerseits ,

    von einem Unkundigen die Frage ; hat denn die Florian auch eine IMO Nr. ?
    Hab sie letztens in Regensburg aufgenommen und wollte sie auf dei Seite Marinetraffic.com einsetzen
    aber da fehlt mir die IMO.

    Gruß
    rannug der Gast
    Geändert von Gerhard (09.01.2012 um 23:45 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  10. #10

    Deutschland FLORIAN SB 05700440

    SB FLORIAN heute 21.01.12 am Kai der ÖSWAG Linz

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FLORIAN 23.01.12.jpg 
Hits:	146 
Größe:	97,1 KB 
ID:	296281  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •