Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PARIS / Rundfahrten Boot / Str 444 F

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frankreich PARIS / Rundfahrten Boot / Str 444 F

    Hallo hier ist die Chronik vom Rundfahrten Boot PARIS.

    Name: PARIS
    Eigner: Port Autonome Strasbourg
    gemeldet in: Strasbourg
    Nationalität:
    Reg.Nr.: Str 444 F
    Kapitän:

    Technische Daten
    Länge: 21,00 m
    Breite: 4,58 m
    Tiefgang: 1,44 m (?)
    Tonnage: 13 t
    Maschinenleistung: 170 PS
    Maschinenanlage: Renault
    Baujahr: 1937
    Erbaut in: Chalon sur Saone
    Bauwerft: Schneider
    Baunummer:
    Besatzung:

    Chronik:
    Bisher weiter nichts bekannt.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Witzig, daß selbst ein Rundfahrboot in Straßburg der CNFR gehörte! Hatten die Franzosen denn früher gar keine privaten Schiffe auf dem Rhein? Oder leistete sich die CNFR nur den Spaß, ihre Aktivitäten mit einem eigenen Hafenrundfahrtsboot zur Schau zu stellen?

    Wäre nett, mal auf einem Bild zu sehen, ob das Boot auch schon so flach war wie die heutigen Boote, um durch die Straßburger Altstadt zu kommen. - "Bateau mouche" nennen die Franzosen die Rundfahrboote, wobei mouche eigentlich Fliege heißt - vielleicht, weil die Boote in den Häfen und Städten herumschwirren wie die Fliegen.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (15.03.2009 um 23:14 Uhr)

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frankreich PARIS / Rundfahrten Boot / Str 444 F

    Hallo Gernot, die PARIS gehört nicht der C.N.F.R. sondern der Port Autonome Strasbourg.

    Die Boot ist in etwa baugleich mit den Rundfahtbooten in Amsterdam.

    Ich habe die Boot hier eingestellt um nicht noch ein neues Forum für 2 Rundfahrtboote zu eröffnen ! ! !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ich habe die Boot hier eingestellt um nicht noch ein neues Forum für 2 Rundfahrtboote zu eröffnen ! ! !

    Gruß Ernst
    Hallo Ernst,

    hätte das Boot dann nicht besser zu den Fahrgastschiffen gepasst?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paris ST-R 444 F 2009-01-08 (0).jpg 
Hits:	119 
Größe:	98,4 KB 
ID:	24643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paris ST-R 444 F 2009-01-08 (3).jpg 
Hits:	97 
Größe:	135,6 KB 
ID:	24644   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paris ST-R 444 F 2009-01-08 (4).jpg 
Hits:	122 
Größe:	96,4 KB 
ID:	24645  

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Beim Anblick der Bilder kommt die Erinnerung !

    Die Boot fährt jetzt in Arzviller.

    Mit dem Schrägaufzug geht’s runter dann das kurze Stück bis zur Einmündung des alten Schleusenkanals, danach wieder zurück und mit dem Schrägaufzug hoch ins Oberwasser. (nautisch nicht besonders anspruchsvoll)
    Im August 2008 hatte ich mit dem "Kapitän", während der Talfahrt mit dem Trog, ein Schwätzchen gehalten.

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paris_Arzviller.jpg 
Hits:	113 
Größe:	154,4 KB 
ID:	24646  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Seit Anfang Januar liegt die "Paris" bei der Karcher-Werft in Freistett. Heute lag sie auch noch da. Gruß Thomas

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    385

    Standard

    Bonjour,
    die "Paris" wurde 1937 als eines von 12 Rundfahrtbooten für die Reederei Les Cars Nautiques in Paris erbaut, um während der Weltausstellung den Verkehr auf der Seine abzuwickeln. Die Boote fuhren auf dem 50 Minuten-Rundkurs im Abstand von 5 Minuten.
    7 Boote wurden 1938 nach Belgien für die Weltausstellung in Lüttich im Jahre 1939 verkauft, 2 weitere gelangten nach Prag, wo sie umgebaut wurden, und 3 waren laut BV 1938/39 noch in Paris. Die "Paris" dürfte eines von diesen drei Booten sein, das - der Registriernummer nach - noch vor dem Krieg nach Strassburg gekommen ist.
    Mehr darüber auf französisch
    http://www.vagus-vagrant.fr/forum/vi...f=1805&t=16104
    und auf deutsch
    http://www.forum-marinearchiv.de/smf...html#msg284960
    Ursprünglich war das Fahrzeug in Strassburg auch noch mit dem typischen hochgelegten Steuerstand im Einsatz.
    Schöne Grüße
    Klaus Günther

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •